Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Der Kein-Milben-Thread

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Vogelmilben suchen die Wirtstiere Nachts auf um zu saugen und leben ansonsten versteckt in der Nähe der Schlafplätze. Das stimmt soweit, aber wenn der Befall stark ist sind sie auch am Wirtstier zu finden, einzelne Milben suchen sich so neue Wirtstiere und gründen neue Kolonien.
    Danke! Kann man das irgendwo nachlesen? Denn im o.g. Artikel wurde es nicht erwähnt, obwohl es doch sehr wichtig wäre. Dafür hat man den chemischen Mitteln sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Hallo zusammen,
    unsre Gegebenheiten sind so:

großer Stall aus Holz, Marke Eigenbau
    innen verkleidet mit OSB-Platten, dazwischen gedämmt mit Mineralwolle. Alle Fugen mit Acryl dicht gemacht, auch am Boden. Wände innen mit normaler Acrylfarbe (weiß und gelb) gestrichen. Außen dunkelrot.
    Einstreu ist Sägespähne, teilweise sehr fein, es liegt überall dieser feine Staub an den Fensterkannten, auf den Boxen etc...
    In den Nestern Kieselgur unters Heu gemischt.
    Klima ist staubtrocken und gut belüftet.

Walnussbaum steht in der Nähe, Getrocknete Blätter landen im Herbst in der Voliere.
    Bisher, toi toi toi, kein Milbenbefall. Kontakt zu Wildvögeln besteht.
    Liebe Grüße, Purzelstern

Themenstarter
    Purzelstern:

Wie lange ist Dein Stall schon von Hühnern bewohnt?

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Auf dem Huhn leben die nordischen Vogelmilben, ich glaube aber das was Du gesehen hast, sind eher Federlinge. Gegen Federlinge hilft das einpudern nicht, Verminex reicht um die los zu werden.

Torf sollte man nicht mehr verwenden, man fördert damit nur die Umweltzerstörung in den Mooren.

Hi Hagen,

ich denke dass es sowohl Federlinge (Nester an den Federkielen in Kloakennähe) als auch Milben waren. Zumindest waren im alten Stall die Viecher auch unter den Auflagepunkten der Sitzstange en Mass zu finden. Wie dem auch sei, Verminex und Mikrogur helfen.

Bzgl. Torf geb ich Dir völlig recht, ich hatte beim Kauf auch ein schlechtes Gewissen, aber die Hühner lieben es. Dennoch werde ich beim nächsten Einstreuwechsel darauf verzichten und mir eine Alternative überlegen.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    @Purzelstern
    Gedämmt mit Mineralwolle?
    Das könnte leicht zum Problem werden. Denn das Acryl hält auf Holz durch die Temperaturschwankungen nicht so besonders gut,
    weil das Holz ja arbeitet.
    Außerdem müssen doch sowieso Lüftungslöcher in den Stall rein, und daher nützt doch die Dämmung garnichts.
    Oder habt ihr das wegen der Schalldämmung gemacht?
    Futter macht Freunde.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Gemauerter Stall, weiß gestrichene Wände, Sitzstangen auf Edelstahlbeinen (an denen klettern die Milben nicht hoch) und nirgends Kontakt mit den Wänden, Kieselgur Ultra2 in den mit Ströhhäcksel gefüllten Nestern, alle Ritzen mit Kieselgur ausgefüllt (wird 1x im Jahr oder nach Bedarf mit dem Kompressor ausgebracht), nachts (denn da ist die Außenluft kühler) Stall-Durchlüftung mittels kleinem Ventilator (zugfrei) = trocknet und kühlt den Stall in der Nacht, wenn die Hühner drin sind und bringt so die Atemfeuchtigkeit auch gleich aus dem Stall raus.
    Kontrolle auf Milben unter den Stangenauflagen und der Nester im Winter monatlich und im Sommer öfter.
    Seitdem sind keine (bzw nur noch vereinzelte) Milben mehr zu finden, selbst in schwül-warmen Sommern und die Hühner haben auch keinen Schnupfen mehr gehabt.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Ich hätte noch eine Frage:

gibt es irgendwelchen Vorteil, was Milben angeht, bei den "schwebenden" Ställen? Ich meine einen Stall auf Stelzen? Oder ist es den Milben egal?

Gibt es hier jemanden, der Milben im Stall auf Stelzen auch schon hatte?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

Gibt es hier jemanden, der Milben im Stall auf Stelzen auch schon hatte?
    Mein Stall steht zwar nicht auf Stelzen, sondern auf Rädern, ja, ich hatte schon Milben darin.

Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Sitzstangen auf Edelstahlbeinen (an denen klettern die Milben nicht hoch)
    Und warum nicht Versteh ich jetzt nicht!

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Und warum nicht Versteh ich jetzt nicht!
    Wahrscheinlich zu glatt?
    Lieben Gruß, Roksi

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte