Ich habe aus leidiger Erfahrung aufgehört, meinen Hühnern Legemehl oder Pelletts anzubieten. Am Anfang habe ich blauäugig einen 25 kg Sack Bio Legemehl gekauft, die Hühner haben alles auf den Boden verteilt, und nur das Grobe gefressen, dann, auf Anraten von jemanden, der sagte, Pelletts können sie nicht sortieren, einen 25 kg Sack Bio Oelletts gekauft, haben sie nur auf dem Boden verteilt und garnicht gefressen, nach 2 Tagen fingen sie an, sich gegenseitig an die Federn zu gehen

also schnell einen Sack Körner gekauft, alle waren zufrieden, ausser mir, wegen des geringen Rohproteingehaltes, dann versucht nochmal eine Mischung mit Pelletts ( was ich nicht wusste war, dass in der Mischung Pelletts drin waren) Pellets sind wieder auf dem Boden gelandet, noch einmal den Fehler gemacht, Taubenfutter zu kaufen ( gab nichts anderes) , da haben sie säuberlich den roten Mais und die Erbsen aussortiert, ich weiss nicht, wieviele Säcke Futter ( auch, was halt auf dem Boden gelandet ist) ich in die Tonne gehauen habe

jetzt gibt es Körnermischung, Auslauf unf Proteine decke ich über Quark und ab und an Rinderhack oder getrocknete Mehlies , alle sind zufrieden, und wenn die Tage länger werden, legen meine Huhnies gut, ist nicht ganz billig, aber ich sehe sie auch als Haustiere und sie stehen gut im Futter

, aber was ist sonst schon perfekt

Lesezeichen