Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Ich brauche dringend Hilfe - Bitte!

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hallo und guten Morgen, ich möchte mich ganz ganz herzlich für eure bisherigen doch hilfreichen Beiträge bedanken. Den Futterthread les ich mir noch durch. Es scheint mir sehr schwierig zu sein, bedarfsgerecht zu füttern. Das lustige ist irgendwo, dass mir viele Leute vor Ort - sie haben schon seit ewig Hühner - erzählen, dass es nichts leichteres gibt, als Hühner zu füttern

Das kann ich bislang leider nicht bestätigen!

Liebe Grüße, Alouette
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Hallo Alouette,
    wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal unseren Threat durchlesen. Vielleicht kannst Du damit was anfangen:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...uhn-und-Halter

Liebe Grüße
    Tiffani
    Ahja... diesen Thread kenn ich schon. Er ist einerseits sehr informativ, aber andererseits auch verwirrend. Ich denke, es ist ja nicht damit abgetan die einzelnen Futterkomponenten den Hühnern in eine Schüssel zu geben. Was ich alles gelesen habe, sollen die Hühner gezielt gefüttert werden, d.h. z.B. Weizen, Mais, usw. in diversen Prozentmengen zueinander. Erbsen, Bohnen, Luzerne... wo kauft man sowas überhaupt? DAS ist z.B. der Grund, warum ich dann Legemehl gekauft habe, obwohl ich das eigentlich nicht verfüttern möchte. Aber da ist halt all das drin.

Lieben Gruß, Alouette
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Hallo Allouette
    Mir drängt sich der eindruck auf, dass Du bisher eher sehr viel angeboten hast und auch sehr viel ausprobiert und immer wieder ausgewechselt hast.
    Um einen Überblick zu bekommen, wieviel deine Hühner wirklich brauchen, ist es ratsam, erst mal mit einer Körnermischung anzufangen. Es gibt fertige Mischungen mit Grit und Sonnenblumenkernen. Du hast ja keine Hybriden, da kannst Du mit Legemehl ruhigen Gewissens erst mal zurückhaltend sein.
    Nimm dir, wenn es irgend geht, die Zeit und füttere nicht aus dem Trog, sondern indem du das Futter drei bis viermal am Tag aus der Hand zuteilst und zwar nur soviel großflächig verstreust, wie in 5 bis 10 Minuten aufgepickt wird. So kommen auch rangniedrige Hennen nicht so leicht zu kurz, und du lernst mit der Zeit, welche Mengen sie brauchen. Zwischendurch sollen sie sich ruhig selbst suchen, was es bei dir zu finden gibt, evtl kannst Du ja noch ein wenig Legemehl zur freien Verfügung anbieten. Bei Durchfall würde ich das Öl erst mal komplett weglassen.
    Auf diese Weise füttere ich schon seit vielen Jahren und kann mich über eine maue Legeleistung auch im Winter eigentlich nicht beklagen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Alouette,

ich habe noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

fütterst Du Legemehl und Körner zeitgleich? Du schreibst nur "getrennt"- das kann ja auch lediglich räumlich, z.B. aus zwei Trögen sein. Dann wäre es kein Wunder, dass die Körner weggefressen werden, das Mehl aber liegenbleibt. Ich füttere bspw. aus dem Automaten Legemehl zur freien Verfügbarkeit, nur spätnachmittags Körnermischung, teils im Trog, teils zum Aufpicken. Den Grund werde ich weiter unten nennen.

Ich möchte hier auch nochmals klarstellen, dass Legemehl an sich nichts Schlechtes oder Verwerfliches sein muss: es gibt sehr gute, hochwertige, Gentechnik-freie Bio-Legemehle - da ist inhaltlich NICHTS drin, was in entsprechenden Körnermischungen nicht auch drin ist. Nur die Vermahlung unterscheidet sich hier noch! Also bitte nicht irre machen lassen von den Kommentaren "so ein Zeugs gibt's bei mir nicht", "alles Gentechnik-Schrott" usw. Das ist sachlich schlichtweg nicht korrekt! Legemehl wird prinzipiell dann gern angeboten, wenn die Hühner länger mit dem Fressen beschäftigt sein sollen (z.B. bei kargem Auslauf, Stallhaltung o.ä., wenn die Hühner vor Langeweile auf "dumme Gedanken" kommen könnten) - oder wenn es ernährungsphysiologische Gründe hat:

Ob man Legemehl "braucht" oder nicht, hängt dabei damit zusammen, ob man Wert auf eine hohe Eierleistung legt oder z.B. Hybriden hält, die genetisch bedingt viele Eier legen (müssen). Dann benötigt man eben ein proteinreiches Futter in optimaler Zusammenstellung - das KANN man durch Mischen und Zufüttern von Proteinen verschiedenster Herkunft auch selbst machen, MUSS man aber nicht. Anfänger (und deren Hühner) sind meistens mit einer Fertigmischung guter Qualität besser dran. Ich selbst habe keinerlei schlechte Erfahrungen mit Legemehl gemacht, füttere aber auch ein GVO-freies, gutes Mehl - ich habe noch drei Hybriden und 4 Rassehennen.

Meine Hühner haben ihr Legemehl zur Grundversorgung im Stall im Automaten hängen. Damit es auch gefressen wird - ja, auch meine Hühner sind verwöhnt - gibt es erst Mittags etwas Anderes: fast täglich Feuchtfutter (muss bei mir nach 10 Minuten weg sein) oder zumindest Grünzeugs. Spätnachmittags ist dann wieder Fütterzeit: dann gibt es eine Körnermischung, die ich je nach Jahreszeit etwas mit Ölsaaten, Sonnenblumenkernen, getrockneten Mehlwürmern o.ä. anreichere. Somit haben sie morgens und zwischendurch immer das Legemehl aus dem Automaten, wenn gerade nichts Anderes mehr da ist - würde ich es zusätzlich anbieten, bliebe ich immer darauf sitzen: klar, ich würde ja auch lieber immer Pasta mit Soße futtern als ein ödes Vollkornbrot

Ansonsten haben die Hühner ihr Gritschälchen zur freien Verfügung stehen und sommers 1000 qm Auslauf, winters habichtshalber leider nur 150qm. Obwohl sie das Legemehl zur freien Verfügbarkeit haben und zusätzlich Körner und Feuchtfutter bekommen, sind sie fit, agil und keineswegs zu fett. In den Trögen habe ich auch manchmal noch etwas übrig - sie fressen also, soviel sie brauchen, und nicht mehr. Das Füttern klappt so problemlos - und so soll's ja auch sein.

Mach Dich nicht verrückt - ein qualitativ gutes Alleinfutter (heißt so, weil man es ohne Befürchtungen alleine füttern kann), ob in Körner(mischungs)form oder als Mehl oder Pellets ist die Hauptsache. Da Du keine Hybriden hast, musst Du dabei auch nicht übertrieben auf den Proteingehalt schauen. Dann noch ein Schälchen Grit zusätzlich, immer frisches Wasser, je nach Auslauf immer wieder etwas Grünzeugs, das war's eigentlich schon, und den Hühnern wird's gut gehen. Alles Weitere (zusätzliche Körner oder Saaten, Feuchtfutter) ist ein "Leckerli" für die Hühner und kann in Maßen so betrieben werden, wie es in den eigenen Tagesablauf hineinpasst! Die von sil angesprochenen "paar Handvoll" Körner ausgestreut sind da eine gute Möglichkeit - ich füttere auch so, um den rangniedrigen Hennen ihr Futter zu sichern und alle dabei beobachten zu können (z.B. auch in punkto Verhalten, Gesundheit, Auffälligkeiten). Ist ein liebgewordenes Ritual, aber die Hühner kämen und kommen teilweise (dank Automat mit Alleinfutter im Stall) auch mal ohne zurecht - da ich auch noch andere Verpflichtungen habe, ist mir das wichtig.

V.a. aber sollte man futtertechnisch nicht ständig wechseln - das greift die Darmflora an. Also nochmals: mach' Dich nicht verrückt!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Für meine kaufe ich eine weizen/Gerste-Mischung bei einem bekannten Bauern, dazu ganze Maiskörner und Legepellets. das Ganze gemischt, im Winter etwas mehr Mais und Pellets und überhaupt mehr Futter. Gefressen wird alles, nach Mauser und Legepause fangen die Damen wieder an zu legen und sie werden für Hühner oft auch recht alt.
    Ich mische Legepellets für den Proteinbedarf unter, daher im Winter mehr. Bei 40-60 Tieren wäre mir selber mischen zu aufwendig. Dazu unbegrenzten auslauf auf einer Wildwiese, die im Frühjahr bis Herbst Insekten, Wildkräuter und Sämereien bietet.
    Die Bauern, die nur Weizen füttern, sortieren die Hennen oft nach 1-2 Legeperioden aus und schlachten. Da fällt dann ein Mangel körperlich noch nicht so auf, obwohl vorhanden.
    Meine Hühner sind weder zu fett noch zu dünn, obwohl auch bunt gemischt von schweren Rassen zu leichten. Sortiert wird im Futter nicht, Legemehl mögen sie aber auch nicht. Neue Hühner lernen recht schnell, sich an die Ernährung anzupassen und auch alles zu fressen. Was abends auf ist, wird erst morgens wieder aufgefüllt, da fressen dann alle alles. Nachmittags gibt es nochmal eine Ration. Nachts gibt es nichts wegen Ratten und Co.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ja, das ist wahr, dass ich grade in der letzten Zeit viel versucht habe, weil dann lese ich wieder, dass die Hühner einen gewissen Rohproteingehalt brauchen, um keinen Mangel zu leiden und meine Biokörnermischung hatte halt das gar nicht. Also hab ich Legemehl gekauft. Alles war auf zwei Tröge verteilt. Natürlich blieb das Legemehl in weiten Teilen übrig, die Körner waren dann weg. Dann hab ich alles zusammen vermischt, das hab ich auch mal gelesen. Allerdings kam mir dann auch der GEdanke, dass es mit der Rohproteinversorgung - wenn ich alles zusammenhau - auch nicht so richtig stimmen kann.

Ich hab mich halt immer und immer und immer wieder belesen und das hatte zur Folge, dass ich ein Futterkonzept nach dem anderen über den Haufen warf, sofern überhaupt ein Futterkonzept zu erkennen war.

Nun hab ich keine Körnermischung mehr daheim, wie schon geschrieben nur noch Weizen, Mais geschrotet und Gerste geschrotet und Legemehl eben. Dies weist einen Rohproteingehalt von 16,4 aus, was ich denke, dass eigentlich ok sein müsste.
    Vielleicht sollte ich das jetzt mal geben (angefeuchtet, sonst fressen die das doch nie) ohne Öl? Und abends nur Weizenkörner in die Einstreu? Finden die Hühner das dann überhaupt? Oder ich mische meine Körner und gebe sie am späten Nachmittag im Trog und sonst nur das Legemehl (derweil mal). In der Regel gab ich dann zwei bis dreimal die Woche Joghurt mit Salat und Bierhefe und Haferflocken und was ich halt sonst noch so gefunden habe.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von Alouette Beitrag anzeigen
    Ja, das ist wahr, dass ich grade in der letzten Zeit viel versucht habe, weil dann lese ich wieder, dass die Hühner einen gewissen Rohproteingehalt brauchen, um keinen Mangel zu leiden und meine Biokörnermischung hatte halt das gar nicht. Also hab ich Legemehl gekauft. Alles war auf zwei Tröge verteilt. Natürlich blieb das Legemehl in weiten Teilen übrig, die Körner waren dann weg. Dann hab ich alles zusammen vermischt, das hab ich auch mal gelesen. Allerdings kam mir dann auch der GEdanke, dass es mit der Rohproteinversorgung - wenn ich alles zusammenhau - auch nicht so richtig stimmen kann.

Ich hab mich halt immer und immer und immer wieder belesen und das hatte zur Folge, dass ich ein Futterkonzept nach dem anderen über den Haufen warf, sofern überhaupt ein Futterkonzept zu erkennen war.

Nun hab ich keine Körnermischung mehr daheim, wie schon geschrieben nur noch Weizen, Mais geschrotet und Gerste geschrotet und Legemehl eben. Dies weist einen Rohproteingehalt von 16,4 aus, was ich denke, dass eigentlich ok sein müsste.
    Vielleicht sollte ich das jetzt mal geben (angefeuchtet, sonst fressen die das doch nie) ohne Öl? Und abends nur Weizenkörner in die Einstreu? Finden die Hühner das dann überhaupt? Oder ich mische meine Körner und gebe sie am späten Nachmittag im Trog und sonst nur das Legemehl (derweil mal). In der Regel gab ich dann zwei bis dreimal die Woche Joghurt mit Salat und Bierhefe und Haferflocken und was ich halt sonst noch so gefunden habe.
    Ich würde, um ein bisschen Ruhe hineinzubringen, in der Tat vormittags nur das Legemehl reichen - wenn Du willst, auch angefeuchtet. Muss aber nicht - angefeuchtete Reste musst Du abends unbedingt entsorgen, trocken kannst Du sie tags drauf nochmals reichen. Meine sind auch nicht "beglückt" über's Legemehl, aber es stellt eben einen wichtigen Bedarf sicher (s.o.). Mach' Dir keine Sorgen: wenn es ein paar Tage lang sonst nichts gibt, wird es auch gefressen (wenngleich mit Gemecker ). Bitte kein Öl drangeben! Am Besten in mehreren Trögen füttern, Richtwert ist glaube ich 15cm Troglänge pro Huhn. Ich habe zwei 50cm lange Tröge auf 8 Hühner, so kommt jedes zu seinem Recht.

Nachmittags würde ich dann die gemischten Körner (also einfach das, was Du jetzt gerade da hast, Weizen, Mais, Gerste) weitwürfig ausstreuen und beobachten, wieviel von den Tieren komplett aufgepickt wird - dann lernst Du den genauen Bedarf (Menge) kennen.

Joghurt, Haferflocken, Bierhefe ist ok, Salat würde ich derzeit wegen des Durchfalls erstmal weglassen. Gib' ihnen doch mal zusätzlich geraspelte Möhre und Oregano mit in Dein Feuchtfutter (Joghurt, Haferflocken,..), das stärkt Darm und Immunsystem. Oder mal einen Apfel zum Picken aufhängen. Apfel ist durch das enthaltene Pektin auch sehr gut für Magen/Darm. Auch toll, wenn Du drankommst, ist Grünkohl: meine zerpflücken ihn in Sekunden, und er enthält viele Vitamine.

Zum Trinken würde ich den Hühnern zwei EL Apfelessig/Liter Wasser über mindestens 5 Tage durchgehend mit ins Wasser geben - das stärkt auch den Darm und hält Parasiten fern.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich habe aus leidiger Erfahrung aufgehört, meinen Hühnern Legemehl oder Pelletts anzubieten. Am Anfang habe ich blauäugig einen 25 kg Sack Bio Legemehl gekauft, die Hühner haben alles auf den Boden verteilt, und nur das Grobe gefressen, dann, auf Anraten von jemanden, der sagte, Pelletts können sie nicht sortieren, einen 25 kg Sack Bio Oelletts gekauft, haben sie nur auf dem Boden verteilt und garnicht gefressen, nach 2 Tagen fingen sie an, sich gegenseitig an die Federn zu gehen also schnell einen Sack Körner gekauft, alle waren zufrieden, ausser mir, wegen des geringen Rohproteingehaltes, dann versucht nochmal eine Mischung mit Pelletts ( was ich nicht wusste war, dass in der Mischung Pelletts drin waren) Pellets sind wieder auf dem Boden gelandet, noch einmal den Fehler gemacht, Taubenfutter zu kaufen ( gab nichts anderes) , da haben sie säuberlich den roten Mais und die Erbsen aussortiert, ich weiss nicht, wieviele Säcke Futter ( auch, was halt auf dem Boden gelandet ist) ich in die Tonne gehauen habe jetzt gibt es Körnermischung, Auslauf unf Proteine decke ich über Quark und ab und an Rinderhack oder getrocknete Mehlies , alle sind zufrieden, und wenn die Tage länger werden, legen meine Huhnies gut, ist nicht ganz billig, aber ich sehe sie auch als Haustiere und sie stehen gut im Futter , aber was ist sonst schon perfekt
    Geändert von Orpington/Maran (25.01.2016 um 14:37 Uhr)

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich habe aus leidiger Erfahrung aufgehört, meinen Hühnern Legemehl oder Pelletts anzubieten. Am Anfang habe ich blauäugig einen 25 kg Sack Bio Legemehl gekauft, die Hühner haben alles auf den Boden verteilt, und nur das Grobe gefressen, dann, auf Anraten von jemanden, der sagte, Pelletts können sie nicht sortieren, einen 25 kg Sack Bio Oelletts gekauft, haben sie nur auf dem Boden verteilt und garnicht gefressen, nach 2 Tagen fingen sie an, sich gegenseitig an die Federn zu gehen also schnell einen Sack Körner gekauft, alle waren zufrieden, ausser mir, wegen des geringen Rohproteingehaltes, dann versucht nochmal eine Mischung mit Pelletts ( was ich nicht wusste war, dass in der Mischung Pelletts drin waren) Pellets sind wieder auf dem Boden gelandet, noch einmal den Fehler gemacht, Taubenfutter zu kaufen ( gab nichts anderes) , da haben sie säuberlich den roten Mais und die Erbsen aussortiert, ich weiss nicht, wieviele Säcke Futter ( auch, was halt auf dem Boden gelandet ist) ich in die Tonne gehauen habe jetzt gibt es Körnermischung, Auslauf unf Proteine decke ich über Quark und ab und an Rinderhack oder getrocknete Mehlies , alle sind zufrieden, und wenn die Tage länger werden, legen meine Huhnies gut, ist nicht ganz billig, aber ich sehe sie auch als Haustiere und sie stehen gut im Futter , aber was ist sonst schon perfekt

Ja, so ähnlich is es auch bei mir! Ich weiß gar nicht, wieviel Futter bei mir schon auf dem Boden gelandet ist. Sie gehen mit den Schnäbeln rein und wühlen da drin rum, als müssten sie nach Kartoffeln suchen. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, dass sie nur durch das Körnerfutter zu wenig Rohprotein bekommen und dann - mal wieder - einen Biolegemehlsach gekauft. Darin ist u.a. geschroteter Weizen enthalten. Der wird gefressen und der Rest bleibt. *seufz*

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ich würde, um ein bisschen Ruhe hineinzubringen, in der Tat vormittags nur das Legemehl reichen - wenn Du willst, auch angefeuchtet. Muss aber nicht - angefeuchtete Reste musst Du abends unbedingt entsorgen, trocken kannst Du sie tags drauf nochmals reichen. Meine sind auch nicht "beglückt" über's Legemehl, aber es stellt eben einen wichtigen Bedarf sicher (s.o.). Mach' Dir keine Sorgen: wenn es ein paar Tage lang sonst nichts gibt, wird es auch gefressen (wenngleich mit Gemecker ). Bitte kein Öl drangeben! Am Besten in mehreren Trögen füttern, Richtwert ist glaube ich 15cm Troglänge pro Huhn. Ich habe zwei 50cm lange Tröge auf 8 Hühner, so kommt jedes zu seinem Recht.

Nachmittags würde ich dann die gemischten Körner (also einfach das, was Du jetzt gerade da hast, Weizen, Mais, Gerste) weitwürfig ausstreuen und beobachten, wieviel von den Tieren komplett aufgepickt wird - dann lernst Du den genauen Bedarf (Menge) kennen.

Joghurt, Haferflocken, Bierhefe ist ok, Salat würde ich derzeit wegen des Durchfalls erstmal weglassen. Gib' ihnen doch mal zusätzlich geraspelte Möhre und Oregano mit in Dein Feuchtfutter (Joghurt, Haferflocken,..), das stärkt Darm und Immunsystem. Oder mal einen Apfel zum Picken aufhängen. Apfel ist durch das enthaltene Pektin auch sehr gut für Magen/Darm. Auch toll, wenn Du drankommst, ist Grünkohl: meine zerpflücken ihn in Sekunden, und er enthält viele Vitamine.

Zum Trinken würde ich den Hühnern zwei EL Apfelessig/Liter Wasser über mindestens 5 Tage durchgehend mit ins Wasser geben - das stärkt auch den Darm und hält Parasiten fern.
    Vielen Dank für diese Tips. Ich wusste z.B. nicht, dass man das Legemehl net im Voraus anfeuchten soll. Apfelessig kommt bei mir mit Oreganoöl ins Wasser. Und ja - ich versuche jetzt mal etwas Ruhe in die Fütterung zu bringen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte