Eibe Freundin bat mich folgendes zu posten:
Ende Oktober: Hallo Birgit,
Ich habe 24 Hühner, einen Hahn, davon ca. 13 Hühner von diesem Jahr also Junghühner. Der Rest ist mittelalterlich. Sie legen alle seit Monaten eigentlich so gut wie keine Eier mehr, was sehr ungewöhnlich ist, da es sonst gerade von März bis Oktober Eier in Massen gab und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung warum. Eine zeitlang habe ich zwei schwarze Henna beim Aufpicken der Eier erwischt, aber das erscheint besser geworden zu sein und die gehen auch wieder in den Auslauf.
Sie haben wirklich einen großen Stall mit Licht auch tagsüber, der regelmäßig von uns sauber gemacht wird. Teils mache ich ihnen die Legebretter tgl. – alle zwei Tage sauber, gebe ihnen frisches Heu.
Ich füttere seit Jahren das selbe Mischfutter, das ich in Bioqualität in Huglfing hole – also da hat sich auch nichts geändert. Sie bekommen Essensreste, teils mische ich Quark mit Haferflocken an, gebe es ihnen, Grünfutter, was man so findet, Löwenzahn, Gras etc.
Sie haben einen großen Auslauf, einige fliegen noch über den 1,60 m hohen Zaun, aber die meisten bleiben da, wo sie hingehören.
Mauser haben sie teils hinter sich. Komischerweise geht das einfach schon seit Monaten so, ist nicht nur auf eine Zeit begrenzt.
Ungeziefer finde ich keines, machen alle einen gesunden, sehr munteren Eindruck, Gefieder auch wunderschön. Kot würde ich sagen unauffällig.
Ihr tgl. Bad nehmen sie bei uns in der Erde oder finden sonst einen Sandplatz.
Unser Hahn ist noch nicht geschlechtsreif, entwickelt sich aber prächtig, wird auch so langsam akzeptiert.
Homöopathisch habe ich sie auch schon mit Calcium-carbonicum behandelt, hat aber nichts genutzt.
Die Nachfrage nach meinen Eier ist groß, kann aber nur noch selten liefern. Außerdem haben wir selbst fast keine Eier mehr, was sehr ärgerlich ist.
Hast Du zufällig eine Ahnung, wie ich sie noch zum Legen bewegen kann?
Liebe Grüße
Claudia
Lesezeichen