Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frische gesschüpfte Küken zu 6 Tage alten unterschieben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Frische gesschüpfte Küken zu 6 Tage alten unterschieben?

Ich habe ja jetzt 4 Küken, die vergangenen Freitag (Abend) geschlüpft sind.
    Im Brüter sind jetzt nochmal 4 Eier, der Rest von ehemals 11, die morgen schlüpfen sollen.
    Aufgrund der Temperaturprobleme während der letzten Woche bin ich zwar skeptisch, ob etwas rauskommt, aber falls - würdet ihr versuchen, sie der Glucke unterzuschieben?

Ich weiss, der Altersunterschied ist schon groß und ihr werdet mir höchstwahrscheinlich abraten.
    Ich finde es nur schade, dass ich so wenige Küken in 2 Gruppen aufziehen muss und es ist ja einfach schöner, wenn sie von einer Glucke geführt werden.

Edit:
    wenn ein Moderator meine tippfehlerbehaftete Überschrift korrigieren würde, wäre das nett
    Geändert von ruby64 (03.06.2015 um 10:55 Uhr)

PLZ
    39050
    Land
    Italien
    Hallo Ruby64, ich habe gestern Abend ein frisch geschlüpftes Kücken meiner Glucke untergeschoben die bereits 4 Kücken hat die eine Woche alt sind. Hat wunderbar geklappt. Das Kleine ist zwar noch langsamer und frisst noch nicht wenn die Glucke füttert, aber es läuft mit den andern mit und die Glucke bemuttert es vorsorglich so als ob es immer schon dazu gehört hätte.
    LG Südtirolerin

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hm. Das wäre meine Wunschvorstellung.
    Ich würde auch natürlich die Küken abends unterschieben.
    Aber weiss man, wie es morgens aussieht? Es wird ja dummerweise mitten in der Nacht schon hell und aus gesundheitlichen Gründen kann ich wirklich nicht um 4 aufstehen momentan um zu gucken was sie tut wenn es Tag wird.

PLZ
    39050
    Land
    Italien
    Ich habe zur Vorsicht den Stall verdunkelt am Abend und bin in der Früh um 6 Uhr aufgestanden um nachzusehen. Es war alles in bester Ordnung, nun laufen alle gemeinsam im Garten. Ich würde es probieren und die ersten 15 Minuten dabei bleiben.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja dabei bleben und alle paar Minuten gucken am Anfang würde ich auch. Verdunkeln geht leider schlecht.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Man sollte aber fairerweise dazu sagen, dass bei weitem (!) nicht jede Glucke sowas mitmacht, und die neu dazu gesetzten im Ernstfall kurzerhand tot hackt... Ich hatte teils schon Probleme, meinen Glucken Nachzügler aus von der Glucke noch nachgelegten und selber zu Ende gebrüteten Eiern unterzuschieben, wenn der Altersunterschied nur vier Tage betrug, ab dem fünften wird es kritisch, und darüber versuche ich es erst gar nicht.
    In welche Verlegenheit ich zum Glück aber auch noch nicht gekommen bin, weil seit letztem Jahr alle beim Verlassen des Nestes durch die Familie noch nicht geschlüpften Eier an den Marder gehen.

Wenn die Glucke Cochin oder Brahma ist, kannst Du es mal probieren, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es klappt! Oder habe ich da was falsch verstanden, und die Küken sind alle kunstgebrütet, während die Glucke noch auf Nesteiern sitzt?
    In dem Fall müsstest Du nur zusehen, dass die älteren Küken die jüngeren nicht abdrängen und piesacken, mit der Glucke könnte es da schon eher klappen, wenn Du ihr die Bande auf einmal untersetzt, und zwar am Abend, sowie es zwar noch nicht ganz finster ist, aber für die Glucke bereits schon finster genug, um kein Theater mehr zu machen. Verdunkeln wäre dabei die einzige Möglichkeit, die Bande auf dem Nest zu halten und den Küken noch zusätzliche Zeit zu geben, die Glucke zu becircen, bis Du dann aufpassen kannst.
    Geändert von Okina75 (03.06.2015 um 22:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Themenstarter

Frische gesschüpfte Küken zu 6 Tage alten unterschieben?

Die Glucke ist eine Brahma. Sie führt seit Freitag vier selbst gebrütete Küken. Vier Eier sind zudem im Brüter und sollten morgen schlüpfen.

Ich könnte sie, wenn sie nicht so spät abends schlüpfen, vor dem Dunkel werden unterschieben. Die kritische Zeit ist dann wohl morgens wenn es hell wird. Der Raum hat eine Glastür und zwei Fenster, die ich leider gar nicht abdunkeln kann.
    Würde ich den aber am Abend schon merken, ob das wohl gut geht oder nicht? Ich will natürlich keinesfalls das Leben der Küken riskieren.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Aha, danke für die Info.
    Alles in allem glaube ich aber nun dennoch nicht, dass das so eine gute Idee ist...
    Gesetzt dem Fall, die Lütten schlüpfen morgen erst am Abend, dann sind die Kleinen unter der Glucke auf jeden Fall schon 6 Tage alt und einwandfrei mobil, die Henne wird auch mit ihnen unterwegs sein. Bis die frischen Kleinen dann aber selber soweit mobil und fit sind, dass sie, also fähig zum Schritt halten, aus dem Nest können, vergehen ohne weiteres nochmal zwei/ drei Tage.

Ich weiß nicht...
    Die Glucke mag sie vielleicht akzeptieren, aber sie wird sicher nicht Rücksicht auf die Nachzügler nehmen, die den fast eine Woche älteren die ersten Tage niemals hinterher kommen...

Ich sage, auch wenn es doof ist, mehr Arbeitsaufwand bedeutet und zusätlicher Stress ist- so wie der Fall gelagert ist: Mach' es nicht! Und lege nächstes Mal zeitgleich mit den Eiern unter der Glucke in den Brüter, dann kannst Du absolut problemlos die dann gleich alten Küken zusammen unter die Glucke stopfen, oder sogar unbefruchtete ohne weiteres durch Eier aus dem Brüter ersetzen, die ja dann gleich weit sind.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die Glucke sitzt praktisch nonstop im Nest , zumindest momentan noch aber klar das kann und wird wohl jeden Tag anders werden.
    Es geht mir weniger um den Arbeitsaufwand, ich finde es nur netter und natürlicher wenn die Küken mit einer Glucke laufen.

Es war ja eigentlich so geplant, dass die Glucke sämtliche Eier brüten sollte. Dummerweise hatte ich bei zwei Lieferanten bestellt, die Eier des einen kamen ewig nicht bei, es war dann gar nicht sicher ob sie überhaupt noch kommen. Deshalb habe ich die ersten Eier unter gelegt, die nächsten kamen eben sechs Tage später und ich konnte sie nur noch in den Brüter tun.

Die neuen Küken noch später unterschieben, wenn sie selbst schon mobiler sind, wäre wahrscheinlich noch blöder.
    Puh ich werde sie dann wohl doch separat aufziehen müssen schade. Die acht Küken, wenn es denn so viele werden, hätten ja wunderbar zusammen sein können.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Du hast beide gleichzeitig bestellt, und die einen kamen sechs Tage nach den anderen... Uiuiui, na das sich da noch was entwickelt hat, wow!

Pfuh... Ich kann das halt von hier aus total schlecht beurteilen und nur aus meinen Erfahrungen und eigenen Vorgehensweisen sprechen... Wenn die immer noch so bombig sitzt (hat die noch ein Ei unter?), und sie tut das auch morgen noch, dann versuche es halt, es hört sich ja nach einer eher gemütlichen Glucke an, die nichts überstürzt...

Du kannst ihr ja die Küken, wenn sie morgen/ heute über Tag schlüpfen, noch im Hellen schon mal in einem Körbchen oder so vor die Nase stellen und kucken, wie sie reagiert. Zeigt sie sich nicht aggressiv und eher angetan, macht sich dick und lockt, nun ja, dann versuche es... Wenn sie hingegen merkt, dass es nicht ihre sind... Hattest Du sie denn schon mal als Glucke und kannst ihr Wesen diesbezüglich einschätzen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte