Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Thermometerdilemma

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Ich habe nur am 4.03. die nasse Küchenrolle eingelegt, ansonten nicht geöffnet!!!!!!!!!!!

juno
    Ok. Dann entschuldige ich mich. Ich hatte es anders verstanden.
    Und wenn ich das Wort Wassertest lese sehe ich immer rot. Besonders wenn dieser bereits am Schlupftag empfohlen wird.

Vielleicht schafft es ja noch ein Küken. Ich drücke dir die Daumen .
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Rosie ich habe NICHT empfohlen am schlupf Tag diesen wassertest zu machen!
    sondern BEVOR die eier in der Mülltonne landen. okay?

Themenstarter
    ES IST EIN WUNDER GESCHEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kam gestern frustriert nach Hause und habe meine Frau abgeholt und bin mit ihr auf den Baumarkt gefahren wegen der Frühjahrsbestellung im Garten. Wir hatten uns sogar gestritten, weil ich die neuen Eier bestellt habe. Gegen 19 Uhr waren wir wieder zu Hause, da piepete es in der Kiste.

1 ist geschlüpft, na ja. Es war lustig mit anzusehen wie es durch den Brüter steuert. Gegen 22 Uhr, kurz vor dem zu Bett gehen nochmals durch die Scheiben geschaut und mit der Lampe durch die Lüftungsbohrung gestrahlt ja, was ist denn dass? Wo kommst du denn her? Da war ein 2., aber es hatte noch ein Stück Dotter an Hintern. He, im 2. Brüter ist auch ein Ei angepickt!

Na, dann werden es 2 oder 3 Kücken werden.

Sonnabend 7:30 Uhr Mensch was ist den hier für ein Radau! 5 kleine gelbe Scheißerchen sind quitsch vergnügt im Bruja, und 1 im Janoel 10. 8 Uhr waren es schon 2. Also sind es nun 7 Küken geworden von denen wahrscheinlich eins einen großen schwarzen knubbel am Arsch hat. Es rennt munter mit den anderen mit, aber ich habe den Eindruck es ist schwächer, und rechne mit dem Schlimmsten.

Heute Mittag bzw. Abend werden sie umgeparkt in einen Karton mit Wärmestein.

juno

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Heute Mittag bzw. Abend werden sie umgeparkt in einen Karton mit Wärmestein.

juno
    Wärmelampe oder Wärmeplatte halte ich für besser, denk dran das sie erstmal gut 30° brauchen.

Ansonsten läßt der späte schlupf auf Brutfehler schließen die mit dem anfänglichen überhitzen wenig zu tun haben: https://moenchengladbachergefluegel1...zumKueken.aspx
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Wärmelampe oder Wärmeplatte halte ich für besser, denk dran das sie erstmal gut 30° brauchen.

Ansonsten läßt der späte schlupf auf Brutfehler schließen die mit dem anfänglichen überhitzen wenig zu tun haben: https://moenchengladbachergefluegel1...zumKueken.aspx
    Der Wärmestein ist mit Temperaturregler, dessen Meßfühler 2 cm über dem Stein hängt. Eingestellt sind 30° C. Der Stein hat bevor ich den Regler angeschlossen habe 45°C gebracht (Thermometer direkt auf dem Stein).

juno

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Gratuliere zum glücklichen Ausgang. Viel Freude mit deinen Küken.

Aber eine Frage: was ist ein Wärmestein? Wie muss ich mir so ein Ding vorstellen?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Weserbergland
    Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch mal einmische.
    Sach mal, Juno, hast Du aus den letzten Wochen immer noch nichts gelernt?
    Warum jetzt noch ein Wärmestein?
    Ich nehme mal an, dass das so´n Ding, bzw. flaches Steinimitat aus dem Terrarium-Bereich ist oder?
    Die Küken werden sich da sicher nicht drauf legen wie eine Echse.
    Mach doch jetzt endlich mal was richtig mit den bemitleidenswerten Geschöpfen, nimm nicht noch mehr Verluste in kauf und gönn ihnen eine Rotlichtlampe oder eine Wärmeplatte.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Gratuliere zum glücklichen Ausgang. Viel Freude mit deinen Küken.

Aber eine Frage: was ist ein Wärmestein? Wie muss ich mir so ein Ding vorstellen?
    Also ein Wärmestein ist ein Heizkabel mit 50 bzw. 80 W Heizleistung, welches mittels Bewärungmatte die vorher zurecht geschnitten wurde, in Estrich gelegt wurde. Als Form diente ein 25 cm runder Blumenuntersetzer (Duchmesser). Dieser Wärmestein, bzw das Heizkabel wurde an einen Temperaturregler angeschossen, und liegt in einem Karton, der halb verschlossen ist. 2 cm über den Stein ist die Temperatursonde und das ganze ist auf 30 °C eingestellt, und der Karton steht bei 22° in der Wohnstube, und das noch mindestens 2 Wochen lang.
    Desweiteren ist der Stein in eine Lage Küchenkrep eingewickelt. Und doch sie liegen auf dem Stein in einer schönen lockeren Gruppe, und zwitschern zufrieden beim schlafen. Das kenne ich noch von früher, wenn meine Oma die Wärmelampe eingestellt hat.

Fressen und saufen tun alle schön von alleine, nur eines kommt manchmal wie Capitan Brass daher (ein Auge offen, das andere geschlossen).

Ab wann kann man frisches grün geben? Im Garten wachsen Mausekuddeln (Vogelmire) an Mass.

juno
    Geändert von juno (08.03.2015 um 17:29 Uhr)

Das mit dem wärmstein klingt doch gut.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    Das mit dem wärmstein klingt doch gut.
    Kann aber zu großen Problemen führen. Es ist ja das Prinziep einer Kunstglucke, darüber wurde hier schon einiges geschrieben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen