Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Katzenklo als Nest?

Dieses Katzenklo ist fest beim Fressnapf im Sortiment https://www.fressnapf.de/p/anione-ka...ette-smart-cat Man muss also nicht unbedingt sofort zuschlagen, wenn es solche beim Discounter gibt und kann sie auch bequem bestellen. Das Modell gibt es auch noch in der Auführung "mega".

Ich selber habe die Dinger für meine Katzen welche um die 5kg wiegen. Ich würde mal behaupten, dass dann auch ein Huhn gut Platz darin hat und auch durch die Öffnung passt.

Ohne Deckel stelle ich es mir aber etwas wackelig vor, wenn ein Huhn über den Rand einsteigen will, da der Boden dieses Katzenklos recht rund ist und nur eine kleine Auflagefläche hat.

Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Bringt die Dämmung etwas?
    Ich nehme an, Du wirst wohl einen stimmgewaltigen Hahn haben?
    Naja, leise ist er nicht gerade... und unser Schlafzimmerfenster ist ca. 10 m vom Stall entfernt.
    Der Stall ist auch doppelwandig und isoliert.
    Im geschlossenen Stall höre ich ihn morgens ganz leise krähen (vom Schlafzimmer aus - Fenster geschlossen).

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Woher bekommst Du denn Tabakstiele ?!
    Schau mal hier, z.B.
    http://www.muehle-gladen.de/Brieftau...el-2-5-kg.html

Glaube, da ich habe ich die her.
    Ok., "Tabakstengel" heißt das Zauberwort bei Google wohl

Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen

ChiBo, wegen den Küken, meinst du, weil die da nicht mehr rauskommen? Vielleicht kann man die ja zugänglicher machen mit ganz hoher Einstreu und einem Brett vor dem Eingang als Ausstiegshilfe?

Wenn ich das seltene Glück hätte und es wäre eine Glucke dabei, fänd ich eine Naturbrut klasse. .
    Genauso habe ich das auch gemacht.
    Hohe Einstreu und Treppchen vor den Eingang.

Raus war auch nicht das Problem, nachdem die Kleenen alt genug waren.
    Rein war die tödliche Falle.

Habe hier im Forum gelesen, dass Küken noch nicht "um die Ecke" denken können.
    Wenn man zur Mama will, geht das anfangs nur über den direkten Weg.

Und wenn dann die Bande eines Katzenklos oder was auch immer im Weg ist ...
    Da wird keine Treppe gesucht .

Da stirbt man halt als Küken, weil noch zu "klein" um den Eingang zu suchen/finden.

So passiert bei meiner letzten oder vorletzten Brut. Zwei Küken in einer Nacht erfroren zwischen Stallwand und Katzenklo.

Die Info von hier habe ich leider erst danach gelesen. Es tat mir soo leid .

Die Glucke war mir übrigens gar nicht böse, dass ich am nächsten Tag das Nest "umgestrickt" habe. In offen und quasi ebenerdig.
    Nur ein paar Kanthölzer oder Steine rund um das Strohnest. So, dass die Küken halt immer in's Nest konnten, egal, wo sie gerade waren.
    Mache ich nie mehr anders.

Wenn die Huhns wieder "nur" legen, bekommen sie selbstverstänlich ihr Katzenklo wieder .

Alles Liebe!

Zitat Zitat von wichtel688 Beitrag anzeigen
    Mist, meine verweigern das Katzenklo.
    Haben meine 4 Hennen anfangs auch getan. Seit es mehr Hennen sind und immer Nesteier drin liegen, wird es benutzt.

Zitat Zitat von wichtel688 Beitrag anzeigen
    Habe es im zweiten Auslauf quasi als mobiles Nest.
    Die Idee hatte ich auch mal. Ich habe allerdings einn Holznest auf Stelzen gebaut. Die Hühner haben es sofort angenommen. Die Rabenvögel allerding auch. Es hat genau einen Tag gedauert, dann haben sie alle Eier aus dem Nest geholt. So schnell kontte man gar nicht gucken. Ich habe das Nest sofort wieder einkassiert. Bei uns muss im Stall gelegt werden.[/QUOTE]

Zitat Zitat von kleine kip Beitrag anzeigen
    Dieses Katzenklo ist fest beim Fressnapf im Sortiment https://www.fressnapf.de/p/anione-ka...ette-smart-cat ..... Ich selber habe die Dinger für meine Katzen welche um die 5kg wiegen.
    Als Legenest habe ich genau die Sorte. Für Katzen mag ich die Dinger nicht. Man kann festgeklebte Klumpstreu mit den eckigen Schaufeln aus den runden Ecken so schlecht raus holen.
    Gruß Susanne

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat von kleine kip

Dieses Katzenklo ist fest beim Fressnapf im Sortiment https://www.fressnapf.de/p/anione-ka...ette-smart-cat .....
    Wie macht ihr das das die anderen Hühner nicht dazulegen? Weil, wenn die Glucke alleine ist, dann reicht doch ein einfaches Legenest und wenn sie nicht alleine ist, dann können andere Hühner ins Katzenklo kommen und dazulegen.
    Von daher finde ich die Transportboxlösung besser, da man die richtig schließen und einmal am Tag die Glucke rauslassen kann.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das das die anderen Hühner nicht dazulegen? Weil, wenn die Glucke alleine ist, dann reicht doch ein einfaches Legenest und wenn sie nicht alleine ist, dann können andere Hühner ins Katzenklo kommen und dazulegen.
    Von daher finde ich die Transportboxlösung besser, da man die richtig schließen und einmal am Tag die Glucke rauslassen kann.
    Grüße
    Monika
    Ganz einfach, die Glucke kommt mit dem Nest (Katzenklo) in einen separaten Gluckenstall.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Dann braucht sie aber doch kein Katzenklo.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    26
    Land
    Niedersachsen
    @susel. ...Güte Idee ich probier es noch mal mit dem Fakeei ;-).

Themenstarter
    Ganz ganz vielen lieben Dank, ihr habt mir bisher sehr geholfen. Ihr seid echt klasse
    Also ich denke ich bin überzeigt von dem Katzenklo-Nest. Gut zu reinigen gen, gute Größe, word von den meiseten gut angenommen, kann man nebenbei noch als Transportbox nutzen...

chiBo: Das tut mir leid mit den Küken. Aber ich denke da fällt mir eine Lösung ein. Eine Rampe aus Verschoedenen Kanthölzern auf ganzer Länge det Öffnung zB. So dass sie keine andere Wahl haben als da drüber zu gehen. Aber so weit ist es ja noch nicht....

Danke SuseL. Dann muss ich mich da nicht stressen und kann erstmal eisn zur Probe kaufen.

Wieviele Nester sind empfehlenswert bei sagen wir 10 Hühnern? Ich dachte an drei?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich habe 13 Legehennen und 4 Nester, seltsamerweise ist das eine Nest (was ein ehemaliger Hundetransportkorb aus Plastik mit Löchern drin ist) zum Lieblingsnest avanciert, letztes Jahr hat nur eine einzige Henne dieses Nest benutzt, diese Jahr stehen sie in Schlange und quetschen sich zu 2. rein, obwohl 3 andere ( Holznester) frei sind

Nochmals zu den Tabakstielen, ich habe jetzt im Netz gelesen, dass wegen Pestiziden sich manche Vögel daran vergiftet haben, kann man die sicher irgendwo bestellen ( bzw. ist die Internetadresse, die Du angegeben hast pestizidfrei?)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte