Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Thermometerdilemma

Ich hatte es so verstanden das in dem Karton jetzt 30 grad sind?

Themenstarter
    Ja und nein. Der Stein schaltet bei 31 ° ab und ab 28° wieder zu gemessen 2 cm über dem Stein.

juno

Themenstarter
    Die Schaltzeiten sind 1 Stunde Heizen und dann eine halbe Stunde Wärmen (nach Tempregler).

Themenstarter
    Hallo Leute,

habe nun meine Thermometer bekommen. Digital von Heka. Habe die in meinem Janoel 10 gelegt und festgestellt, dass dieser 0,8° zu kalt lief. Also waren dort beim Schlupf nicht wie angezeigt 37,8 sondern 37°C. Im Flächenbrüter stimmte die Temperatur fast, es waren dort eingestellt 37,2°. Ich hoffe nun auf das nächste mal.

juno

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Juno, ich würde dennoch das Thermometer noch einmal überprüfen!

Beim Kumpel oder so - eben da wo man ganz sicher ist, das die Temperatur in der Brutmaschine stimmt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Ich habe neulich zwei Thermometer zur Kontrolle des Bruja besorgt; ein Innen-/Außenthermometer, um überhaupt schnell eins zu ergattern, dann noch eines für Terrarien mit zwei Messfühlern. D.h. jetzt habe ich vier Messwerte. Erste Lektion: der Bruja zeigt niedriger an als die anderen. Zweite Lektion: Die Fühler müssen auf derselben Höhe sein, sonst sind alle Vergleiche sinnlos. Offenbar bedeuten schon kleine Höhenunterschiede im Flächenbrüter erhebliche Temperaturdifferenzen. Dritte Lektion: meine Fieberthermometer funktionieren nicht bezüglich Lufttemperatur. Das wsr eine böse Überraschung.
    Jetzt mittel ich wie Ernst die Werte, bin aber jedesmal nach dem Kühlen in Sorge, weil dann kurzfristig wieder zu hohe Temperaturen herrschen.
    Und eine Frage bleibt. Die Messfühler der Extrageräte sind länglich und ummantelt mit Kunststoff. An welcher Stelle messen die?
    Bei Heka und Bruja im Internet habe ich digitale Brutthermometer gesehen, die entweder dieselbe Genauigkeit wie das für Terrarien (+-0,1') oder eine schlechtere haben. Die kann ich mir dann wohl sparen, oder?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich zwei Thermometer zur Kontrolle des Bruja besorgt; ein Innen-/Außenthermometer, um überhaupt schnell eins zu ergattern, dann noch eines für Terrarien mit zwei Messfühlern. D.h. jetzt habe ich vier Messwerte. Erste Lektion: der Bruja zeigt niedriger an als die anderen. Zweite Lektion: Die Fühler müssen auf derselben Höhe sein, sonst sind alle Vergleiche sinnlos. Offenbar bedeuten schon kleine Höhenunterschiede im Flächenbrüter erhebliche Temperaturdifferenzen. Dritte Lektion: meine Fieberthermometer funktionieren nicht bezüglich Lufttemperatur. Das wsr eine böse Überraschung.
    Jetzt mittel ich wie Ernst die Werte, bin aber jedesmal nach dem Kühlen in Sorge, weil dann kurzfristig wieder zu hohe Temperaturen herrschen.
    Und eine Frage bleibt. Die Messfühler der Extrageräte sind länglich und ummantelt mit Kunststoff. An welcher Stelle messen die?
    Bei Heka und Bruja im Internet habe ich digitale Brutthermometer gesehen, die entweder dieselbe Genauigkeit wie das für Terrarien (+-0,1') oder eine schlechtere haben. Die kann ich mir dann wohl sparen, oder?
    Die Bruja und Heka Thermometer sind schon O.K. Man sollte nur 2-3 Stück nehmen und dann den Mittelwert.

juno

Themenstarter
    Ich wollte nur mal die noch ausstehenden Bilder posten.

juno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Die Bruja und Heka Thermometer sind schon O.K. Man sollte nur 2-3 Stück nehmen und dann den Mittelwert.

juno
    Glaubst du wirklich, dass das wie Wahrheit ist, wenn man den Mittelwert nimmt?
    Du kannst 100 Thermometer nehmen und keines zeigt die Wahrheit an.

Themenstarter
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Glaubst du wirklich, dass das wie Wahrheit ist, wenn man den Mittelwert nimmt?
    Du kannst 100 Thermometer nehmen und keines zeigt die Wahrheit an.
    Richtig.

Aber je mehr Thermometer, desto genauer der Mittelwert. Jedes hat eine Meßgenauigkeit von +/- °C. Sind alle in etwa der gleichen Temp. ist alles i.O. Nur wenn eins exorbitant abweicht, dann..... .

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen