Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frische gesschüpfte Küken zu 6 Tage alten unterschieben?

Land
    Ungarn
    Haben die neuen Küken die gleiche Farbe wie die anderen, die die Glucke schon führt? Dann sind die Chancen besser, daß sie angenommen werden. Am Anfang aufpassen ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Meine Glucke hat alle Küken gehackt, die andere Farben hatten als ihre eigenen. Meine Glucke wurde gegenüber denen, die sie nicht mochte, richtig rabiat. Ich habe die dann ganz schnell raus genommen, sonst hätten sie das wohl nicht überlebt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG
    Mara

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich denke, die später erhaltenen waren auch später gelegt und verschickt. Angeblich war meine Zahlung nicht gekommen, blabla...Da die anderen Eier schon da waren und die Glucke schon eine Woche saß, konnte ich da nicht lönger warten.
    Jedenfalls waren 5 von 8 befruchtet, eins war abgestorben, 4 noch ok beim letzten Schieren. Und jetzt gerade sind 2 am schlüpfen

Nein die Glucke hat kein Ei mehr, aber sie saß schon beim brüten derart fest, dass ich sie richtiggehend gewaltsam aufwecken und raussetzen musste. Die ersten 3 Tage nach dem Schlupf war es ähnlich und jetzt sitzt sie auch 98% des Tages.
    Nein es sind ihre ersten Küken und meine zweiten überhaupt.

Ich werde das so machen, wie du vorschlägst, Versuch macht kluch, ansonsten ist das Kükenheim gerichtet.
    Wobei ich jetzt schnell noch wissen muss, wie warm es unter der Wärmelampe sein muss, die will ich jetzt aufhängen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, ich habe es jetzt gewagt und die zwei am späten Vormittag geschlüpften Küken unter die Glucke gesetzt.
    Zuerst im Körbchen vor sie gestellt, sie guckte interesssiert und etwas aufgeregt, blieb aber ruhig.
    Jetzt sitzen sie drunter, Madame sitzt da dick und breit und tut gar nix außer Gurren.
    Ich habe mir den Wecker gestellt und gucke alle 10-15 Minuten.
    Ob aus den letzten beiden Eiern noch was schlüpft weiss ich nicht, angepickt sind sie nicht.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Familienzusammenführung erfolgreich!
    Es gab zum Glück nicht das allergeringste Problem, die Glucke hat sie ohne einen Ton akzeptiert.

Ich muss schon gucken, wer wer ist, das helle sieht aus wie die größeren, bis auf den hellen Schnabel.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    .................

Meine Glucke hat alle Küken gehackt, die andere Farben hatten als ihre eigenen. Meine Glucke wurde gegenüber denen, die sie nicht mochte, richtig rabiat. Ich habe die dann ganz schnell raus genommen, sonst hätten sie das wohl nicht überlebt. ........
    Du musst aber auch unterscheiden!

1. Laufen da auf einmal fremde Küken oder Küken von einer anderen Glucke im Stall, denn werden diese auch vertrieben. Und so gibt es auch immer wieder Probleme, wenn man tagsüber fremde Küken unter die Glucke legt.

Legt man die Küken aber im Dunklen unter die Glucke, werden sie zu 99% auch angenommen. Eben weil die Glucke glaubt - oh da sind heute Nacht noch welche geschlüpft und da sie sich auch nachts oder früh morgens mit den neuen Küken schon unterhalten hat, so glaubt sie, es sind die eigenen. Das klappt zu 99% immer und bei jeder Glucke!

Wichtig abends im Dunklen unter schieben und alle in Ruhe lassen!

Warum das so ist, ich glaube, das habe ich hier bei Hüfo schon oft genug erklärt.

Und bitte bitte nicht tagsüber im Hellen unterschieben und dann möglichst vorher noch der Glucke zeigen - so nach dem Motto, hier sind fremde Küken.

Das kann klappen - aber es klappt eben nicht sehr oft
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

Und bitte bitte nicht tagsüber im Hellen unterschieben und dann möglichst vorher noch der Glucke zeigen - so nach dem Motto, hier sind fremde Küken.

Das kann klappen - aber es klappt eben nicht sehr oft
    Ich hatte es jetzt aber tatsächlich genau so gemacht, gezeigt, keine negative Reaktion, drunter gesetzt.
    Eins hatte die gleiche Farbe wie eins der älteren Küken, das zweite nicht.
    Wahrscheinlich wars Anfängerglück, jedenfalls sind alle zusammen ohne das geringste Probem.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja Glückwunsch, gute Glucke !
    Und mei, sehen die Kleinen lustig aus- was wollen denn die mal werden ^^?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wenn das drin war, was ich bestellt habe, werden die beiden jüngsten, also das eine helle mit Flecken, das in der Schüssel sitzt, und das cremebraune, Strupphühner. Das andere helle mit Flecken und die dunkelbraunen große Seidenhühner und der dicke Klops ist zwingend ein Cochin, das Ei war von meinen
    Ich bin aber minimal im Zweifel mit dem hellen Struppi, weil das so völlig identisch aussieht wie das helle Seidi, samt Haube, abgesehen von Schnabel und Füßen, die sind hell. Und der Struppi-Züchter hat wohl auch Seidenhühner.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hey, wenn Du Glück hast, wird das ein gestrupptes Seidi, oder zumindest spalterbig in Seidi- da hast Du dann einen Superfang gemacht, die sehen nämlich mit der Haube und den Struppfedern aus wie ein explodiertes Sofakissen- zum Knutschen süß. So eins würde sogar ich mir halten, und das will als weder Seiden- noch Struppfan was heißen ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das wäre ja lustig, ich hab die Eier ja nicht bestellt weil ich die Rassen züchten will, sondern weil ich sie einfach so hübsch finde. Ich mag sowieso Hühner mit Häubchen auf dem Kopf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12