Einfachste lösung ist,die Glucke in einem anderen Auslauf setzen.
Bei mir klappt es super.nach drei Tage hören die auf.
![]() |
Einfachste lösung ist,die Glucke in einem anderen Auslauf setzen.
Bei mir klappt es super.nach drei Tage hören die auf.
In einem anderen Auslauf und allein setzte ich meine Glucke zum brüten!
Dein Leben beginnt mit dem Tag,
an dem Du einen Garten anlegst.
Ciao Martina
Jetzt häng ich mich hier auch mal noch mit an, habe wieder mal die gleiche Situation :
Nun ist Seidenhenne Nr. 3, Peppermint, brutwütig. Sie hausen ja (nun nur noch über Nacht) im Gewächshaus, morgens versperr ich gleich alle Nester inklusive Schlafnester und sperr dann die ganze Horde aus, heißt, sie rennen beinahe den ganzen Tag in der Kälte rum, Unterstandmöglichkeiten haben sie aber genug, erst in der Dämmerung lass ich sie wieder rein. Peppermint ist aber nun nach drei Oder vier Tagen immer noch hartnäckig. Sie rennt immer wieder zum Gewächshaus und schaut ob sie nicht doch irgendwie reinkommt.... Wenn ich dann das Schlafnest sauber mache versucht sie echt alles um da wieder rein zu kommen, inklusive Picken nach meiner Hand, wenn ich nicht schneller bin...sie wär bestimmt ne gute Glucke... Ich spiel ja schon mit dem Gedanken ihr doch Eier zu geben, da aber nur eine Henne gerade legt, müsst ich auf jeden Fall noch ne Weile sammeln, zumal ich die letzten zwei Eier auch noch im Kühlschrank hab.... Besser wäre doch Keller oder?
Naja aber eigentlich wär mir schon der schöne Frühling lieber
Wie kann sie immer noch brütig sein, ich versteh das nicht? Was kann ich denn noch machen? In eine Kiste will ich sie eigentlich nicht stecken...?
Ich hätte noch einen anderen eingezäunten Bereich, könnt ich sie auch zusammen mit den anderen da reinsperren, denn wenn ich sie allein reinsetz kräht der Hahn den ganzen Tag nach ihr..... Der Gute![]()
Liebe Grüße, Purzelstern
Versuche es einfach. Ein fremder Stall und Auslauf hilft wirklich.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Meine eine Brahma Dame habe ich jetzt nach 5 Tagen Einzelhaft wieder in die Herde gesteckt und bis jetzt alles gut!
Sie hatte ich in der Laube in einer großen Plastikkiste (Brotkorb) auf Ziegelsteinen, das Luft von unten rankommt.
Futter und Wasser rein und Globulies 1x täglich.
Die Henne ist entgluckt. Legt aber noch keine Eier! Jetzt fängt die nächste an zu Glucken (Nr. 4)!
... und nächstes Jahr mach' ich im Januar auch mit beim Entglucken.
Vielleicht kann man sich ja einfach auch nicht mehr auf die Natur verlassen - wenn es keinen richtigen Winter gibt ist ja schon irgendwie nachvollziehbar, dass die Glucke im Januar denkt: Jetzt gehts los!
War eine kleine Katastrophe am Samstag - Schlupftag - und Frieda muss wohl in der Nacht aufgestanden sein -
Sie war total erkältet. Und aufgestanden triffts auch nicht, mehr so aufgeschleppt. Ein geschlüpftes Küken tot,
ein halbgeschlüpftes Küken tot. Und meine Glucke trotz Elstein - Strahler so krank, dass der Tierarzt vor Mitleid
noch nicht mal mehr ein Geld von mir haben wolllte.
Ich war so geschafft, weil ich nichts gemerkt hab. Sie war ganz normal - hat mich angepfiffen wenn ich zu
nah gekommen bin - und am Tag vorher hat sie sogar noch ganz normal gefressen.
Jetzt haben wir zwei Küken die im Brüter geschlüpft sind, was mich sowieso wundert, die Eier waren eiskalt
aber die Piepse sind gesund. Und den festen Vorsatz nächstes Jahr alle eure guten Ratschläge zum
"Entglucken im Winter" zu befolgen.
P.S. Frieda geht es nach 3 Tagen auf der Krankenstation schon wieder besser - Gott sei Dank!
Liebe Grüße
Micha
Hallo Micha,
danke für deine mutige Rückmeldung. Bei den meisten Winterbrüter hört sich das immer so positiv an. Dadurch kommt so mancher in Versuchung es auch zu versuchen. Dabei macht eine Naturbrut erst richtig Spaß, wenn die Küken draußen bei frischem Grün und viel Insekten aufwachsen können.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Schade um die Küken
Schön das es deiner Frieda besser geht
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Lesezeichen