Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucken im Winter???

Glucken im Winter???

Hallo,
    Ich lege meiner Henne heute 4 Fakeeier ins Nest und hoffe sie kommt in Gluckstimmung. → dann möchte ich die Eier gegen Bruteier austauschen
    Aber ist es denn eine gute Idee- im Winter?! Erfrieren dann die Kücken nicht? Ich würde eine große Kiste isolieren und viel Heu rein machen und die Henne schließlich da brüten lassen (Zwergseidenhuhn). Einmal am Tag setze ich sie dann raus und lass sie fressen und trinken und dann geht sie hoffentlich allein wieder brüten...
    Wenn die Küken schlüpfen wir sorge ich denn dafür dass sie Starterfutter essen und nicht das Futter für meine Henne? Sie machen ja ihrer Mutter alles nach oder? Und ich würde dann über die Kiste eine Wärmelampe anbauen, damit sie in der kalten Nacht nicht frieren geht das!? Und wie werden mein Hahn und die andere Zwergseidenhenne darauf reagieren? Töten sie dir vllt.?

Habe so viele Fragen... kann mir jemand welche beantworten?
    Danke im Vorraus ♥

Warum möchtest du jetzt im Winter eine Glucke? Hast du die Möglichkeiten, die du dann brauchst oder soll sie z.b. im Wohnzimmer die Küken führen? Zu deinen Fragen, da findest Du hier im Forum alle Antworten. Im Sommer ist eine Glucke eine feine Sache, aber jetzt?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ich dachte auch im späten Herbst, ich lasse nochmal brüten, weil ich mich so gefreut hatte, daß welche wollen - das würde ich nicht mehr machen. Gerade bei der zweiten Glucke beim Schlupf wurde es so kalt, daß trotz Rotlichtlampe nur drei Zwergerl geschlüpft sind. Gut, sie sind durchgekommen und sehr zäh und frisch, wachsen aber ewig langsamer als die 6, die eine Woche davor geschlüpft sind. Deren Glucke hat die Küken mehrmals am Tag zum Wohlfühlen unter die Rotlichtlampe geführt, das hat die 3erglucke gar nicht gemacht. Hängt also auch von der Glucke ab, wie es den Küken geht. Die 3 standen oft verfroren im Auslauf.
    Bei mir würde jetzt auch wieder eine brüten wollen, aber ich lasse das auch nur noch in den warmen Jahreszeiten zu, ist wirklich viel schöner!
    Ach, und wenn`s dann soweit ist: Bei mir haben die am Anfang immer das Futter miteinander bekommen, ich denke das kann die Glucke gut brauchen. Später dann habe ich Glucke und Küken morgens und abends jeweils miteinander was extra gebracht, ansonsten fressen die ja mit den anderen, wenn man sie dann zusammen läßt.
    Wenn das die erste Brut werden soll - würde ich wirklich nicht im Winter ausprobieren.
    LG Daniela

Gast
    Damit Küken problemlos und natürlich aufwachsen können, ist es wichtig, dass es draußen warm ist, und die Glucke hinausgehen kann und im Auslauf Gras frisst, ein schönes Staubbad macht und auf dem Kompost ausgiebig scharrt und Insekten findet. Dann gedeihen die Küken, sind gesund, man braucht nicht viel nachzudenken wegen Futter usw. Das geht alles von alleine.
    Hühner fangen im Frühling an zu glucken und die wissen wohl warum sie das so machen.
    Warum lässt du nicht die Henne entscheiden, wann sie glucken will?
    Im Winter machen Hühner Urlaub und glucken nicht.

hallo martin,
    ich habe selber einen thread zum thema eröffnet. ich wollte jetzt auch keine küken und eine henne hat sich dazu entschieden. tagelang habe ich versucht sie zu entglucken. heute habe ich sie ins haus geholt, da ich ende der woche mit den küken rechne. vielleicht ist das warme wetter schuld, aber irgendwie machen sie jetzt keinen urlaub.
    freiwillig würde ich es jetzt auch nicht machen.
    lg ute

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Es geht häufig gut - und die bei denen es nicht klappt würden es hier im seltensten Fall schreiben, außer hier:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...glucken+Januar

Ich weiß nicht genau was geschehen ist, kann es mir aber jetzt im Nachhinein schon erklären. Diese Winterbruten kosten der Glucke irrsinnig Energie. Noch viel mehr als in der warmen Jahreszeit - logisch es ist ein Unterschied, ob sie die Eier bei einer Außentemperatur von 3 Grad auf 38 Grad bringen muss oder bei 20.
    Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen - aber aus eigener Erfahrung muss ich Dir sagen, dass Du weder der Glucke noch den Küken einen Gefallen tust. Auch nicht: "Einfach sitzen lassen weil sie es so wollte". Sie hat keinen Wetterbericht und auch keinen Kalender! Einfach nur ein hormongesteuertes Verhalten.
    Und wie schön war es, als die selbe Glucke im April nochmal gebrütet hat und ihre Kleinen nach 3 Tagen durch das grüne Gras Richtung Kompost führen konnte...

Liebe Grüße
    Micha
    Geändert von franggenhuhn (23.12.2014 um 08:25 Uhr)
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Für die Küken wäre es natürlich viel schöner im Frühlin oder Sommer!!
    Mehr Licht, Freigang, Wärme...halt alles was im Winter fehlt.

Würde deine Hühner nicht zum glucken "zwingen" sondern einfach bis zum Frühjahr warten! =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Land
    Baden-Württemberg
    Hallo, ich glaube man kann die Henne nicht zum glucken zwingen, aber wenn sie im Winter gluckt, kann das durchaus gut gehen, meine Asil haben schon erfolgreich im Winter gebrütet, sie wissen genau was sie machen, bei Minusgraden rennen sie nur schnell vom Nest, wenn die Glucke die Kücken gut zudecken kann brauchen sie nicht mal ne Wärmelampe, nur trocken....

Kann man denn Hühner zum Glucken überreden, oder kann man es nur fördern wenn sie anfangen?

juno

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Für die Küken wäre es natürlich viel schöner im Frühlin oder Sommer!!
    Mehr Licht, Freigang, Wärme...halt alles was im Winter fehlt.

Würde deine Hühner nicht zum glucken "zwingen" sondern einfach bis zum Frühjahr warten! =)
    So sehe ich das auch!
    Wenn man im Winter unbedingt Küken haben will (oder muss), gibt´s ja auch noch die Möglichkeit der Kunstbrut...
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte