Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Windeier und raue Eier

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Macht nix, dafür bekommt man bei dir viel mehr Infos
    Das Futter was Akasha füttert hat ja schon 17% Rohprotein(Legehennenfutter und die Legeleistung zeigt ja auch sehr gut, dass es funktioniert), aber es ist in Mehlform und du fütterst ja auch noch zu, im schlimmsten Fall nehmen sie einfach nicht alles auf was sie auch brauchen... Kropf / Magen sind, wie Silvia ja sagte nicht unendlich.
    Bin einfach kein Fan von Futtermehl.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

PLZ
    53639
    Land
    D

Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Das Futter was Akasha füttert hat ja schon 17% Rohprotein(Legehennenfutter und die Legeleistung zeigt ja auch sehr gut, dass es funktioniert)
    Ist richtig - nützt aber nix, wenn die Huhns noch andere Dinge bekommen, die weniger Protein enthalten.
    Übrigens legen Hühner durch Legefutter nicht mehr Eier.
    Sie sind dadurch nur in der Lage, die genetisch für sie vorgesehene Anzahl zu legen ohne einen Mangel zu erleiden. Bei den Turbo-Hybriden reicht selbst dies auf lange Sicht nicht aus, wenn über einen langen Zeitraum alle 24 Stunden ein Ei produziert wird.
    Dann werden die im Futter fehlenden Bausteine aus Muskeln und Knochen bereitgestellt.

Wenn die Legeleistung dann nach lässt und es zu rauen und/oder dünnen Schalen kommt, ist es oft, weil das Huhn keine Reserven mehr hat. Typischerweise ist das am Ende einer Legeperiode, was auch hier passen würde.
    Meine Empfehlung: Nicht warten, wenn es zu Veränderungen kommt, damit nicht erst ein starker Mangel entsteht, der hinterher zu Erkrankungen führt.
    Ich würde in diesem Fall Calcium Dura D3 geben. In diesem Fall übers Wasser, wenn nicht raus zu kriegen ist, welche Henne das Problem hat. Und zwar Brausetabletten mit der Dosierung 1200 mg/800 i. E. für alle Hennen täglich.
    So lange, bis keine rauen Stellen mehr an den Ei-Polen zu sehen sind und die Schalen über mehrere Tage wieder dick und glatt sind.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Moin,

Akasha meinte ja, dass die Eier aktuell eine feste und glatte Schale haben, was meines Erachtens nach auch dafür spricht, dass nichts fehlt. Wenn eines Tages mal ein Windei rausplumbst und die Eier am nächsten Tag aber wieder fest und glatt sind, hat man ja gar keine Zeit zu reagieren. Die Zugabe von Calcium wirkt ja nicht wie eine Kopfschmerztablette innerhalb einer halben Stunde sondern will erst einmal verstoffwechselt werden.

Ich würd mir grad mal keine Gedanken um die Windeier machen.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Hallo,
    meine gehen an ihren Muschelgrit nicht mehr ran. Im Anfang haben sie gerne mal etwas aufgepickt.
    Ich habe in letzter Zeit auch rauhe Schalen. Sie sehen auch etwas weißfleckig aus, so daß ich dachte es kommt von den gemahlenen Eierschalen die ich in die Feuchtfutterpampe packe.
    Den Tipp mit den kürzeren Tagen und dem wenigen Sonnenlicht finde ich sehr einleuchtend.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Themenstarter
    Huhu!
    Sobald mein Sack mit dem Mehlfutter leer ist, schwenke ich auf Pellets um...
    Ich habe ja schon mitbekommen, wie Futter selektiert wird
    Muschelgrit gibt es ab morgen.
    Wie sollte ich es am Besten geben? Pur oder irgendwo drunter mischen

PLZ
    53639
    Land
    D
    In der Regel reicht es, wenn du den Grit hinstellst.

Seid mir nicht bös, dass ich es noch mal sage: Wenn Windeier oder rauschalige Eier gelegt werden, fehlen entsprechende Bausteine, sonst wären die Schalen normal. (Vorausgesetzt, die Henne leidet nicht an einer Infektion, die zu dem Phänomen führt)
    Wenn nicht genügend Kalzium übers Futter aufgenommen wird, merkt man das ja nicht direkt. Da Huhn gleicht Fehlendes ja mit eigener Körpersubstanz aus! Heißt. Kalk aus den Knochen und Proteine aus den Muskeln.

Je nachdem, wie viel fehlt, kann nicht komplett aus den Körperreserven "aufgefüllt" werden und die Eier sind kleiner (zu wenig Proteine) oder dünnschalig (zu wenig Kalzium).
    Ist ja kein linearer Vorgang. Mal wird mehr, mal weniger an Bausteinen aufgenommen und entsprechend muss der Körper Reserven mobilisieren. Demnach kommt es anfangs nur ab und an zu rauen und dünnschaligen Eiern. Meist kommt es später dann immer häufiger vor.

Wenn immer nur wenig fehlt, reicht eine Legepause (Winter und/oder Mauser), um die "Speicher" wieder zu füllen und somit bei der nächsten Legeperiode wieder normale Eier zu produzieren.
    Bei den Hybriden verausgaben sich die Hennen aber auf die Dauer, weil sie 1. viel mehr Eier am Stück produzieren und 2. so gut wie keine Legepause machen. Auch die Mauser tritt oft erst später ein.

Also lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Flugfisch, ich würde mal ne Weile täglich Calcium Dura D3 übers Trinkwasser geben.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (16.11.2015 um 20:02 Uhr)
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Themenstarter
    Zu klein sind die Eier denke ich nicht...
    Die liegen so zwischen 63 und 67 g und 1x/Woche eines von 97, 98g.
    Bis auf die drei Windeier und die drei Rauen sind die Schalen ansonsten sehr dickschalig...
    Ich werde denen morgen mal das Grit hinstellen und beobachte, wie und ob sie das alle annehmen.

PLZ
    53639
    Land
    D
    War ja auch nur ein Beispiel, was passieren kann, wenn Bausteine fehlen.

Wenn die Eier nicht regelmäßig rau oder dünnschalig sind, reicht erst mal sicher der Muschelgrit.
    Genug Infos hast du ja bekommen und du wirst sicher ein Auge drauf haben.

LG Silvia
    F. Rückert

Themenstarter
    Gerade als Anfänger ist es ja auch wichtig, gute Infos zu bekommen...wie hier
    Wenn die nächsten 1-2 Wochen trotz Grit "schlechte" Eier gelegt werden, besorge ich mir das flüssige Calcium, versprochen

LG Akasha

Land
    BaWü
    Wenn die Hühner den Grit nicht von sich aus aufnehmen, versuchs mal mit unters Körnerfutter oder unter Futterpampe mischen
    Manchmal muss man die Damen auch überlisten..

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte