Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Eier mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Oberbayern

traurig Keine Eier mehr

Eibe Freundin bat mich folgendes zu posten:

Ende Oktober: Hallo Birgit,

Ich habe 24 Hühner, einen Hahn, davon ca. 13 Hühner von diesem Jahr also Junghühner. Der Rest ist mittelalterlich. Sie legen alle seit Monaten eigentlich so gut wie keine Eier mehr, was sehr ungewöhnlich ist, da es sonst gerade von März bis Oktober Eier in Massen gab und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung warum. Eine zeitlang habe ich zwei schwarze Henna beim Aufpicken der Eier erwischt, aber das erscheint besser geworden zu sein und die gehen auch wieder in den Auslauf.

Sie haben wirklich einen großen Stall mit Licht auch tagsüber, der regelmäßig von uns sauber gemacht wird. Teils mache ich ihnen die Legebretter tgl. – alle zwei Tage sauber, gebe ihnen frisches Heu.

Ich füttere seit Jahren das selbe Mischfutter, das ich in Bioqualität in Huglfing hole – also da hat sich auch nichts geändert. Sie bekommen Essensreste, teils mische ich Quark mit Haferflocken an, gebe es ihnen, Grünfutter, was man so findet, Löwenzahn, Gras etc.

Sie haben einen großen Auslauf, einige fliegen noch über den 1,60 m hohen Zaun, aber die meisten bleiben da, wo sie hingehören.

Mauser haben sie teils hinter sich. Komischerweise geht das einfach schon seit Monaten so, ist nicht nur auf eine Zeit begrenzt.

Ungeziefer finde ich keines, machen alle einen gesunden, sehr munteren Eindruck, Gefieder auch wunderschön. Kot würde ich sagen unauffällig.

Ihr tgl. Bad nehmen sie bei uns in der Erde oder finden sonst einen Sandplatz.

Unser Hahn ist noch nicht geschlechtsreif, entwickelt sich aber prächtig, wird auch so langsam akzeptiert.

Homöopathisch habe ich sie auch schon mit Calcium-carbonicum behandelt, hat aber nichts genutzt.

Die Nachfrage nach meinen Eier ist groß, kann aber nur noch selten liefern. Außerdem haben wir selbst fast keine Eier mehr, was sehr ärgerlich ist.

Hast Du zufällig eine Ahnung, wie ich sie noch zum Legen bewegen kann?

Liebe Grüße
    Claudia

Österreich
    Zitat: Eine zeitlang habe ich zwei schwarze Henna beim Aufpicken der Eier erwischt, aber das erscheint besser geworden zu sein und die gehen auch wieder in den Auslauf.

Das Eierfressen gucken sich die Hennen oft gegenseitig ab, vielleicht werden die Eier so dezimiert. Das sollte genau beobachtet werden! So ein Ei ist innerhalb weniger Minuten spurlos verschwunden, wenn die Damen zusammenhelfen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Land
    Österreich
    Genau, außerdem ist es sehr schwer bis unmöglich, ihnen das abzugewöhnen. Es kann aber manchmal auch an Kalkmangel liegen. Aber wie gesagt, es ist normalerweise sehr schwer abzugewöhnen, meistens hilft nur noch der Suppentopf...
    Irgendwer hat in einem anderen Thema vorgeschlagen, ein gekauftes Hühnerei ins Nest zu legen, wenn es weg ist, werden die Eier gefressen...

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Hallo,

es wurde aber auch nichts über die Rasse der Hühner geschrieben. Legehybriden stellen ab einem gewissen Alter (bei mir mit 3 Jahren) auch das Legen ein. Da gelten die dann auch schon fast als alt.

Rassehühner machen öfters im Winter komplette Legepausen. Eine Freundin von mir hatte jetzt gute 8 Wochen von acht Barnevelder Hennen nicht ein Ei.

Junghennen von diesem Jahr... je nachdem wann sie gebrütet wurden (das Jahr ist ja lang ;-)) sind vielleicht noch nicht legereif. Meine Mechelner Hennen fangen erst mit 7 - 7,5 Monaten an zu legen.

Mit Eierfressern kenne ich mich nicht aus. Der Test mit den gekauften Eiern klingt aber sinnvoll. Die Hennen, wenn ich sie ausfindig machen kann, würde ich schlachten. Ich habe gehört, daß die das dann nicht mehr aufhören.
    Grüße
    Moni

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Einmal Eierfresser immer Eierfresser, die Hühner mögen die Eier genauso gern wie wir und lernen diese Unart sehr schnell voneinander. Schau dir mal die Schnäbel an meist findet man dort Eigelbreste.
    Außerdem verlegen die Hühner gerne Eier, untersuch mal den Auslauf auf versteckte Ecken, und auch die Umgebung wenn Hennen den Auslauf verlassen. Es könnte sein das dort die Eier findest. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt