Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windeier, verlorene Eier und und und

Land
    Niedersachsen

Windeier, verlorene Eier und und und

Guten Morgen,

ich weiß gar nicht, wo ich diese Frage stellen soll ... ich fange einfach mal an:

Meine 5 Damen sind Sussex Hybriden (glaube ich). Sie sind vom März diesen Jahres, sind Grünleger und legen eigentlich auch sehr zuverlässig.

Mittlerweile einmal pro Woche finde ich ein Windei auf dem Kotbrett. Ich weiß nicht, ob es von einer Henne kommt oder ob jede mal eins fallen lässt...

Manchmal (so einmal pro Monat) "verliert" eine Henne ein Ei einfach im Auslauf. Es sieht so aus, als ob es ihr einfach rausgefallen wäre.

Eine Henne fängt alle 4 Wochen sehr halbherzig an zu glucken. Sitzt auf dem Nest rum, macht Gluckgeräusche, sträubt sich, rauszukommen ... aber wenn ich ihr den Zugang zu den Nestern verwehre, scheint es ihr auch nicht soooo viel auszumachen. Ist sie nicht noch zu jung zum Glucken? Einmal musste ich sie schon entglucken in einem Käfig. Ist noch keine 4 Wochen her - jetzt fängt sie schon wieder an.

Sind das Verhaltensstörungen oder ist das physisch? Ich füttere die Legehennenmischung vom Raiffeisen und dazu Körnermischung und Küchenreste.

Ach ja, ein kleines Händl hab ich auch - einen Zwerg-Wyandotten boy. Der ist noch ein wenig jünger. So einen Monat würd` ich schätzen.

Was sagt ihr? Was kann ich tun, dass zumindest das Windei gelege aufhört? Und die Rumgluckerei?
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Keine Verhaltensstörung. Versuche einfach mal zusätzlich Muschelkalk zu füttern. Ist für mich bei Windeiern das Mittel der Wahl .

Die Dame die im Auslauf ihr Ei verliert: Achte doch mal drauf ob sie im Rang weit unten ist und/oder vom Nest gejagt wird.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wenn du Zeit hast, deine Hühner zu beobachten, könnte es auch sinnvoll sein, sie mit unterschiedlichen Ringen zu markieren (Kabelbinder z.B.) und einfach mal zu schauen: Welche sitzt im Nest? Ist dann ein Ei drin? Ist es immer die selbe, die glucken will? etc.
    Sussexhybriden und Grünlegerhybriden glucken öfters, aber nicht immer ist das Brutverhalten richtig und komplett noch vorhanden. Deswegen ist auch diese halbherzige Gluckerei nichts Ungewöhnliches.
    Viel Kalk zufüttern ist eine Maßnahme gegen Windeier, ich würd aber auch etwas mit antibiotischer Wirkung mitfüttern, denn es kann vielleicht auch eine Entzündung im Legeapparat sdein. Mein Mittel der Wahl wäre Oregano, mal kurmäßig über zwei bis drei Wochen, aber das ist nur ein Vorschlag ohne Gewähr....
    Die im Auslauf verlorenen Eier können auch auf Legedarmprobleme hindeuten, evtl ist es ja dieselbe Henne, die die Windeier legt??
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ich hatte auch mal das Problem mit mindestens einem Windei pro Woche. Seitdem mörser ich die Eierschalen der EIGENEN Hühner klein und mische diese dann in Pulverform unters Futter. Danach hatte ich nie wieder Windeier!
    Hat angeblich auch schon bei vielen geholfen!

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

tausend DANK für die Antworten. Ich war auf Geschäftsreise ohne "Hühner Internet" ;o)

Die Ladies haben Muschelkalk zur freien Verfügung, sind aber ein wenig mäkelig ... ich versuche mal die Eierschalen- Pulver- Variante ...

Sag mal, Sil, das Oregano ... soll das frischer oder getrockneter Oregano sein? Oder ist das egal? Oregano ist entzündungshemmend? Das war mir nicht klar ... super Tips, DANKE!
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss