Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 118

Thema: Marek - Was ist zu tun?

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Dazu meine Frage an dich.
    Glaubst du, daß sich Marek auch ohne Rassegeflügelausstellungen und Impfungen so weit hätte ausbreiten können?
    Hallo Kamillentee,

hierzu muss man erst einmal die Frage stellen, ob sich Marek in den letzten Jahrzehnten wirklich weiter ausgebreitet hat. Ich kann Dir diese Frage nicht mit endgültiger Sicherheit beantworten. Aber ich kann Dir meinen subjektiven Eindruck schildern. Dieser ohne Zweifel subjektive Eindruck ist, dass es sich nicht weiter verbreitet hat. Seit ich mich mit der Rassegeflügelzucht beschäftige, also seit 1970, hat man mehr oder weniger regelmäßig, aber über die Jahre kontinuierlich von einzelnen Fällen aus dem Umfeld gehört. Als ich in den 80ger Jahren mit der Inderzucht begonnen habe war es immer noch so, dass man im Schnitt jedes Jahr von einem Fall hörte. Es gab sicher auch mal ein Jahr, wo nichts war, und dafür ein Jahr wo es auch mal 2 Fälle waren. Aber da mir sehr schnell klar wurde, dass ich für Tiere dieser seltenen Rasse nicht so ohne weiteres adäquaten Ersatz bekommen würde, machte ich mir natürlich noch mehr Gedanken über den möglichen Verlust meiner Tiere. Einige Jahre habe ich dann noch auf andere gehört, die die Sache nicht so kritisch gesehen haben. Aber immer wenn mal wieder die Nachricht kam, dass es jemanden erwischt hatte, den man kannte, wurde die Sorge größer. So habe ich mich dann irgendwann dazu entschlossen zu Impfen. obwohl die Chance bestand auch ohne Impfen nie Marek in den Bestand zu bekommen. Aber mir war das Risiko einfach zu groß. Es ist für mich nicht möglich zu sagen, wie das Verhältnis zwischen Züchtern ist, die auf Ausstellungen gehen und denen, die keine Ausstellungen beschicken, da ich mehr in Kreisen bewege, die auch ausstellen. Der letzte mir bekannte Fall liegt ca. 1,5 Jahre zurück. Ich denke man muss auch etwas vorsichtig sein was die Zahlen anbelangt. Schau doch nur mal hier im Forum. Sowie ein Huhn auch nur den Kopf schief hält, wird wider jegliche Vernunft, sofort Marek vermutet.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    .... Sowie ein Huhn auch nur den Kopf schief hält, wird wider jegliche Vernunft, sofort Marek vermutet.
    Dem gegenüber stehen vielleicht auch Fälle, wo der Züchter lieber kein Wort drüber verliert,
    aber plötzlich anfängt zu impfen?!

Und was die Ausbreitung betrifft, so wurde mir bis jetzt immer auf auf meine vertretene Meinung dazu geantwortet,
    das Marek-Virus wäre ja sowieso schon überall, in fast allen Beständen.
    Im Inet ist das eigentlich auch so nachzulesen.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Vielleicht könnten wir die Impfdiskusion einfach vermeiden
    @ Hühnerjette
    Natürlich können wir das vermeiden. Es ist ganz einfach. Wenn Du das nächste mal das Bedürfnis hast ironisch, albern oder frech zu sein, oder Dich einfach nur zu einem Spaß hinreißen lassen möchtest, weil Du im Geiste nur ein komischer Clown bist, dann geh ins Hühnercaffee. Dort kannst Du all Deine infantilen Bedürfnisse ausleben.

auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sag' mal Ernst, ist es irgendwann mal gut mit Deiner verstockten Rummieserei?
    Wenn es Dir hier überdrüssig ist, dann Tschausen, würde ich mal sagen. Ehrlich, irgendwann ist doch mal gut, dann lass' Dich nicht mehr auf das Forum hier ein, wenn Dir hier zuviele Kindsköppe rumeiern... Du bist hier nicht alleine und Deine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss, also verkneife Dir bitte Deine verbitterten Kommentare.
    Und wenn ich jetzt fünf Punkte wegen Verleumdung, Beleidigung und OT kassiere, soll es mir auch recht sein. Alles muss man sich doch wirklich nicht gefallen lassen!
    Es geht hier um Marek, und nicht um irgendwelche Leute, die Du als infantil empfindest. Überleg' doch mal bitte, mit wem Du hier redest! Respekt, Respekt, Respekt, wie es Pierre Brice einst so schön zu sagen wusste...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von zfranky
    Ich sehe bei Ernst ist der Name Programm!

Ich bin ziemlich fassungslos wie sich der Thread entwickelt. Ich dachte hier darf ich Fragen stellen und kriege vernünftige Antworten, das ganze in einem netten freundlichen Ton..
    Aber wenn es normal ist, das mache hier frostig-rüde rumpampen und darauf verwiesen wird, dass wer Spaß haben will soll gefälligst ins Hühner-Cafe , dann ist das hier einfach vom Stil her nicht meins...
    Ich bin hier raus, ich hoffe nur Hühnerjette, dass du doch irgendeine Erkenntnis aus diesem Thread für dein Problem gewinnen konntest...
    Und Tschüß....
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sag' mal Ernst, ist es irgendwann mal gut mit Deiner verstockten Rummieserei?
    Hat sich mit meinem Post überschnitten. Bin ja offensichtlich nicht der einzige, der das als sehr kontraproduktiv empfindet!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    @ Okina75
    Nun bleib Du man auch mal auf dem Teppich. Schau Dir doch mal Hühnerjettes Beitrag an. Wenn einer allen möglichen Unsinn von sich gibt, und sich dann damit entschuldigt, dass er nur etwas frech sein, und seinen Spaß haben wollte, dann ist das in meinen Augen infantil, und hat nicht unbedingt Respekt verdient. Es ist ja im Prinzip nichts gegen Spaß einzuwenden. Aber alles zu seiner Zeit. Wenn es um ein ernsthaftes Thema geht, braucht man ihn nicht. Wenn es Dir wirklich so wichtig ist das das es hier um Marek geht, hättest Du ja auch mal Hühnerjette darauf hinweisen können. Mir jedenfalls ging es um Marek. Deshalb war das was Sie als Albernheit bezeichnet hat, hier m. E. auch nicht nötig. Ebenso wenig wie jemand, der mir darauf sagt, was ich mir dazu zu verkneifen hab. Oder hat Deine Entrüstung etwa mehr damit zu tun, Dass ich Deine "glorreiche" Idee mit dem durchseuchen nicht entsprechend bejubelt habe?

Hermann Hesse

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Lieber Ernst, ich respektiere dich als Züchter, aber ich habe an dieser Stelle nicht nach deiner subjektiven Meinung zur Impfung gefragt, sondern ursprünglich - wie bereits mehrfach erwähnt - nach Möglichkeiten des Nachweises am lebenden Huhn. Dass unsere Auffassungen von Humor (kann halt nicht jeder haben ) augenscheinlich auch weit auseinander gehen, ist schade - kann ich aber nicht ändern. Nenn mich infantil oder albern - als Kasperkopp steh ich da durchaus drüber und werde mich ganz bestimmt nicht ins Café verkrümeln. Wo du jetzt speziell den Unsinn heraus liest, erschließt sich mir nicht - dir aber vermutlich auch nicht. Hier habe ICH was gefragt (das erkennst du an dem Zusatz "Themenstarter" unter meinem albernen Profilbild) - und ich habe auch bereits gute Antworten erhalten, für die ich sehr dankbar bin. Wegen mir grummel hier weiter rum, sicher hast du Gründe - welcher Natur auch immer - dafür. Wenn ich könnte, würde ich dir eine Tüte Frohsinn und Leichtigkeit rüberwerfen, ist dir aber vermutlich zu albern. Der Rest darf sich gern heimlich an meiner Schale Lachgummi bedienen.
    Ernst, belassen wir es einfach dabei.

Zurück zum Thema (naja fast): Vermutlich kann ich auf Knien rutschen und betteln - eine verlässliche Statistik zur Vorbeugung von Marek kann mir vermutlich niemand geben? Es muss doch irgendeiner mal erprobt haben, wie diese Impfung funktioniert und daraufhin Zahlenmaterial zur Verfügung haben. Mein Mathematikerherzlein brüllt förmlich nach ein paar Ziffern, die Aufschluss geben und belegen, dass eine Imfpung mit all den Einschränkungen und Hindernissen einen Mehrwert für mich bringt. Subjektive Empfindungen sind nicht sonderlich valide oder reliabel - Objektivität schließt der Begriff als solcher schon aus. Ergo - wissenschaftlich nicht hinzureichend. Ich bin sicher, es gibt irgendwo Zahlen. Ich suche selbst nochmal...

Weiter frage ich mich, wie aussagekräftig mein Befund sein wird, den ich mir durch die Untersuchung einer Bestandsstichprobe demnächst hoffentlich abhole. Wenn nichts gefunden wird, ist es ja gut. Aber wenn doch - wie ist das zu werten? Ich seh schon, dass ich mal noch abklären muss, wie detailliert so ein Befund ausschaut. Also wird mir dann genau gesagt, welche Form es ist z.B.? Hatte denn jemand schon einmal einen solchen Befund vorliegen - egal ob am lebenden oder toten Tier? Hat überhaupt mal jemand lebend testen lassen??

Alles ganz schön kompliziert, wenn man nicht zu 110% in der Materie steckt...

@Andi & zfranky:
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    51
    Die TÄ, die bei einem Hahn meines Bestandes Blut abnahm, erklärte mir , dass die Höhe der gefundenen Antikörper aussagekräftig darüber sei, ob nur eine Infektion vorliege ( der Körper sich also mit dem Erreger auseinandergesetzt habe) oder ob das Tier bereits erkrankt ist ( ohne dass man ggfs schon Symptome sieht.)
    Bei Marek ist das das AGP Verfahren ( zumindest in dem Labor, in dem das Blut untersucht wurde), bei
    Leukose das ELISA-Verfahren.
    Und zumindest ich kann sagen, das in einem Marek- positiven nicht geimpften Bestand bestimmte Rassen ( Seidis ) deutlich häufiger erkranken als andere.
    Auch interessant zu lesen( da wird das auch nochmal bestätigt)

http://www.backyardchickens.com/a/th...ks-disease-faq
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Ich habe mich diesem Schwachsinn schon lange entzogen, es gibt bessere Möglichkeiten sich im Netz über Geflügelzucht zu unterhalten, Sollen die Kuscheltanten impfen oder es bleiben lassen. Die Impfproblematik fängt doch schon bei den Pflichtimpfungen an. Mir langt es
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte