Es ging doch um "preiswert",oder?
Wenn man denPreis nicht kennt, ......
Lg
Willi
![]() |
Es ging doch um "preiswert",oder?
Wenn man denPreis nicht kennt, ......
Lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Also ich weis nicht ob das schon hier jemand geschrieben hat...aber wenn Du einen Imker kennst,las Dir von Ihm Drohenmaden/Puppen geben,das ist Eiweiß pur und meistens umsonst zu haben! Die Hühner stehen total drauf,und die Imker sind oft froh wenn sie Diese so "entsorgen"können!
Gruß Hornet
Sind die nicht voller Gift wegen den Varroamilben?!
Nein,da kommt niemals Gift mit in Berührung!
Die Drohenbrut wird aus dem Rahmen ausgeschnitten um die darin befindlichen Varroamilben zu entsorgen...
Laut Bienenseuchenverordnung müßte man diese Waben dann vergraben...was aber zu schade wäre,denn das Vergraben soll nur verhindern das andere Bienen an diese Waben kommen können....die Hühner fressen sie komplett auf!
Gifte werden in der Imkerei nicht mehr verwendet,die Bekämpfung der Milben geht über organische Säuren(Ameisen/Oxalsäure)! Diese dürfen aber erst nach Beendigung der Honigernte eingesetzt werden und somit bleibt bis dahin nur das Drohnenbrut schneiden,um die Milben unter der Schadschwelle zu halten-bis zur Säurebehandlung!
Gruß Hornet
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
ich hätte da auch eine preiswerte Eiweißquelle - kostet nur etwas Zeit:
Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Hallo Ernst,
beides sind in Deutschland zugelassene Mittel zu Bekämpfung von Varroa destructor,finden aber kaum noch Anwendungen,da sich gegen dieses Kontaktgift bereits Resistenzen gebildet haben und somit zum Teil unwirksam geworden sind!
Da zumindest Perizin zur Winterbehandlung genommen wird(bei Temperaturen um 0 Grad) kommen sie mit der Drohnenbrut wie gesagt nicht in Kontakt....da die Drohnenwaben immer aus frisch geschwitztem Wachs von April bis Juli zum Einsatz kommen...
Mehlkäferlarven sind halt auch sehr fett - Fettgehalt 9 - 40%.
LG,
Karo
Wie kommst du darauf, dass ich verletzt sei? Ich fand deinen Ton unpassend.
Ich nehme deine Entschuldigung gerne an.
Ich denke das nicht, ich weiss was drin ist, deshalb füttere ich kein Industriehundefutter. Weder den Hunden, noch anderen Tieren.
Mit Sicherheit ist in meiner Wurst kein Hundefutter :-)
Und wie gesagt, unterliegt Hundefutter anderen Bestimmungen als Tierfutter für Tiere, die in die menschliche Nahrungskette kommen und auch anderen Bestimmungen, was in mein Brot kommt :-)
Ich diskutiere gerne mit dir und bin auch nicht eingeschnappt. Und ich teile deine Meinung, dass wir leider Weichmacher in uns haben.
Ich weiss auch , dass ich mich in dieser Welt nicht komplett giftfrei bewegen kann.
Ich lebe dennoch etwas anders und in meinen Möglichkeiten sehr ökologisch. Dazu gehört auch die Bauweise meines Hauses und die Verwendung von Baumaterialien, dazu gehört, dass wir keine chemische Schädlingsbekämpfung betreiben, dazu gehört unser eingenes (bis zu einem Teil ) selbst gezogenes Gemüse und Obst, dazu gehört, dass wir unser Brot (nicht immer) selber backen aus ökologisch angebautem Getreide...ect. pp.
Das ist ein Stück Lebensweg.
Mein Hühner werden eben auch artgerecht und möglichst ökologisch ernährt. Dazu gehört eben auch, dass ich kein Schweineblut kaufen würde aus Mastbetrieben. Und eben auch kein Hundefutter :-)
Ich meine das wirklich ernst, ich überlege echt, ob ich nochmals je wieder Eier von Hobbyhalten kaufen kann. Mich ekeln diese Fütterungen enorm.
Legemehl und Blutmehl und Hundefutter...Nee, mich schüttelts. Da kaufe ich lieber vom Demeter-Hof um die Ecke, falls ich mal keine Hühner mehr habe, die Eier legen.
LG Heike
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
Lesezeichen