Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Baycox und Eier: esst Ihr sie trotzdem?

Baycox und Eier: esst Ihr sie trotzdem?

Liebe Foris! Die Frage ist ja schon öfter aufgetaucht. Meine Huhns mussten mit Concurat und Baycox behandelt werden. Lt. Bayer ist Baycox ja nicht bei Legehennen anzuwenden bzw die Eier sind zu verwerfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eier auf Dauer nicht verzehrt werden dürfen. Ich frage deshalb, wie Ihr das ganz persönlich handhabt. Was der Beipackzettel sagt, ist ja klar :-)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

mein TA sagt, dass er die Eier seiner Hühner nach 4 Wochen wieder isst. Genauso handhabe ich das auch, vermeide aber AB wenn es irgendwie geht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Österreich
    Ja, genauso hat das mein Tierarzt auch gesagt! So gut kenn ich mich damit aber nicht aus!
    LG

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Der Wirkstoff wird in den weiblichen Fortpflanzungsorganen abgelagert!
    Wenn ihr keine Kinder mehr wollt, spricht nichts gegen den Verzehr der Eier.
    Für fruchtbare Frauen VERBOTEN, da Fruchtschädigung nicht ausgeschlossen ist. (siehe Contergan)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Themenstarter
    Das ist gut zu wissen. Danke schon mal an euch. Vielleicht gibt es noch mehr, die etwas beitragen möchten?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Der Wirkstoff wird in den weiblichen Fortpflanzungsorganen abgelagert!
    Wenn ihr keine Kinder mehr wollt, spricht nichts gegen den Verzehr der Eier.
    Für fruchtbare Frauen VERBOTEN, da Fruchtschädigung nicht ausgeschlossen ist. (siehe Contergan)

lg
    Willi
    Was?!?? Ist doch total arg!!!!!
    Das hab ich echt nicht gewusst?!?!?
    Sowas sollte doch der Tierarzt wissen und darauf hin weisen?!?!!! Hilfe ich bekomm da gerade leicht Panik?!

Land
    Hessen
    [QUOTE=riekerot;1331907 Lt. Bayer ist Baycox ja nicht bei Legehennen anzuwenden bzw die Eier sind zu verwerfen.[/QUOTE]

Wenn die Fa. Bayer ausdrücklich darauf hinweist wird sie ihre Gründe dafür haben. Klar kann man die Eier hinterher essen, aber dann nicht die Fa. Bayer dafür verantwortlich machen, wenn es schief geht, gelle !

Meine Hühner werden nicht entwurmt, ich hatte auch nie Probleme damit. Ich halte lieber weniger Hühner und biete ihnen dafür große Wiesenflächen, wo sie Grünes und Kräuter finden. Ein gesundes Tier hat weniger Probleme mit Parasiten.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    86551
    Ich gebe weder Concurat, noch Baycox o.ä. - da könnte ich ja gleich die Eier wieder kaufen. Mein TA meinte mal, daß es nicht untersucht wurde und deshalb auch nicht bekannt ist wie lange sich die Wirkstoffe in den Eierstöcken ablagern. Deshalb nützt es nichts, 2 oder 4 Wochen zu warten - man weiß es schlicht nicht.

Mich wundert es immer wieder, egal wann ich in diesem Forum lese. Wie schafft Ihr es, daß Eure TAs Eure Legehennen mit AB behandeln Meiner verweigert es, weil es nicht zugelassen ist und er bei Zuwiderhandlung seine Zulassung verlieren würde. Bekommt Ihr denn keine Abgabescheine für die Medikamente oder welches Tier wird da eingetragen? Ich wußte das schon, denn mein TA hat mir das groß und breit erklärt und mich mehrmals weggeschickt oder die Behandlung von Hennen verweigert.
    TAs die landwirtschaftliche Tiere behandeln wissen das alle. Für den Rest gilt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Land
    Österreich
    Also mein Tierarzt hat das jedes Mal ausgegeben ohne irgendwas dergleichen zu erwähnen. Er hat nicht mal gesagt das es nicht zugelassen ist?!
    Ich hab das hier im Forum erfahren, aber erst danach?! Hab es seit dem auch nicht mehr gegeben, aber ich wäre schon gerne von meinem Tierarzt darüber aufgeklärt worden?! Jetzt weiß ich dass ich ihr im Forum vieles nachlesen kann und auch nachfragen, aber vorher und besonders als neuer Hühnerhalter ist es schwer sich da zu orientieren und gerade dann verlässt man sich auf den Tierarzt.
    Keine Ahnung wie der das macht?!
    Ich bin jetzt echt schockiert!

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    und gerade dann verlässt man sich auf den Tierarzt.
    Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Tierärzte. Das sind in erster Linie Geschäftsleute.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte