Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Der Kein-Milben-Thread

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Mein Stall steht zwar nicht auf Stelzen, sondern auf Rädern, ja, ich hatte schon Milben darin.
    Interessant, danke.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich zu glatt?
    Kann ich mir so gar nicht vorstellen

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Das mit dem glatten Edelstahl bzw verchromten Stellfüßen klappt gut. Genauso klappt es auch, wenn du damit die Sitzstangen an der Wand befestigst, so dass die sitzenden Hühnchen nicht die Wand berühren können. Die Milben können oder wollen da nicht drüber klettern...
    Seither finden sich nur noch ganz vereinzelte Milben unter den Sitzstangenauflagen. Diese haben meine Hühner wahrscheinlich von draußen mit rein gebracht und gegen morgen verlassen sie dann das Huhn und suchen Unterschlupf (nur befindet sich eine dicke Schicht Kieselgur unter der Auflage und sie gehen dann dort ein...).
    Irgendwo gab es in einem Bericht über Vogelmilben-Vorbeugung dazu auch nähere Infos, die fnde ich aber gerade nicht wieder. Stammt also nicht von mir, ich habe es nur umgesetzt und für gut befunden...
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Frage an Milben-Erfahrenen:

wenn die Milben in der Nacht krabbeln, ab wie viel Uhr empfiehlt sich dann das Gucken, ob meine Hühner evtl. so was haben? Muss ich bis 12:00Uhr Mitternacht warten oder so? (Ich weiß, eine komische Frage. )
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Moderator Avatar von zfranky
    nee, ist gar nicht komisch sondern sogar wichtig. Meiner Erfahrung nach legen die so ab 1 h nach Sonnenuntergang los.
    In der 2. Nachthälfte sind sie am aktivsten.
    LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    NRW
    Guten Morgen,

am Anfang meiner Hühnerliebe, hatte ich auch mit Milben zu kämpfen.
    Holzschuppen, Stroh als Einstreu.
    An schönen feuchtwarmen Sommertagen war der Stall in den Fugen
    schwarz, bzw. rot.
    Ich habe mir dann Microgur besorgt, eine große Sprühflasche und Tee-
    Baumöl. Zuerst dem Stall entrümpelt, die Wände abgefegt und dann mit
    dem Microgur-Teebaumöl-Gemisch eingesprüht. Stank wie Teufel. Den Stall
    wieder neu eingerichtet und als Einstreu nehme ich Sägespäne.
    Die Sitzstange an Metrallbeschlägen befestigt und mit Microgur eingepinselt.
    Jetzt gehe ich einmal im Monat mit der Sprühflasche durch den Stall und siehe da,
    der Stall ist zum größten Teil Milbenfrei.
    Die Hühner sprühe ich alle zwei Wochen mit einem Gemisch aus 10 Tropfen Tee-
    baumöl und Wasser ein. Das find ich auch fast nie welche.
    Milbenfrei sind nur Federviecher die nackig in die Kühltruhe umziehen.
    Aber da macht es keinen Spaß denen zu zu schauen.
    Gruß
    Kükenmami

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    nee, ist gar nicht komisch sondern sogar wichtig. Meiner Erfahrung nach legen die so ab 1 h nach Sonnenuntergang los.
    In der 2. Nachthälfte sind sie am aktivsten.
    LG
    Danke!
    Ohmann, das ist ja nicht gerade meine Bestzeit, um wach zu sein...

Ja, o´k, mein Stall ist ja noch brandneu und so. Aber wissen muss ich das trotzdem, falls wenn...
    Lieben Gruß, Roksi

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Danke!
    Ohmann, das ist ja nicht gerade meine Bestzeit, um wach zu sein...

Ja, o´k, mein Stall ist ja noch brandneu und so. Aber wissen muss ich das trotzdem, falls wenn...
    Du kannst dir das Aufbleiben oder Wecker-Stellen aber ersparen: doppelseitiges Klebeband an strategisch wichtigen Stellen befestigen .. oder Wellpappe auslegen... und morgens kontrollieren!

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Du kannst dir das Aufbleiben oder Wecker-Stellen aber ersparen: doppelseitiges Klebeband an strategisch wichtigen Stellen befestigen .. oder Wellpappe auslegen... und morgens kontrollieren!

lg Anna
    Guter Tipp, Danke!
    Lieben Gruß, Roksi

Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Land
    Deutschland
    Mal ganz allgemein zu Wildvögeln. Klar sind die Nester vermilbt. Bei uns wurde es aber schlagartig besser, seit wir reichlich, verschiedene Brutkästen anbieten und diese vor der Brutsaison reinigen und ebenfalls mit Kieselgur behandeln. Seit dem finde ich auch kaum noch tote Küken in den Nistkästen.
    Sonst betreibe ich keinen großen Aufwand mehr. Der Stall wird regelmäßig sauber gemacht. Holzstall, innen aus OSB, Styropor als Dämmung. Alle Fugen und Ritzen akribisch mit Acryl zu geschmiert. Sitzstangen ganz normal auf Holzlager, fast zu dicht an der Wand. Sitzbereich mit Kalkanstrich und alles, aber auch wirklich alles mit Mikrogur eingesprüht. Nester, Boden, Decke, Sitzstangen...alles! Gelegentlich werden Huhns mal mit Kieselgur eingestäubt und bekommen Verminex.
    Hab immer ein Feuerzeug dabei, falls doch mal einige Milben unter der Sitzstange sitzen. Funktioniert seit Jahren bei allen drei Ställen, die reine Schlafställe sind.(dreimal auf Holz klopf!)
    Aaaaaber, man muss immer am Ball bleiben!!!
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345