Kann mich Andreas nur anschließen ... die Reaktion deines Vaters ist echt unterste Schublade!
Ich hätte meinem Vater gegenüber da einen ganz klaren Standpunkt gehabt - der hätte kein Wort mehr verloren, ganz sicher!
Dass man um geliebte Tiere trauert, wie um geliebte Menschen, habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Das ist für mich unantastbar und moralisch keinesfalls verwerflich!
Gerade Gänse (die ich auch sehr liebe deswegen)haben eine individuelle Persönlichkeit und eine nicht zu verachtende Intelligenz und Auffassungsgabe!
Für mich ist es ganz natürlich, zu einem solchen Tier eine enge Beziehung zu haben.
Mit allem, was dazugehört.
Auch Trauer!
Und egal finde ich es nicht, was mit dem toten Körper passiert ... ich kann es hier mit ein paar Worten nicht erklären wieso, aber ich finde, dass Einäschern und in der Natur begraben oder verstreuen, das Individuum schneller wieder in den Kreislauf zurückführt, als es in einer Kiste irgendwo abgeschottet zu vergraben, wo es nur Erde und keine großen Pflanzen gibt.
Ich selbst möchte in einer kompostierbaren Urne in einem Friedwald beerdigt werden, um schnell wieder Bestandteil eines Lebewesens werden zu können ... das ist für mich so eine Art von Wiedergeburt- auch, wenn das jetzt etwas komisch klingt ...
LG Silvia
Lesezeichen