Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich habe eine bunte Hühnertruppe vom Zwergseidenhuhn bis zum grossen Lachshuhn, total harmonisch und meine ganze Freude bis auf das Thema Schnupfen. Den habe ich unwissend mit einem Hahn dazugekauft und nach und nach schnupfen alle, einige nur wenig, manche doller und mein Zwerghuhn Jolanda mussten mir heute tod machen. Ich habe mich durch alle möglichen Foren gelesen und meine Hühner bekommen was ich da an Tipps finden konnte- gesundes Grundfutter, dazu geraspelte Möhren und Äpfel, klein geschnittene Zwiebeln, Löwenzahn, frischen Oregano, Petersilie, manchmal Schafgarbe und Schnittlauch, Brennesseln die ich täglich frisch sammle, hin und wieder etwas Quark. Zweimal die Woche Pelin ins Trinkwasser.Sie haben einen schicken zugfreien Stall und im Grasauslauf viele Möglichkeiten sich unterzustellen. Antibiotika hat beim Hahn nichts bebracht, TA meint dass es Virus ist und es da dann nicht hilft. Habt ihr noch etwas was ich machen könnte? Die Mädels legen trotz Schnupfen tapfer was mich hoffen läßt dass es nicht sooo heftig ist aber ich will nicht warten bis es richtig schlimm ist.
Einer gab mir als Geheimtipp Aspirin ins Trinkwasser, hat das schon mal jemand gemacht und Erfolg damit?
Im Gluckenstall wartet Mama Henriette mit vier acht Wochen alten Küken auf den Umzug zu den anderen aber das wäre sicher nicht klug sie zu dem schnupfenden zu stellen?
Bin dankbar für jeden Tipp!!!
Lesezeichen