Hallo, keine Ahnung was ich noch machen soll, aber ich fühle mich total überfordert mit der Fütterung meiner Hühner - insgesamt nun 15 (14 Hennen plus Hahn).
Seit Wochen lese und lese ich in allen möglichen Foren bezüglich Hühnerfütterung und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Das bedeutet: Einige meiner Hühner bekommen Durchfall, obwohl ich sie gesund gekauft hatte.
Nun werden auch noch die Eier weniger, die sie legen.
Zuerst hatte ich Legemehl gekauft und eine Körnermischung. Hab ich getrennt gegeben. Ergebnis: Legemehl blieb liegen, Körner waren weg. Dann hab ich bei anderen Hühnerhaltern und einem befreundeten Landwirt erfahren, dass sie nur Weizen füttern würden, manchmal mit Mail und die Hühner sind gesund und legen normal gut.
Hier lese ist pro Huhn 20g Körnerfutter abends und ansonsten Legemehl. Mir persönlich ist es schleierhaft (egal wieviel gr Körnerfutter man auch geben würde) wie das Hühner wissen, wieviel sie nun als Ration fressen dürfen. MEINE Hühner, wenn ich denen Körner hinstelle, kämpfen wie die Berserker darum und am Ende haben die, die in der Rangordnung oben sind das meiste weg gefuttert, selbst wenn ich es auf verschiedene Töpfe verteile - das klappt doch niemals mit diesen Rationen. Außerdem mische ich unter das Körnerfutter Bierhefe und Oregano getrocknet. Damit das hält vermisch ich es mit Sonnenblumenöl.
Boah, ich gebe mir solche Mühe, aber ich komme mir vor als würde ich in einem Meer schwimmen und weiß nicht welche Richtung ich nehmen soll, um an Land zu kommen.
Ich verfüttere von der Firma Fubio das Biolegemehl, aber meine Hühner stehen da überhaupt nicht drauf.
Nun bin ich auf die gloriose Idee gekommen mir Weizen, Mais und Gerste selbst zu kaufen und das nach Angaben aus dem Internet selbst zu mischen - bleibt aber immer noch die Frage offen, wie ich die Hühner dazu bringen das Legemehl zu futtern.
Dann eine andere Frage: Kann mir irgendjemand eine händelbare Körnerschrotmaschine empfehlen - also nicht so ein übergroßes Teil sondern ein Teil, das ich selbst tragen kann - habe bei diversen Online-Anbietern Geräte gefunden, aber ob die was taugen? Ich möchte das Futter schroten, damit es für die Hühner besser verdaulich ist.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen.
Lesezeichen