Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Keine eigenen Eier mehr in Kuchen für Schulen und Kindergärten erlaubt....

Moderator Avatar von zfranky
    also ich hab mal bisschen quergelesen, es gibt sehr viele Ursachen für das "Ritzen", von Vernachlässigung, Borderlinestörung bis hin natürlich zu sexuellen Missbrauch. Aber in der aktuellen Literatur werden sehr sehr viel niedrige Zahlen wie 95% genannt.
    Selbstverstümmelung und Selbstbeschädigung gab es schon immer und in jeder Gesellschaft. Zu manchen Zeiten sogar gesellschaftlich hoch bewundert wie die Selbstgeißelung im Mittelalter. Nicht unsere ganze Gesellschaft ist kaputt sondern Teile unserer Gesellschaft . Und Gottseidank ist Berlin-Neuköln noch nicht überall in D.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    ...um mal wieder auf den Kuchen zu kommen...
    In dem Kiga , der zu unserem Verwaltungsbereich gehört. hängt eine Liste aus, welche Kinder was nicht essen dürfen. Und zwar nicht, weil besorgte Eltern das nicht wollen sondern wegen Allergien und Nahrungsunverträglichkeit. Bei 50 Kiga-Kindern stehen momentan 10 Kinder drauf!!

Aus diesem Grund wird mitgegebener Geburtstagskuchen nicht so wahnsinnig gern gesehen, am besten mit Zutatenliste... und die Kinder, die bestimmte Zutaten nicht essen dürfen, bekommen dann was anderes (z.B. glutenfreie Waffeln oder so...)

Ich finde das schon erschreckend, wie schlimm es eigentlich um die Gesundheit der Kinder bestellt ist.

Und muß auch immer daran denken, wie Leute aus dem vorigen Jahrtausend,so wie ich, eigentlich überleben konnten....

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Wir haben halt noch viel selbstgekochtes bekommen und wenig industriell Vorgefertigtes. Und das Brot wurde noch vom Bäcker gemacht mit Sauerteig oder Hefe. Richtige Bäcker gibts ja auch kaum noch. Hab mal aus Spass ein Paderborner Brot aus so einer Aufbackbäckerei geholt, geschnitten. Da wollte selbst nach 5 Wochen der Schimmel nicht ran, obwohl es in einer Plastiktüte war.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Und der TE hält sich raus..was ich immer schade finde,
    grad wenn sich ein Thema etwas verselbständigt.

Sicher ist keiner daran "gestorben", wenn er nicht unter "Helikopter-Eltern" aufgewachsen ist, oder das Pausenbrot des Mitschülers aß.
    Das war ja auch nicht das Thema
    Für die "Verselbständigung" fühle ich mich daher etwas verantwortlich, da ich eben zugegen NICHT gerne Speisen von Menschen esse, die dazu "gezwungen" sind, diese herzustellen ( Die "Pflichtbeiträge" an der Schule meines Sohnes).

na endlich haben wir jemand der schuld ist und auch noch geständig!!!!
    aber so ist das in offenen Diskussionen. Find ich auch nicht schlimm solange keiner unter die Gürtellinie schießt.
    Da schein ja dann doch einiges hochzukommen was den einzelnen unter den Nägeln brennt.
    Und den Themenstarter scheintes ja auch nicht zu stören.
    also
    Ego te absolvo

Land
    Österreich
    Themenstarter
    wow.. da ist man mal kurz nicht da... stimmt schon, das Thema hat beim Kuchen begonnen.. aber es ist auch ein Zeichen der Zeit dass es so weit gekommen ist. Allergien steigen, Unfälle steigen... in unserer Schule dürfen wir beim Schulfest nicht mehr Seilziehen - weil das ist zu gefährlich!?! In unserer Stadt muss nun jeder Maronibrater einen Zaun um seinen "Brater" stellen, damit man sich auch ja nicht verbrennen kann. Bei unserem letzten Kindergeburtstag war ich mit den Kindern im Wald.. und musste feststellen, dass es Kinder gibt die über jede Wurzel stolpern, weil sie das nicht gewohnt sind im Wald zu gehen... egal - wir können es nicht ändern... wir können nur in unserem engsten Umfeld etwas dagegen tun - darum haben wir unser eigenes Gemüse, unsere eigenen Hühner, haben ein selbstgebautes (nicht Tüv geprüft!) und ja... wenn sie meinen Kuchen nicht wollen in der Schule oder im Kindergarten... bekommen sie halt keinen....
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
    Marcus Tullius Cicero

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    ...um mal wieder auf den Kuchen zu kommen...
    In dem Kiga , der zu unserem Verwaltungsbereich gehört. hängt eine Liste aus, welche Kinder was nicht essen dürfen. Und zwar nicht, weil besorgte Eltern das nicht wollen sondern wegen Allergien und Nahrungsunverträglichkeit. Bei 50 Kiga-Kindern stehen momentan 10 Kinder drauf!!
    ..............
    Das halte ich schon für sehr wichtig!

Nur was hat das mit dem Kuchen oder den eigenen Eiern zu tun, den vielleicht mal ein Elternteil.............

Denn ich kenne einen Diabetiker der es mit 3 Jahren geworden ist und ich kenne Allergiker. Alle wissen, wir dürfen nichts essen ohne zu fragen! Und alle kennen das - auch mit 3 Jahren schon - eben das sie etwas haben und nicht alles essen dürfen und immer fragen müssen! Denn es besteht für diese 10 Kinder immer eine Gefahr und wenn sie im Kindergarten beim Nachbarskind nur vom Brot abbeissen. Die Erwachsenen müssen da immer auf diese 10 Kinder achten.

Also das hat alles nichts mit dem Kuchen zu tun und wenn von 50 Kindern 10 Probleme haben, denn können 40 kinder noch den Kuchen essen!

Aber was ich für viel schlimmer halte, das sind doch die Eltern selber und da bin ich Heute mit 58 noch sehr vorsichtig! Ich habe mit den Hühnern und den Katzen mein Brot geteilt und ich habe so manche Handvoll Kuhfutter gegessen! nur wenn ich heute sehe wie manche Elter mit der Nahrung umgehen, denn könnte ich k...... - ok, es ist ein minimalerkleiner Teil! Aber wenn von 100 Eltern mal 1 Elternteil dabei ist, der nicht weiss was Nahrung ist (mal ganz einfach gesprochen) denn reicht das schon!

Und ich möchte dann die Eltern sehen, wenn ihre Kinder im harmlosesten Fall mit Bauchschmerzen von der Schule kommen und sie erzählen, da gab es Kuchen von.............(nicht geschrien)

Ihr müsst nicht immer von euch ausgehen. Ich kann auch nicht immer von mir aus gehen! Ich/wir kenne/n in der Küche keine Desinfektionsmittel ich kenne da höchstens Neutralseife! Ich kenne auch noch die Möhre, die ich aus dem Boden ziehe und esse! Ich kenne auch noch einen vergammelten Apfel - da wird das verfaulte abgeschnitten und der Rest gegessen usw. usw.

Mir mach viel mehr das ganze chemische Reinigungszeugs in der Küche angst und die Unkenntsnis oder die Unachtsamkeit einiger Eltern macht mir noch mehr angst
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Guten Morgen,

wenn es um Allergien, Unverträglichkeiten und Hygiene geht, dann lest mal das Buch:
    "Darm mit Charme"

Sehr empfehlenswert.

Wenn es um wildgewordene Auflagenverfasser der Kommunen geht, da kann ich leider kein Buch empfehlen...

LG Ulrike
    Je suis Charlie

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    10 von 50 ist schon heftig, wobei mich da interessieren würde, wie viel davon ärztlich bestätigt und wie viel elterliche Selbstdiagnose ist. Meine Schwägerin ist auch so, einmal ein Pustelchen an der Zunge nach einer Kiwi, Windelausschlag nach Erdbeeren und Möhren, mal ein Durchfall nach frischem Apfelsaft oder Ausschlag am Mund nach Tomaten und die Kinder sind hochallergisch. Der Große hatte ja auch höchst lebensbedrohendes Asthma, bis jetzt mein Schwager sich durchgesetzt und mal einen zweiten Kinderarzt rangelassen hat... tadaaa... normaler Kinderhusten Nachdem das Kind fast 5 Jahre mit Cortison vollgepumpt wurde, alle zwei Wochen Nachts in die Notaufnahme weil er ja einen Anfall hat und 3 Sommer zur Kur musste... wobei meine Schwägerin auch einen leichten Hang zum Drama und hypochondern hat... mein Schwiegervater vermutet sogar einen Münchhausen by Proxy Und ich kenn auch aus dem KiGa und der Schule solche Eltern, die gerne Selbstdiagnosen erstellen (Kind hat nachts Bauchweh... Abends war mein Eis essen... also Lactoseintoleranz) und lieber Internet und Selbsthilfebücher als einen vernünftigen Arzt zu Rate zu ziehen. Entsprechend auch die Schere beim Umsatz von rezeptfreien Antihistaminika, Diätprodukten, lactose- und glutenfreien Lebensmitteln, im Vergleich zu tatsächlichen Diagnosen.

Ein ganz wichtiger Punkt kam von Hein und den hab ich auch die Tage immer wieder in Berichten zum Thema höre, die Allergiker und empfindlichen Menschen wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Ich hab das auch schon im KiGa und der Schule von den Kindern selbst erlebt, die sind total fit und auch sehr vernünftig.

Und nun wieder direkt zum Thema, letzte Woche gab´s von der Schule einen Umlaufzettel, das der wöchentliche Kuchenverkauf wie gewohnt stattfinden wird und keine Kennzeichnung notwendig ist. Das hätte sich auf Rückfrage bei Schul- und Gesundheitsamt herausgestellt. Da wurde auch nochmal darauf hingewiesen, das seit Jahren Kuchen verkauft würden, noch kein Kind mit anaphylaktischem Schock umgefallen ist und eben die Kinder selbst (!!!!) im Zweifel nachfragen, ob ein Kuchen Nüsse oder bestimmtes Obst enthält.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

na, zumindest im bayerischen Sibieren scheint es noch vernünftige Leute zu geben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte