Seite 14 von 43 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 422

Thema: Weihnachtsplätzchen und Co...

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Ohhhh, vielen Dank Laki,
    dann kann ich aus gemahlenem Mohn, Zucker, Zimt, und heisser Milch, die Masse selbst herstellen.

Viele Grüsse von Brigitte
    Kannst ja mal "mohnfix selber machen" googeln. Gewürze sind da nicht drin.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Schweden
    So, jetzt bin ich endlich auch fertig.

Kekse.jpg

1 Himbeerkekse
    2 Walnußkekse
    3 Lebkuchen
    4 Orangenkekse
    5 Haferflockenkekse
    6 Mandel-Amarettokugeln
    7 Vanilleziehenten
    8 Mohnkipferl 1
    9 Mohnkipferl 2
    10 Walnußkekse mit weißer Schokolade
    11 Haselnußbrezeln
    12 Marzipan-Mohn
    13 Feigenkugeln
    14 Schwarzweißgebäck
    15 Espresso-Walnußkekse
    16 Orangen-Walnußkekse
    17 gefüllte Datteln
    18 Feigensterne

Die in der oberen Reihe backen wir "schon immer", die anderen sind in den letzten Jahren dazugekommen bzw. habe ich zum ersten Mal ausprobiert und mache auch nicht alle jedes Jahr, Nr. 16 z.B. ist mir zu süß, werde ich nicht wieder backen. Die Haselnußbrezeln hat eine Freundin gebacken, bei mir werden die irgendwie nicht so gut. Vanillekipferl mache ich nicht mehr, weil mir die Ziehenten viel besser schmecken. Die Feigen- und Dattelnsachen sind ja keine Kekse, aber die wollten auch mit aufs Bild. Die mache ich immer für meinen Vater. Die Himbeerdinger hat sonst immer meine Mutter gemacht, aber sie ist dieses Jahr nicht dazu gekommen. Eigentlich sollen das alles Blumen sein, mit blumenförmigem Loch, aber ich konnte mich natürlich nicht beherrschen und mußte mich mit meinen Förmchen austoben:

K.jpg

Himbeergelee habe ich auch nicht bekommen, also nahm ich rote Johannisbeere.

Geflügellebkuchen Geflügellebkuchen.jpg

Das Schwarzweißgebäck ist ein Rezept von wiesenpieps, da ging auch wieder die Phantasie mit mir durch, das sollten eigentlich nur so runde mit Spiralmuster sein. Tiger und Zebra ist mir erst später eingefallen, ich glaube, ich muß nochmal welche backen...

SW.jpg
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Wenn ihr hier sooooo schön backt, muss ich auch was besteuern. Eigentlich durchaus auch ein Rezept (wurde mir von einer hühnernärrischen Kollegin zur Eierverwertung empfohlen) - aber in erster Linie einfach nur nett gemacht: Hier: How to make cookies?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Themenstarter
    Oh Leute, ich erstelle hier einen Plätzchentread und steuere so gar nichts bei.

Dieses Jahr hat mich zur Vorweihnachtszeit ein Infekt ganz lange aus dem Backverkehr gezogen. Mit ständiger Schnupftriefnase ist das einfach nix.

Gott sei Dank gibt es noch viele viele andere backwillige Forianer die hier gepostet haben.

Land
    Slowakei
    Ich schaue hier auch immer wieder gerne rein, und bin total von der Plätzchenvielfalt begeistert.
    Auch Bohus-Dals Musterexemplare sind bewundernswert, , die Tigerente ist ja klasse.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Kompliment @Bohus-Dal. Die sehen wirklich zum Anbeißen aus Ganz toll! Rückst du das ein oder andere Rezept raus?

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Rückst du das ein oder andere Rezept raus?
    Gerne, welche zuerst?

die Glückliche
    Oh, ...so viele Plätzchen habe ich nicht auf dem Foto....Aber naja.....

Also,...Ich habe eine Plätzchenvariante entwickelt.
    Vielleicht, ja, gibt es soetwas schon irgendwo auf der Welt.
    Mag sein. Aber, da ich es mir selber ausgedacht habe, habe ich ihnen, auch einen Namen gegeben.

