Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 285

Thema: Holen Wölfe eigentlich auch Hühner aus dem Stall?

PLZ
    94
    Land
    D
    Hallo zusammen,

bitte Oberkategorie und ursprüngliche Fragestellung beachten!
    Ich mach hier ungern den Spielverderber, aber was kanadische Biber bzw. die Frage ob der "Würger" nun 15 oder 6 Jahre alt war noch mit der anfänglichen Fragestellung von @oliver zu tun haben, das erschließt sich mir nicht so recht.
    Die Fachthemen sollten ja einigermaßen Themenbezogen bleiben.
    Bitte versucht das zu berücksichtigen!

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Gast
    Vielleicht wurden früher Tierverluste zu Unrecht den Wölfen angelastet und damit ungerechtfertigt ein schlechter Ruf geschaffen?
    Das passt damit sehr wohl noch zum Thema.

PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    bitte Oberkategorie und ursprüngliche Fragestellung beachten!
    Ich mach hier ungern den Spielverderber, aber was kanadische ….. noch mit der anfänglichen Fragestellung von @oliver zu tun haben, das erschließt sich mir nicht so recht.
    Die Fachthemen sollten ja einigermaßen Themenbezogen bleiben.
    Bitte versucht das zu berücksichtigen!
    Liebe Grüße,
    Markus
    Ist nicht weiter schwierig ich erkläre es gern:

In Deutschland gibt es so gut wie für Alles zuständige Behörden. So auch für die Wölfe, zumindest seit die Wölfe unter Naturschutz stehen.

Selbige geben auch öffentlich Zahlen kund, welche den Bestand an Wölfen darstellen sollen. Wenn man aber die Entwicklung dieser Zahlenangaben verfolgt, erkennt man ganz eindeutig, dass an diesen Stellen der Überblick über die tatsächliche Bestandsentwicklung längst verloren gegangen ist (was für mich aus Erfahrung an anderer Stelle –z.B. Biber– auch nicht anders zu erwarten war).

Ich kann es auch anders ausdrücken: Aus leidlicher, umfangreicher, eigener, beruflicher Erfahrung traue ich der Mehrzahl dieser Behörden und Politiker kein Schritt mehr über den Weg.

Die Zeche dafür werden, wenn es so dilettantisch weitergeht, wir Menschen und mehr noch die Wölfe zahlen müssen.

Der Stress zwischen Mensch und Tier wird anwachsen und die daraus resultierenden Folgen sind auch unter der ursprünglichen Fragestellung nicht OT --- leider!.

LG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

PLZ
    94
    Land
    D
    @redcap:

Obwohl es mir sehr schwer fällt den Zusammenhang zwischen 65 toten Rindern und der ursprünglichen Fragestellung herzustellen, war das nicht der angemahnte Punkt.

Also bitte nochmal ruhig überlegen, und nicht in den "Trotzmodus" wechseln

Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch allen,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurden früher Tierverluste zu Unrecht den Wölfen angelastet und damit ungerechtfertigt ein schlechter Ruf geschaffen?
    Das passt damit sehr wohl noch zum Thema.
    Da man für einen Tierverlust durch den Wolf heute durchaus Entschädigungszahlungen beantragen kann, ist zumindest (natürlich für eine unredliche Minderheit) ein Anreiz in dieser Richtung Geld zu verdienen nicht von der Hand zu weisen.

Insofern war und ist Deine Überlegung und die daraus resultierenden Folgen, absolut nachvollziehbar.

LG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

PLZ
    94
    Land
    D
    @bernd:

Lies Dir doch bitte nochmal Olivers' Eingangsposting durch. Gemessen an der Fragestellung ist der Thread momentan meilenweit im OT.
    Viele gepostete Beiträge mögen inhaltlich richtig sein, manche finden auch meine persönliche Zustimmung. Trotzdem haben die letzten Beiträge nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Also nochmal die Bitte: Findet wieder zum Thema, oder tauscht Euch im Cafè aus.
    4.29.31 Altsteirer

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @bernd:

Lies Dir doch bitte nochmal Olivers' Eingangsposting durch. Gemessen an der Fragestellung ist der Thread momentan meilenweit im OT.
    Viele gepostete Beiträge mögen inhaltlich richtig sein, manche finden auch meine persönliche Zustimmung. Trotzdem haben die letzten Beiträge nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Also nochmal die Bitte: Findet wieder zum Thema, oder tauscht Euch im Cafè aus.
    Was Altsteirer nur meint, es fehlt der Zusammenhang zwischen kanadischer Wolf und ob der Wolf auch in den Hühnerstall geht.

Da fehlte jetzt nur z. B. der Zusammenhang, das der kanadische Wolf in den Hühnerstall geht und der europäische nicht! Und schon wäre es kein OT mehr *lach!

Obs stimmt - das mit dem kanadischen und europäischen Wolf - weiss oder glaub ich nicht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was Altsteirer nur meint, es fehlt der Zusammenhang zwischen kanadischer Wolf und ob der Wolf auch in den Hühnerstall geht.

Da fehlte jetzt nur z. B. der Zusammenhang, das der kanadische Wolf in den Hühnerstall geht und der europäische nicht! Und schon wäre es kein OT mehr *lach!

Obs stimmt - das mit dem kanadischen und europäischen Wolf - weiss oder glaub ich nicht
    Was Altsteirer meint, das erklärt er gerne selber

Du hast nämlich meine Einwände scheinbar auch nicht aufmerksam gelesen. Wir waren schon beim Alter des "Würgers vom Lichtenmoor", bei Bibern, bei Entschädigung von Schafhaltern, bei 65 toten Rindern, bei den Naturschutzbehörden etc.pp

Interessante Punkte, keine Frage! Aber nicht mehr Themenbezogen. Die Fachthemen sollen informativ und übersichtlich die Fragestellung betreffen.
    Für ausufernde Diskussionen steht extra ein Cafè zur Verfügung.
    4.29.31 Altsteirer

Land
    Ungarn
    Dann versuche ich mal zurück zur Fragestellung zu kommen.
    Holen Wölfe Hühner aus dem Stall?
    Ja, warum sollten sie das nicht tun?
    In anderen Ländern streifen sie schon mal nachts durch die Ortschaften und plündern auch schon mal eine Mülltonne. Und auch in Deutschland gibt es inzwischen Wölfe, die längst nicht so scheu sind, wie es die Wolfsexperten immer erzählen. Wer am Samstag Martin Rütter gesehen hat weiß was ich meine. Da waren ein paar rotzefreche Exemplare zu sehen, die sich am hellichten Tag mit der Handykamera filmen ließen. Einer versuchte an eine kleine Gruppe Schafe ranzukommen, obwohl der Landwirt anwesend war und ihn zu vertreiben versuchte. Warum die so wenig Scheu zeigen, darüber können die Experten auch nur rätseln. Daß es nach Expertenmeinung "Welpen" sind ist für den Laien wenig tröstlich, wenn der Welpe fast die Größe von ´nem Schäferhund hat. Auf eine Wolfsbegegnung beim Hundespaziergang wäre ich auch nicht scharf.

Wenn manche Wölfe sich inzwischen mit so wenig Scheu nahe zu den Menschen wagen, warum sollten sie dann nicht auch in einen Hühnerstall oder Hühnerauslauf gehen und sich dort bedienen? Wenn sie das schaffen hat allerdings der Hühnerhalter nicht besonders gut für die Sicherung gesorgt. Denn wo ein Wolf rein kommt schafft es ein Fuchs allemal, und das dürfte dann die weit größere Gefahr für die Hühner sein, denn Füchse gibt´s ja wirklich überall.

Meine Meinung (ohne Wolfsexperte zu sein): Wer seine Hühner gut gegen den Fuchs sichert wird mit dem Wolf keine Probleme haben. Wer das nicht tut, muß mit den Verlusten leben. Für die Hühner ist es egal, ob sie von einem Fuchs oder einem europäischen Wolf oder einem kanadischen Wolf.... tot ist tot.

Das ist halt die Entscheidung, die jeder treffen muß, ob man den Hühnern die große (und gefährliche) Freiheit bieten will oder sie in einem kleineren, aber sicheren Auslauf herumsausen läßt.

Bei Hühnern hat man die Möglichkeit, die sicher einzuzäunen, weil das in der Regel halt doch eine überschaubare Fläche ist. Da ist es machbar, mit stablilem Zaun, zusätzlich Strom etc. Bei anderen Weidetieren wie Schafen, die nun mal große Flächen beweiden, kommt man da aber schon an seine Grenzen.

Grüße
    Mara

Gast
    Ein Fach-Thema bleibt selten über fast 300 Postings am Leben, wenn man strikt am Eingangsposting bleiben muss.
    Dann müsste man ein Thema schon viel früher abwürgen (so nach 20 - 30 Postings).
    Ob das im Interesse der Chefin ist?

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte