![]() |
Achso. Ja dann ist das schon praktisch.
Meine Hühner legen am liebsten ins Heu der Schafe. Und am allerliebsten thronen sie ganz obenVon daher konnte ich mir nicht vorstellen das sie in eine geschlossene Box legen würden.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Ist wahrscheinlich auch Rasseabhängig, könnt ich mir vorstellen. Sundheimer sollen ja generell eher Bodennähe bevorzugen...
Sorry, dazu kann ich nichts sagen - habe ich so noch nicht gehört.
Eine Hühnerfrau hat mir halt mal den Tipp gegeben.
Wegen Tabak als Solches hatte ich schon Bedenken (obwohl ich selbst rauche) - aber die Hühner fressen die Stengel ja nicht. Die sind auch ziemlich dick und hart.
Kann nur sagen: Lege einige davon so unten und ringsrum in's Nest, wenn ich es mal wieder "frisch" mache.
In diesen Nestern sind schon Küken groß geworden und hätten sich unerzogene Hunde oder meine "geliebte" Habichtsfrau sich ihrer nicht habhaft gemacht kurz vor Legereife - also wären sie nicht gekillt worden - dann lebten sie wohl noch heute.
Nein, ich hatte echt noch keinerlei Probleme mit den Tabakstengeln, und ich nutze sie schon 'ne Weile.
Aber wenn du mehr weißt - mach mich schlau bitte.
Gerade nochmal gaanz kurz gegoogelt, auch für mein Verständnis.
Und klar, Tabak "per se" ist doch ein Pestizid - deshalb ja auch gegen Milben evtl. wirksam.
Aber Tabak mit Pestiziden behandelt?
Taubenthread
grundsätzlich klappt es mit den tabakstengeln. mein nachbar hatte vor 7 jahren große probleme mit dem schlupf der jungen. alle jungtiere gingen während des schlupfes oder direkt danach ein.
großes rätselraten. bis festgestellt wurde, das die tabakstengel mit pestiziden verseucht waren. das nistmaterial wurde gewechselt. danach gab es keinerlei probleme mehr. ist auch der einzige mir bekannte fall.
Aus Hühner info
Ich habe von solchen Todesfällen im letzten Jahr als auch in diesem Jahr gehört – sowohl bei Tauben als auch bei Hühnerküken.
In der Regel waren die betroffenen Tiere bis zu 10 Tage alt, die Todesfälle erfolgten ohne vorherige eindeutige Symptome (also keine Schwäche, keine Durchfall o.ä.)
andere haben gekaufte Tabakstengel (zur Ungezieferabwehr – leider mit Pestizid behandelt) als Todesursache ausmachen können.
Guten Morgen,
ohne mich jetzt mit der Seite auseinandergesetzt zu haben, glaubt Ihr wirklich, das Tabak mit Pestiziden behandelt wird?
Wer will und darf den dann noch rauchen?
Nikotin an sich ist schon ein Pestizid oder Fungizid, das ist ja das, was den Bienen den Garaus macht.
Dieses post stützt sich nur auf mein müdes 8:00 Uhr Hirn aber pestizidverseuchten Tabak kann es sich kaum vorstellen.
LG Ulrike
Je suis Charlie
Tabak ist generell giftig, das reizende Gift gelangt auch über Hautkontakt in den Menschen. Getrocknet könnte es weniger schädlich sein, aber frische Tabakpflanzen sollte man nicht ohne Handschuhe anfassen. Daran erkranken und sterben sehr viele Tabakbauer in den afrikanischen Ländern, weil die Tabakkonzerne nicht so viel von Arbeitschutz halten...
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass da Küken dran erkranken. Auch wenns getrocknet vielleicht weniger giftig ist...
Ich finde auch dass es ein bisschen am Thema vorbei geht. Macht mir nix aus, ist aber vielleicht verwirrend für andere Interessierte.
Ich glaube auch, das das etwas am Thema vorbei geht!
Ich denke, es ist schon ein Unterschied ob ich als Arbeiter auf einem Tabakfeld in meinem Leben tonnenweise mit Tabakpflanzen arbeite. Oder ob ich ein paar getrocknete Stengel davon ins Nest lege.
Und wenn es wirklich so wär, denn würden sicherlich alle Raucher an Vergiftung sterben und nicht unbedingt an Lungenkrebs.
Aber wir müssen uns auch im Klaren sein, das die Tabakpflanze genauso wie alle anderen Pflanzen oder Lebensmitteln mit Pestiziden oder Fungiziden behandelt werden. Das war vor zig Jahren in Deutschland schon so.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich zitier mich mal selbst:
Nachdem ich nun den Deckel aufs Katzenklo draufgemacht habe (siehe Bild), haben die anderen Hennen keine Eier mehr zur Glucke ins Nest gelegt.
Und die Glucke kann natürlich trotzdem noch raus (die Öffnung ist nicht zu klein - auch nicht für eine fette Mechelner-Dame).
Gruß, Hermann
Lesezeichen