Auch Hähne haben, wie andere Tiere, ihren eigenen Charakter. Manche sind so gelassen und souverän, dass sie durch nix aus der Ruhe zu bringen sind. Andere sind leicht erregbar und temperamentvoll. Diese neigen auch eher zu spontanen Reaktionen und können bei falschem Umgang aggressiv werden.
Dass sie bei gegebenen Umständen kämpfen, liegt in ihrer Natur! Der Trick ist, das nicht auszulösen. Also ihm nicht die Hennen streitig machen (sie locken und füttern), sie nicht vor seinen Augen "angreifen" (hochheben), sich nicht im falschen Moment zurückziehen (!) - dafür ist ein bissi Beobachtungsgabe von Nöten ... sonst meint er nachher, du hättest Respekt vor ihm.
Bei meinem Hahn, der durch falschen Umgang der Meinung ist, dass man Menschen bekämpfen muss, ist es wichtig, dass ich ihn nicht bedränge, aber dennoch keinen Rückzieher mache. Ich bewege mich also langsam, gehe ihm aber nicht aus dem Weg, er muss mir weichen.
Bei mir war es die Urlaubsvertretung, die sich genau falsch verhalten hat, als der Hahn getestet hat (da war er ca ein Jahr alt) ... nach zwei Wochen hatte ich ne schwarze Furie im Stall![]()
Mit viel Geduld komm ich aber jetzt wieder gut mit meinem Göckel klar
Meine Erfahrung ist, dass es nicht am "Tüddeln oder nicht" liegt. Ich hatte Hähne aus Kunstbrut, die getüddelt wurden und nett waren - Hahn "Lisa", der so frech ist, ist von einer Glucke aufgezogen worden.
LG Silvia
Lesezeichen