Sie heißen:MARENAS...,...Und weil ich sie so lecker finde, dass ich schon fast alle in drei Tagen aufgemampft habe, dachte ich, ich gebe euch die Anleitung .....

vielleicht möchte ja Jemand testen und probieren, und freut sich darüber, falls sie ihm ebensogut schmecken.....Marenas.jpg

Also MaRENAS.......( sind Mandel, Marzipan, Amarenakirschen,Amaretto....Plätzchen)

1. Grundteig.....

150 g ..........Butter
    +150 g ..........Puderzucker
    +1Pck.............Vanillezucker................... .......................Schaumig schlagen........................

...1...Ei
    + 1 TL Kirschwasser...................................... ...............dazu....rühren....

150 g gemahlene Mandeln,...
    150 g Mehl..zB ( Type 550)
    1Tl Kakao
    bissi Zimt/ Lebkuchengewürz ....
    1- 2 Eßlöffel) Amaretto.................................dazu..... rühr , knet knet, Rolle form ...und ab in Kühlschrank.....bis fest und kalt.......

weitere Zutaten:.....Marzipan,....Amarenakirschen,...Block schokolade,.Mandelblättchen/gehobelt.....Amaretto,..evtl Rum....

Die Menge dieser Zutaten, kann ich leider nicht genau sagen....nur, wie ich sie angewendet habe.
    Besorgt euch einfach bisschen mehr davon, dann reicht es auch ....oder backt die Plätzchen zuerst, und schäzt dann, wieviel ihr braucht.....( zum zusammenbauen)

Also:

Plätzchen backen.

Ofen: 175 Grad Celsius vorheizen.

Tein dünn ( 2-3 mm) ausrollen zB...unter Frischhaltefolie.

in ca 2,5 cm Quadrate( mit Lineal) ....schneiden........

Auf das mit Backpapier belegte Blech,....( ich habe 40 Stück gemacht,....dass klappt gut)...geben....

ca...6,7,8...Minuten backen....( Sichtkontrolle)

herausnehmen....zur Seite Stellen.

Jetzt kann man die Menge abschätzen.

Wir haben nun 20 Böden, ...und 20 Deckel......

Zum Zusammenbauen benötigen wir nun, in der Menge der Böden.....ausgerolltes( ca.2-3mm dickes Marzipan,....und ca....20....Amarenakirschen....)

Amarenakirschen aus dem Glas holen. Pürrieren. In einen Topf geben und mit1 EL Amaretto und 1 EL Rum erhitzen und so einreduzieren lassen, dass es wie Marmelade ist....( Mus)....

Alle 40 Quadrate damit bestreichen.

Und dann zusammenbauen...

...Unterteil,......Marzipan.....Oberteil...

Nun haben wir,...ein Keks belegt mit Mazipan und darauf ein Deckel.....zwischendrinn das Amarena-mus.....

Sanft andrücken.

In Wasserbad Ganze Stange Blockschokolade Schmelzen...Damit der Schokoüberzug geschmeidig wird,....ein bis zwei... EL Butter dazuschmelzen.....

während die Schokolade schmilzt,.......Gehobelte Mandelblättchen mit etwas ZUcker in einem Topf oder Pfanne ankaramellisieren.....und goldbraun auf ein Backpapier schütten...( Geben, mit Löffel legen,....Behutsam,....kleine Fleckchen,...kein zusammenhängender " Teppich,..ja?"......DEnn wir brauchen das dann als Deko inkleinen Portionen....

Für 20 MARENAS ..."20 Zarte Häufchen....)

...WEnn die Schokolade geschmolzen ist,.....
    Den Doppelkeks überziehen.....die Seiten und den Deckel.....Den Boden, habe ich freigelassen.

Also rund herum( außer Boden) überziehen und zum erkalten auf Backpapier setzen.

Knusperflocken( Karamell-Mandelblättchen) drauf zetzen....

Dann erkalten lassen .....oder Kurz ins Gefrierfach.....

Geht schneller........

Puh,...ich hoffe, es kann Jemand nach dieser Anleitung nachmachen,...Besten gruß,.....

und lecker, lecker,.....

Schnuff.

Geändert von Schnuffelknuff (22.12.2014 um 10:48 Uhr)

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    ...die Tigerente ist ja klasse.
    Nochmal eine in Nahaufnahme:

Ziehente.jpg

Eins meiner Lieblingsförmchen

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Wenn ihr hier sooooo schön backt, muss ich auch was besteuern. Eigentlich durchaus auch ein Rezept (wurde mir von einer hühnernärrischen Kollegin zur Eierverwertung empfohlen) - aber in erster Linie einfach nur nett gemacht: Hier: How to make cookies?
    hübsch gemacht!

Seite 14 von 43 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte