Hallo Kamillentee,
hierzu muss man erst einmal die Frage stellen, ob sich Marek in den letzten Jahrzehnten wirklich weiter ausgebreitet hat. Ich kann Dir diese Frage nicht mit endgültiger Sicherheit beantworten. Aber ich kann Dir meinen subjektiven Eindruck schildern. Dieser ohne Zweifel subjektive Eindruck ist, dass es sich nicht weiter verbreitet hat. Seit ich mich mit der Rassegeflügelzucht beschäftige, also seit 1970, hat man mehr oder weniger regelmäßig, aber über die Jahre kontinuierlich von einzelnen Fällen aus dem Umfeld gehört. Als ich in den 80ger Jahren mit der Inderzucht begonnen habe war es immer noch so, dass man im Schnitt jedes Jahr von einem Fall hörte. Es gab sicher auch mal ein Jahr, wo nichts war, und dafür ein Jahr wo es auch mal 2 Fälle waren. Aber da mir sehr schnell klar wurde, dass ich für Tiere dieser seltenen Rasse nicht so ohne weiteres adäquaten Ersatz bekommen würde, machte ich mir natürlich noch mehr Gedanken über den möglichen Verlust meiner Tiere. Einige Jahre habe ich dann noch auf andere gehört, die die Sache nicht so kritisch gesehen haben. Aber immer wenn mal wieder die Nachricht kam, dass es jemanden erwischt hatte, den man kannte, wurde die Sorge größer. So habe ich mich dann irgendwann dazu entschlossen zu Impfen. obwohl die Chance bestand auch ohne Impfen nie Marek in den Bestand zu bekommen. Aber mir war das Risiko einfach zu groß. Es ist für mich nicht möglich zu sagen, wie das Verhältnis zwischen Züchtern ist, die auf Ausstellungen gehen und denen, die keine Ausstellungen beschicken, da ich mehr in Kreisen bewege, die auch ausstellen. Der letzte mir bekannte Fall liegt ca. 1,5 Jahre zurück. Ich denke man muss auch etwas vorsichtig sein was die Zahlen anbelangt. Schau doch nur mal hier im Forum. Sowie ein Huhn auch nur den Kopf schief hält, wird wider jegliche Vernunft, sofort Marek vermutet.
Lesezeichen