Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Thermometerdilemma

Themenstarter
    Ist diese Brut verloren, wenn es wirklich 2 Tage 40° oder gar 42° warm war?

juno

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Ist diese Brut verloren, wenn es wirklich 2 Tage 40° oder gar 42° warm war?

juno
    Uch würde noch eine Woche warten und dann sieht man ja schon mehr
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Ich habe heute beim lüften mal ein paar Eier durchleuchtet mit einer LED Taschenlampe. Da wo das Licht die Schale durchdringen konnte habe ich einen großen orangenen Fleck gesehen. Bei einigen war er rund, bei anderen war er, hm nicht eckig aber auch kein Kreis. Bei 2 habe ich einfach nur das Licht gesehen.

Ich weiß, es ist zu früh um irgendwelche Vermutungen zu äußern.

juno

PLZ
    95176

PLZ
    16xxx
    Es kann sein, dass, wenn Küken schlüpfen, diese mit Missbildungen auf die Welt kommen.

Zu hohe Bruttemperaturen
    führen dazu, dass die ersten Küken sehr früh schlüpfen, oftmals sogar 48 Stunden vor dem erwarteten Termin. In der Regel sind diese Küken klein und schwach und haben keinen verheilten Nabel oder der Dottersack wurde nicht eingezogen. Die übrigen schlüpfen später. Viele schwache Küken kämpfen um ihr Leben. Missbildungen, wie z. B. verkrümmte Zehen, sind sehr häufig. Auch der Prozentsatz der
    spät in der Schale abgestorbenen Küken ist sehr groß. (Von meiner HP kopiert)

Guck mal dieses Schierbild an, so sollte ein befruchtetes Ei nach 7 Tagen aussehen.

LG Conny
    Geändert von conny (14.02.2015 um 13:20 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Es waren die ersten 2 Tage.

juno

PLZ
    16xxx
    Na, da kann/sollte man noch keine Aussage treffen, ob befruchtet oder nicht
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Ich habe die Eier jetzt auf die Schlupfhorde, bzw. in den Janoel 10 gelegt (2. Stamm). 2 Eier bewegen sich gelegentlich. Das findet meine Frau putzig und liegt bisweilen vor den Brutmaschinen und schaut zu. Schlupftermin ist Dienstag abend bzw. Mittwoch. Von ehemals 36 Eiern sind noch 26 im Rennen.

juno

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Ich habe nun sämtliche Thermometer hineingeleg die ich habe. Auch ein Laborthermometer. Mich wundert nur eines, in meiner Küche, am selben Standort werden von allen Temperaturen von 24,5 bis 25,5°C angezeigt. Da scheinen alle irgendwie die gleiche Messtolleranz zu haben, und im Brüter sollen 4° differenz sein? Irgendwie komisch. Wo ich den Brüter geschenkt bekam, hatte ich ihn volle Pulle am Laufen und mit Fieberthermometer waren da nur 40° drinn, mehr nicht. Und aufdrehen kann ich noch ein Stückchen. Mal sehen.

juno
    Mein Tip!

Den ich hier schon sehr oft.............

Nimm ein Brutthermometer, welches richtig geht (vom Zuchtfreund oder so) und dann legst Du dein Thermometer mit zehntelgrad Einteilung dazu! Und Du siehst, wie dieses "tickt". Die Differenz ggf. notierst Du dir und schon hast Du ein richtiges Thermometer! Und dann sofort ein 2. dazu kaufen und diese auch mit deinem Thermometer vergleichen - Differenz notieren und schon hast Du ein Reservethermometer.

Und dann immer diese 2 in die Brutmaschine legen - eben damit Du auch immer weisst, beide arbeiten noch richtig!

Verlass dich NIE darauf, das ein Gekauftes auch immer richtig geht! Immer erst vergleichen - eben mit einem Thermometer, wo Du genau weist, es geht richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Mein Tip!

Den ich hier schon sehr oft.............

Nimm ein Brutthermometer, welches richtig geht (vom Zuchtfreund oder so) und dann legst Du dein Thermometer mit zehntelgrad Einteilung dazu! Und Du siehst, wie dieses "tickt". Die Differenz ggf. notierst Du dir und schon hast Du ein richtiges Thermometer! Und dann sofort ein 2. dazu kaufen und diese auch mit deinem Thermometer vergleichen - Differenz notieren und schon hast Du ein Reservethermometer.

Und dann immer diese 2 in die Brutmaschine legen - eben damit Du auch immer weisst, beide arbeiten noch richtig!

Verlass dich NIE darauf, das ein Gekauftes auch immer richtig geht! Immer erst vergleichen - eben mit einem Thermometer, wo Du genau weist, es geht richtig!
    Jo mach ich fürs nächste mal.

juno

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen