Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Ich brauche dringend Hilfe - Bitte!

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Also ich habe hier DUTZENDE Threads mit Futterempfehlungen durchgelesen und irgendwie schwirrt mir total der Kopf - auf einen Nenner konnte ich nichts bringen, einzig, dass die Hühner der verschiedenen Hühnerhalter offenbar genau wissen, wann sie ihre Ration Körner intus haben. Ich werde vermutlich morgen alles in den Futterbehältern wegwerfen (hab ich selbst zusammengemischt) und nur Legemehl einfüllen. Meine Hühner haben auch massenhaft Auslauf auf Wiese - jetzt ist halt etwas schlecht, weil ziemlich Schnee liegt.
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

PLZ
    94
    Land
    D
    Hallo,

die Körner, inkl. Erbsen, schrote ich recht grob und habe diese Mühle:https://www.siepmann.net/Getreidem%C..._230_Volt.html

Ich mische das geschrotete Getreide dann mit Bierhefe, Kleie und warmem Wasser. Das gibt es morgens, da sind sie eh hungrig. Zur besseren Akzeptanz kann man etwas gekochte Kartoffel mit reinstampfen, die senkt aber den RP Gehalt der Mischung.

Ich weiß nicht wie weit Deine Hühner zur Verfettung neigen, und wie groß Dein Auslauf ist, aber meine bekommen Körner ad libitum. Trotzdem waren selbst meine Sulmtaler und Bressehennen nicht zu fett.

Allerdings fülle ich erst auf wenn der Trog leer ist, nicht schon wenn Mais und Sonnenblumenkerne rausgepickt sind.

Zusätzlich kann ich nur empfehlen einen Teil der Körner keimen zu lassen. Sehr preiswerte Vitaminquelle im Winter!

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Moderator Avatar von zfranky
    @HvdH: du hast in jedem Sack je 25 mg BHT und BHA ( Butorylhydroxytoluol und Butorylhydroxyanisol)
    Das sind Antioxidantien, dass heißt, sie schützen die Fette in dem Futter vor Oxidation durch Luftsauerstoff.
    Allerdings sind sie die mit Abstand billigsten Antioxidantien, man braucht relativ viel davon und sie stehen im Verdacht, auch in zugelassenen Dosierungen Krebs zu erzeugen als Benzolabkömmlnge.
    Deswegen werden sie nicht mehr oft verwendet, obgleich ich auch noch Produkte für den Menschen im Supermarkt mit BHT und BHA finde. Essen würde ich sowas allerdings nicht.
    LG

Edit: und verfüttern auch nicht
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Aloutte,
    Weil es unter den Hühnerhaltern ziemliche Deppen gibt.
    Um die Jahreszeit finden Hühner auch mit unbegrenztem Freilauf nicht genug Insekten um auf das benötigt Protein zu kommen. In einem kleinen Auslauf finden sie ganzjährig nicht genug.
    Du musst also passend füttern. Tipps wie sie das Legemehl fressen hast du schon bekommen. Beim Fertigfutter gibt es Alleinfutter, da werden keine Körner zu gegeben und anderes, dazu werden noch Körner gefüttert.
    Gerste fressen meine als ganzes Korn schlecht, geschrotet schon. Mais füttere ich gar nicht mehr. So kalt, dass sie den brauchen ist es nur selten. Der macht fett. Meine sind eh sehr rundlich.
    Dann war das mit dem Mais wohl falsch. Gerste hab ich geschrotet gekauft, das mögen sie überhaupt nicht. Jetzt hab ich nur noch Bioweizen in ganz und das Biolegemehl halt. Natürlich gebe ich auch Austerschalen und Grit - das ist ja klar. Mann, hoffentlich wird das noch was!
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    oh, dann hätte ich wohl mal kritischer schauen soll... da es eine Empfehlung hier aus dem Forum war.... Ok, ich brauche also eine Alternative! Was würdest du mir empfehlen`? Gerne auch per pn...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Zitat Zitat von Alouette Beitrag anzeigen
    auf einen Nenner konnte ich nichts bringen, einzig, dass die Hühner der verschiedenen Hühnerhalter offenbar genau wissen, wann sie ihre Ration Körner intus haben. .
    also meine nicht..
    aber bei der Fütterung bin ich ziemlich kompromisslos .. sonst hab ich nur noch rollende Tonnen im Garten.
    Aber wie gesagt, jeder macht es etwas anders..
    LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Körner, inkl. Erbsen, schrote ich recht grob und habe diese Mühle:https://www.siepmann.net/Getreidem%C..._230_Volt.html

Ich mische das geschrotete Getreide dann mit Bierhefe, Kleie und warmem Wasser. Das gibt es morgens, da sind sie eh hungrig. Zur besseren Akzeptanz kann man etwas gekochte Kartoffel mit reinstampfen, die senkt aber den RP Gehalt der Mischung.

Ich weiß nicht wie weit Deine Hühner zur Verfettung neigen, und wie groß Dein Auslauf ist, aber meine bekommen Körner ad libitum. Trotzdem waren selbst meine Sulmtaler und Bressehennen nicht zu fett.

Allerdings fülle ich erst auf wenn der Trog leer ist, nicht schon wenn Mais und Sonnenblumenkerne rausgepickt sind.

Zusätzlich kann ich nur empfehlen einen Teil der Körner keimen zu lassen. Sehr preiswerte Vitaminquelle im Winter!

Liebe Grüße,

Markus
    VIELEN DANK FÜR DEN TIP MIT DER MÜHLE!! Die hab ich auch schon angeschaut. Ist sie passabel, d.h. taugen die diversen Einsatzscheiben etwas?

Und du verfütterst kein Legemehl? Meine Hühner haben sehr viel Auslauf, wir wohnen auf dem Land in einem Sachal. Die Hühner sind nicht schmalbrüstig würde ich sagen. Vielleicht hab ich sie schon zu fett gefüttert... hmmm *grübelgrübel* Ich bekomme derzeit von 10 legefähigen Hühnern max. 3 Eier pro Tag.

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    also meine nicht..
    aber bei der Fütterung bin ich ziemlich kompromisslos .. sonst hab ich nur noch rollende Tonnen im Garten.
    Aber wie gesagt, jeder macht es etwas anders..
    LG
    Ja, ich schrieb schon oben, dass meine Hühner nicht dünn sind.

Ja, ich schrieb schon oben, dass meine Hühner nicht dünn sind.
    Wie ist denn die Form der Eier?

PLZ
    94
    Land
    D
    VIELEN DANK FÜR DEN TIP MIT DER MÜHLE!! Die hab ich auch schon angeschaut. Ist sie passabel, d.h. taugen die diversen Einsatzscheiben etwas?

Und du verfütterst kein Legemehl? Meine Hühner haben sehr viel Auslauf, wir wohnen auf dem Land in einem Sachal. Die Hühner sind nicht schmalbrüstig würde ich sagen. Vielleicht hab ich sie schon zu fett gefüttert... hmmm *grübelgrübel* Ich bekomme derzeit von 10 legefähigen Hühnern max. 3 Eier pro Tag.
    Die Mühle ist nicht schlecht. Ein Freund schrotet täglich das Futter für 3 Sauen und hat sie schon seit Jahren.

Nein, ich verfüttere kein Legemehl. Brauch ich nicht. Mit Hybriden und Lichtprogramm vielleicht eher.

3 Eier von 10 legereifen Hennen ist nicht berauschend, aber überleg mal wie das Wetter in unserem PLZ Gebiet die letzten 10 Tage war...
    Da brauchen sie auch viel Energie für den Temperaturausgleich.
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte