Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Gras pellets für Eigelb

Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das ist für mich eine Zeitfrage. Mir ist es schlicht und ergreifend zu zeitaufwendig für meine Tiere Möhren zu raspeln. Bei 10 Tieren... najaaaaaa ok aber bei zurzeit 100... ne lass mal. Da isses nicht mit einer Möhre getan, da brauch ich einiges mehr. Und danach das reinigen der Geräte da die Maschine auch im Haushalt genutzt wird. Und es wird ja nicht nur 1x in der Woch gefüttert. Jetzt wird es ja schon dunkel wenn ich nach Hause komme, bis ich die Möhren geraspelt hab ist es ganz dunkel und meine Tiere fressen nichts mehr.

Daher lieber Pellets, schnell und einfach für das arbeitende Volk

Das willst du sicher nicht hören, aber vielleicht sollte man sich einfach nur so viele Tiere halten wie man gut versorgen kann. Dann kauft man sich eben einmal für 50€ ne Rübenmühle und schon kann man in kurzer Zeit seinen Tieren frisches Futter anbieten, anstatt getrocknetes...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    ............. Aber vielleicht hast du einen guten Tip für mich es den Damen schmackhaft zu machen.
    Denn koch denen mal für 2-3 Tg. lang das Gemüse. nach 2-3 Tg. nur noch kurz ankochen und nach einer Woche haben sie es kapiert. Bzw. wenn die ersten es kapiert haben, denn lernt der Rest es auch sehr schnell.

Das hatte ich dieses Jahr mit dem Fallobst - die ersten Tg. haben sie es nur in Augenschein genommen. Dann habe ich das Obst kurz angekocht - nur so ein paar Minuten - und schon klappte es und nach 2 Tg. pickten sie es auch roh auf. Ist jetzt im Winter aber auch oft so. Die ersten Rote Beete werden kaum beachtet. Aber dann etwas angekocht sind sie sofort verschwunden. Und danach werden sie auch roh gefressen - ganz nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht"
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Die Idee mir den ankochen ist gut. Das werde ich auch mal probieren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Die Idee mir den ankochen ist gut. Das werde ich auch mal probieren.
    Nicht verzagen, Heinfried fragen

Was ich eigentlich noch dazu sagen muss - man muss natürlich bedenken, z. B. meine Hühnchen finden z. Zt. noch sehr viel Grünzeugs Draussen! Und da wird natürlich nicht sooo viel zusätzlich gefressen. Aber wird es Draußen weniger, denn kommt das "Vor-Gekochte" zum Einsatz. Und nach sehr kurzer Zeit werden Möhren, Rote Beete, Futterrüben oder Zuckerrüben auch roh gefressen.

Und die Hühnchen haben im Winter eine super Beschäftigung! Selbst wenn das Grünzeugs gefroren ist - selbst dann wird es noch aufgepickt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Geraspelte Karotten mit etwas Öl , unsere lieben das . und die vorher genannten Gemüse natürlich auch .
    Dito + einen Esslöffel Joghurt (bei 100 Tieren würde ich mir das evtl. auch überlegen oder man lebt mit den "blassen" Eigelbs).

Weiss' nicht ob eine Lebensmittelfarbe oder Rote-Beete-Saft in Frage käme, die man ins Wasser mischt, nur so als Idee
    Geändert von Wum (26.10.2015 um 13:18 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich hab meinen Hühnern Testweise mal eine Karotte in den Stall gelegt, ich denke nicht das sie dran gehen aber man kann es ja mal testen.

Zitat Zitat von sunhilde Beitrag anzeigen
    Das willst du sicher nicht hören, aber vielleicht sollte man sich einfach nur so viele Tiere halten wie man gut versorgen kann. Dann kauft man sich eben einmal für 50€ ne Rübenmühle und schon kann man in kurzer Zeit seinen Tieren frisches Futter anbieten, anstatt getrocknetes...

Oje....

Gut versorgen? *Tränen aus den Augen wisch vor lachen*

Ich bin doch kein Koch der den Hühnern täglich frisches Futter zubereitet. Bei mir gibts sowas ab und an in der Woche wie ich eben Zeit und Lust hab. Hühner sind nicht auf Frischfutter im Sinne von Karotten und Rote Beete angewiesen. Aus diesem Grund wurde Fertigfutter entwickelt .
    Jeder der seinen Hühnern täglich Frischfutter zubereitet hat eben auch die Zeit dazu oder er macht es einfach aus Freude. Jedoch sehe ich das Skeptisch jeden Tag die Hühner mit Feuchtfutter zu füttern.

Sowas wie Grünfutter bekommen meine z.B. gar nicht gefüttert...

Futter wie Keimgetreide und Brot bekommen meine eh nur mit bedacht. Nudeln und Reis bekommen sie gar nicht.

Also der Satz mit dem "gut versorgen" würde ich nochmal überdenken, du kennst mich wohl nicht, sonst würdest du wissen wie meine Tiere leben. Als Tipp: Schau auf meiner Homepage

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Danke Hein. das werde ich so versuchen. Bei meinen 20 Hühnchen ist mir auch das kurze ankochen auf Dauer nicht zu doof
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Gast
    Du meinst bestimmt Luzerne-Pellets (Alfalfa).
    Da reicht eine Beimischung von 5 %.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1197542

PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Ich habe letztens in einem Buch über Wachtelhaltung eine interessante Tabelle zu dem Thema Fütterung und Dotterfarbe gefunden. Xantophyll heißt das Karotinoid, mit dem der Dotter gefärbt wird:

Dotterfarbe.jpg

Erstaunlich finde ich den geringen Gehalt in Gelbmais. Wir sollten wohl alle mehr Mangold füttern!

Gast
    Scheint so, der hat ja sogar den mehr als dreifachen Wert wie Algen, und frischer Mangold hat bestimmt eine noch bessere Wertigkeit, als das Pulver.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte