Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Die Mischung macht's - aber wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich habe Orpihennen zusammen mit Zwerghennen laufen. Die Kleinste aus der Gruppe wiegt kein Kilo. Mein Zwerghahn hüpft auch auf die Orpi-Damen, nur mit der Befruchtung haut das nicht so ganz hin...
    Ich hatte zwischenzeitlich auch die Madras-Henne in meiner bunten Gruppe, die zum großen Teil aus Zwergen besteht. Das ging auch, allerdings nur, weil die Madras extrem ruhig und seeeeeeehr freundlich ist.
    Von Form, Farbe und Größe sollten immer mind. zwei Exemplare vertreten sein. Die müssen nicht unbedingt die gleiche Rasse haben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich habe Orpihennen zusammen mit Zwerghennen laufen. Die Kleinste aus der Gruppe wiegt kein Kilo. Mein Zwerghahn hüpft auch auf die Orpi-Damen, nur mit der Befruchtung haut das nicht so ganz hin...
    Ich hatte zwischenzeitlich auch die Madras-Henne in meiner bunten Gruppe, die zum großen Teil aus Zwergen besteht. Das ging auch, allerdings nur, weil die Madras extrem ruhig und seeeeeeehr freundlich ist.
    Von Form, Farbe und Größe sollten immer mind. zwei Exemplare vertreten sein. Die müssen nicht unbedingt die gleiche Rasse haben.
    Danke auch dir!
    Und die Orpidamen lassen sich das von dem Zwerg gefallen? Ich stells mir lustig vor für den armen Hahn ist's aber sicher wie Bergsteigen.
    Bzgl Befruchtung wär mir das aber egal, ich will ja wie gesagt eigentlich nur Hennen, sei denn es hat sich bereits ein Hahn eingeschlichen. Nachwuchs ist nicht geplant (aber man weiß ja nie....)
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

der Hahn sieht das ganz locker, er ist da nicht so wählerisch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    72820
    Land
    D
    Wie Haitu schon schreibt, gibt es höchstens Probleme mit einem Hahn.
    Ich selbst habe 1 Brahma-Hahn und 4 Brahma-Hennen. Weil ich mich in die Amrock-Hühner (schwarz-weiß gestreift) verguckt hatte, habe ich davon 2 Hennen genommen. Aber das passte nicht, denn die beiden wurden ausgeschlossen und gemobbt. Und ganz schlimm wurde es, als die eine Amrock-Henne starb und die andere nun allein war.

Das wirkte schon sehr rassistisch, wie nun nicht nur der Hahn sondern auch die Hennen gegen sie vorgingen. Sie darf nicht zu den anderen an den Futternapf, aber ich sorge dafür, dass sie an einem stilleren Ort ihren Kropf füllen kann.
    Sie wird vom Hahn sogar manchmal blutig gehackt. Obwohl sie sich immer ganz flach auf den Boden legt, wenn er kommt, hackt er auf sie ein. Ich gehe oft dazwischen, aber ich bin ja nicht immer dabei.

Ich weiß selber noch nicht, wie ich dieses Problem löse, aber ich werde auf keinen Fall mehr kleinere Hennen mit ungewöhnlichem Aussehen dazu nehmen. Im Augenblick ziehe ich aus Naturbrut 4 Brahma-Küken auf, damit der Hahn dann bald mehr zu tun hat. Hoffentlich sind alles nur Hennen ! Ohne Hahn ist es sicher kein großes Problem, sich eine bunte Mischung anzuschaffen.

BrahmaRomeo
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BrahmaRomeo Beitrag anzeigen
    Wie Haitu schon schreibt, gibt es höchstens Probleme mit einem Hahn.
    Ich selbst habe 1 Brahma-Hahn und 4 Brahma-Hennen. Weil ich mich in die Amrock-Hühner (schwarz-weiß gestreift) verguckt hatte, habe ich davon 2 Hennen genommen. Aber das passte nicht, denn die beiden wurden ausgeschlossen und gemobbt. Und ganz schlimm wurde es, als die eine Amrock-Henne starb und die andere nun allein war.

Das wirkte schon sehr rassistisch, wie nun nicht nur der Hahn sondern auch die Hennen gegen sie vorgingen. Sie darf nicht zu den anderen an den Futternapf, aber ich sorge dafür, dass sie an einem stilleren Ort ihren Kropf füllen kann.
    Sie wird vom Hahn sogar manchmal blutig gehackt. Obwohl sie sich immer ganz flach auf den Boden legt, wenn er kommt, hackt er auf sie ein. Ich gehe oft dazwischen, aber ich bin ja nicht immer dabei.

Ich weiß selber noch nicht, wie ich dieses Problem löse, aber ich werde auf keinen Fall mehr kleinere Hennen mit ungewöhnlichem Aussehen dazu nehmen. Im Augenblick ziehe ich aus Naturbrut 4 Brahma-Küken auf, damit der Hahn dann bald mehr zu tun hat. Hoffentlich sind alles nur Hennen ! Ohne Hahn ist es sicher kein großes Problem, sich eine bunte Mischung anzuschaffen.

BrahmaRomeo
    Danke für die Antwort. Das tut mir leid für die Henne denkst du, wenn du die Amrocks vorher gehabt hättest und die Brahmas die "neuen" gewesen wären, hätte es besser laufen können? Heimvorteil oder so?
    Viel Glück für dein Mobhühnchen!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    72820
    Land
    D
    Hallo ChickNorris!

Am Anfang einer Zusammenführung hätten die kleineren Amrocks sicher einen Heimvorteil gehabt, aber das hätte nicht lange gedauert, bis sie auf der Rangordnungsleiter ganz unten gewesen wären.

Seit gestern habe ich eine 2-jährige Brahma-Henne "Lady Gaga" dazu genommen, damit der Hahn mehr zu tun bekommt und dass sie sich als Neue evtl. mit dem Mobhühnchen "Amy" befreundet. Ich habe also L.Gaga und Amy in der Voliere zusammengesperrt, von wo sie auch die anderen Brahmas beim Freilauf im großen Garten beobachten können.

Kaum dass ich das Törchen von außen zugemacht hatte, ging L.Gaga auf Amy los und schüchterte sie ein. Es dauerte nicht lange, dann pickten die Beiden friedlich die Körner vom Boden. Wenn aber Amy der L.Gaga zu nahe kam, wurde sie durch ein leichtes Picken auf den Kopf abgewehrt. Da kann man aber zusehen, ohne sie beschützen zu müssen. Die Nacht über waren sie auch zusammen und heute sieht es schon ganz friedlich aus, aber es bleibt wohl dabei, Amy ist in der Rangordnung ganz unten. Das ist Hühnerart und ist für mich auch ok.
    Wenn ich die Beiden in den nächsten Tagen mit zu den anderen Brahmas lasse, bin ich gespannt, was sich da so abspielen wird.
    Dir wünsche ich für die geplante "bunte Mischung" viel Glück. Und grundsätzlich muss man sich damit abfinden, dass bei der Rangordnung immer einer unten sein muss. Nur mit meinem Hahn war das nicht ok. Jetzt hoffe ich, dass er dann mit der Neuen so beschäftigt sein wird, dass er Amy nicht mehr beachtet.
    Viele Grüße
    BrahmaRomeo
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

Österreich
    Wenn du sowieso keinen Nachwuchs willst, würde ich mal von guten Brutrassen wie Seidenhühnern usw. Abstand nehmen.
    Von der Größe her ist das normalerweise kein Problem bei Hennen. Aber ich konnte auch schon beobachten, dass sich gleichfarbige Tiere manchmal zusammentun. Muss aber nicht sein.

Beim Eingliedern von Neuzugängen ist es von Vorteil, wenn 2 oder mehr gleichzeitig zum Altbestand kommen, damit möglichst nicht nur ein Tier Opfer beim Gehacke ist. So laufen die Neuen meist anfangs zusammen.
    Die Neuen müssen sich aber nicht vorher gekannt haben. So kannst du zB von verschiedenen Züchtern je ein Tier kaufen und zusammen eingliedern.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen