aber bei Naturbrut auch? und wie kriegst du dann den Impfstoff am ersten Tag?
![]() |
aber bei Naturbrut auch? und wie kriegst du dann den Impfstoff am ersten Tag?
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Moin,
Wichtig ist in meinen Augen, das Käufer und Verkäufer sich ehrlich über den Impfstatus der Tiere austauschen.
LG
Ulrike
Je suis Charlie
Aber bei Naturbrut ist das doch hinfällig?!
Das Leben fällt, wohin es will.
Doch, aber die Küken müssen strikt von jeglichem Staub getrennt gehalten werden. Sicher weil sich die Antikörper erst aufbauen müssen. Jedenfalls ist es bei Naturbrut sinnlos, deswegen und aus anderen Gründen für mich nicht brauchbar![]()
Das Leben fällt, wohin es will.
Marekimpfung ist bei Naturbrut nicht möglich! Die Küken kommen ja im Unterschied zur Kunstbrut quasi sofort beim Schlupf mit der gesamten "Virenumwelt" in Kontakt und falls der Marekvirus im Bestand ist dann auch sofort und vor der Impfung mit dem Virus.
Da ich nur Naturbrut mache also auch für mich keine Alternative. Allerdings habe ich mit verschiedenen Züchtern gesprochen die Kunstbrut machen und hier in meiner Gegend scheint da keiner gegen Marek zu impfen.
Da ich aber auch einige Hybriden zukaufe und die geimpft sind, können die auch keine Dauerausscheider sein, sonst hätte den Virus ja quasi jeder im Bestand.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Laut der Leute der Uni Giesen, welche bei uns die Marek-Impfung anbieten, sollen die Küken kein Gefiederstaub von einem geimpften oder infizierten Tier einatmen können oder in die Augen bekommen. Unter infiziertes Tier zählten sie auch alle Feldvirenvarianten. Also auch Tiere, deren Infizierung du dem Tier nicht unbedingt ansiehst.
Sie meinten, dass die "heimliche" Infizierungsrate der Hennen in Freilufthaltung schon durch Wildvögel extrem hoch sei, so dass man davon ausgehen sollte, dass die Glucke ebenfalls Marek haben könnte. Damit rieten sie von einer Impfung bei Naturbrut generell ab, sobald die Tiere Auslauf haben. Sie rieten zu Stallhaltung für die Küken, abgeschottet von jeglichem erwachsenem Tier.
Über die Dauer dieser Isolationshaft schieden sich allerdings die Geister, von 2-35 Wochen (Legereife) war alles dabei!
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...87269000,d.d2s
Lesezeichen