Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Ich brauche dringend Hilfe - Bitte!

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern

Ich brauche dringend Hilfe - Bitte!

Hallo, keine Ahnung was ich noch machen soll, aber ich fühle mich total überfordert mit der Fütterung meiner Hühner - insgesamt nun 15 (14 Hennen plus Hahn).

Seit Wochen lese und lese ich in allen möglichen Foren bezüglich Hühnerfütterung und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Das bedeutet: Einige meiner Hühner bekommen Durchfall, obwohl ich sie gesund gekauft hatte.
    Nun werden auch noch die Eier weniger, die sie legen.
    Zuerst hatte ich Legemehl gekauft und eine Körnermischung. Hab ich getrennt gegeben. Ergebnis: Legemehl blieb liegen, Körner waren weg. Dann hab ich bei anderen Hühnerhaltern und einem befreundeten Landwirt erfahren, dass sie nur Weizen füttern würden, manchmal mit Mail und die Hühner sind gesund und legen normal gut.
    Hier lese ist pro Huhn 20g Körnerfutter abends und ansonsten Legemehl. Mir persönlich ist es schleierhaft (egal wieviel gr Körnerfutter man auch geben würde) wie das Hühner wissen, wieviel sie nun als Ration fressen dürfen. MEINE Hühner, wenn ich denen Körner hinstelle, kämpfen wie die Berserker darum und am Ende haben die, die in der Rangordnung oben sind das meiste weg gefuttert, selbst wenn ich es auf verschiedene Töpfe verteile - das klappt doch niemals mit diesen Rationen. Außerdem mische ich unter das Körnerfutter Bierhefe und Oregano getrocknet. Damit das hält vermisch ich es mit Sonnenblumenöl.

Boah, ich gebe mir solche Mühe, aber ich komme mir vor als würde ich in einem Meer schwimmen und weiß nicht welche Richtung ich nehmen soll, um an Land zu kommen.

Ich verfüttere von der Firma Fubio das Biolegemehl, aber meine Hühner stehen da überhaupt nicht drauf.

Nun bin ich auf die gloriose Idee gekommen mir Weizen, Mais und Gerste selbst zu kaufen und das nach Angaben aus dem Internet selbst zu mischen - bleibt aber immer noch die Frage offen, wie ich die Hühner dazu bringen das Legemehl zu futtern.

Dann eine andere Frage: Kann mir irgendjemand eine händelbare Körnerschrotmaschine empfehlen - also nicht so ein übergroßes Teil sondern ein Teil, das ich selbst tragen kann - habe bei diversen Online-Anbietern Geräte gefunden, aber ob die was taugen? Ich möchte das Futter schroten, damit es für die Hühner besser verdaulich ist.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen.
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

Was hast du denn noch für Hühner außer denen von deiner Signatur? Das sind nur neun.
    Hast du die Hühner von verschiedenen Verkäufern?
    Wie alt sind die Hühner?
    Wie lange hast du sie schon?

Legemehl rühren meine Hühner auch nicht an. Wenn, dann nur Pellets, aber die gibt es bei mir nicht. Wenn du nur Körner fütterst, dann kommst du nicht auf den benötigten Eiweißanteil und die Ranghohen werden fett. Zu wenig Eiweißhaltige, zu fett = Wenig oder keine Eier.

Der Durchfall kann viele Ursachen haben. Dazu müsstest du auch noch genaueres schreiben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Moderator Avatar von zfranky
    oha...
    ganz ruhig...
    das Problem des Selektierens haben hier viele.
    Ich auch
    Versuch doch mal, das Legemehl mit etwas Öl und Wasser krümelig zu gestalten..
    Ich mische den Körneranteil auch immer drunter, und ich warte bis fast alles aufgefressen ist.
    Alternativ kannst du natürlich andere Proteinquellen anbieten, wie Quark, Hüttenkäse, Fleisch..
    Aber das sollte ja finanzierbar bleiben. Und du musst die essentiellen Aminosäuren im Blick behalten ( Methionin!)
    Selber mischen ist auch nicht ohne.. Und du musst die Kalziumzufuhr sicherstellen.
    Fährst du eigentlich ein Lichtprogramm? Sonst sind wenige Eier bei der Tageslänge auch nicht verwunderlich.
    Stress dich nicht zu sehr..
    Körnerfutter, Legemehl und Weichfutter abwechslungsreich, das sollte schon hinhauen.
    Lass dich nicht erpressen von der Bande, sonst kannst du gleich Tatar kaufen..
    LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Ich denke auch, die Bande hat dich im Griff. Versuch mal in Ruhe zu überlegen, was wirklich Sinn macht und entscheide dich für eine / zwei Sorten... Der Wechsel bringt die Hühner immer durcheinander. Meine bekommen die Produkte von Höveler, da gibt es so eine Landserie... das Legemehl ist grob geschrotet und wird total gerne gefressen; da ergänze ich dann noch um Legepelletes und für Auge gibt es dann noch Körner. Ich sehe jedes Huhn an allen drei Töpfen; auch zu unterschiedlichen Zeiten. Das ganze wird dann mit Obst/Gemüse/Quark/Rinderhack/Mehlwürmer ergänzt... Meine fressen alles auf...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Was hast du denn noch für Hühner außer denen von deiner Signatur? Das sind nur neun.
    Hast du die Hühner von verschiedenen Verkäufern?
    Wie alt sind die Hühner?
    Wie lange hast du sie schon?

Legemehl rühren meine Hühner auch nicht an. Wenn, dann nur Pellets, aber die gibt es bei mir nicht. Wenn du nur Körner fütterst, dann kommst du nicht auf den benötigten Eiweißanteil und die Ranghohen werden fett. Zu wenig Eiweißhaltige, zu fett = Wenig oder keine Eier.

Der Durchfall kann viele Ursachen haben. Dazu müsstest du auch noch genaueres schreiben.
    Ich habe 3 Sundheimer, 2 Augsburger, 2 Italiener, 2 Bielefelder Hennen, 2 New Hampshire, 1 Mixhuhn, 2 Australorps und Hahn halt. Alle Hühner sind aus 2015. Zu Anfang gab ich ganze Körner, aber dann ließ ich sie mir schroten und ich hatte den Eindruck sie vertragen das besser. Meine Sundheimer haben nun Durchfall bekommen - ich vermute, ich hab zuviel Weizen gegeben. Das Legemehl misch ich schon mit Sonnenblumenöl, damit es krümeliger ist.

Und warum erzählen mir alle, sie geben nur Körner geschrotet, die meisten von denen nur Weizen mit etwas Mais vermischt.
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

@ Huhn von den Hühnern
    Du hast schon gesehen, dass bei Höveler die Antioxidantien BHT und BHA drin sind?
    Die sind nicht unumstritten.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, die Bande hat dich im Griff. Versuch mal in Ruhe zu überlegen, was wirklich Sinn macht und entscheide dich für eine / zwei Sorten... Der Wechsel bringt die Hühner immer durcheinander. Meine bekommen die Produkte von Höveler, da gibt es so eine Landserie... das Legemehl ist grob geschrotet und wird total gerne gefressen; da ergänze ich dann noch um Legepelletes und für Auge gibt es dann noch Körner. Ich sehe jedes Huhn an allen drei Töpfen; auch zu unterschiedlichen Zeiten. Das ganze wird dann mit Obst/Gemüse/Quark/Rinderhack/Mehlwürmer ergänzt... Meine fressen alles auf...
    Aber du fütterst dann Legepellets, Legemehl UND Körner?

Zitat Zitat von Alouette Beitrag anzeigen
    Und warum erzählen mir alle, sie geben nur Körner geschrotet, die meisten von denen nur Weizen mit etwas Mais vermischt.
    Wer dir sowas erzählt hat im Sommer einen riesigen naturbelassenen Auslauf und im Winter keine Eier
    oder, was wahrscheinlicher ist, er/sie erzählt nicht die ganze Wahrheit oder ernährt die Hühner absolut mangelhaft .
    Lass dich nicht kirre machen..
    Hier in den Futterthreads ist alle Info drin, die man braucht..
    Und viele Wege führen nach Rom!
    LG

Legemehl und Pellet sind gleichwertig, und werden mit Körnerfutter gemischt
    Geändert von zfranky (24.01.2016 um 21:37 Uhr)

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Das Futter war eine Empfehlung hier aus dem Forum! Was ist mit den Antioxidantien BHT und BHA ? (bitte die Kurzfassung, da sonst OT)... Das Futter von der Raiffeisen hat die Bande immer aussortiert bzw. liegen gelassen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Aloutte,
    Weil es unter den Hühnerhaltern ziemliche Deppen gibt.
    Um die Jahreszeit finden Hühner auch mit unbegrenztem Freilauf nicht genug Insekten um auf das benötigt Protein zu kommen. In einem kleinen Auslauf finden sie ganzjährig nicht genug.
    Du musst also passend füttern. Tipps wie sie das Legemehl fressen hast du schon bekommen. Beim Fertigfutter gibt es Alleinfutter, da werden keine Körner zu gegeben und anderes, dazu werden noch Körner gefüttert.
    Gerste fressen meine als ganzes Korn schlecht, geschrotet schon. Mais füttere ich gar nicht mehr. So kalt, dass sie den brauchen ist es nur selten. Der macht fett. Meine sind eh sehr rundlich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte