Seite 15 von 165 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    beitrag von heute:H5N8: Durchführung von Geflügelbörsen sind landesweit untersagt

Nr. 330/14-08.11.2014-LU-Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
    Aus gegebenem Anlass des H5N8-Ausbruches wird darauf hingewiesen, dass Geflügelbörsen – also Veranstaltungen zum Zwecke des Handels mit Geflügel – in Mecklenburg-Vorpommern bis auf weiteres nicht stattfinden dürfen. Die gesetzliche Grundlage ist dabei § 4 Abs. 2 der Bundesverordnung zum Schutz gegen die Verschleppung von Tierseuchen im Viehverkehr (Viehverkehrsverordnung - ViehVerkV).

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    H5N8: Erste Probenergebnisse aus Sperr- und Beobachtungsgebieten negativ

Nr. 329/14-08.11.2014-LU-Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
    Die Maßnahmen zur Bekämpfung und Ursachforschung der Vogelpest H5N8 in Mecklenburg-Vorpommern laufen weiter auf Hochtouren.

Zum einen läuft die Tötung von Nutzgeflügel im Sperrbezirk (3 km Radius um Ausgangsbetrieb) weiter. Zum anderen werden derzeit Haltungen sowohl im Sperr- als auch im Beobachtungsbezirk (10 km Radius) untersucht, um eine eventuelle Ansteckung auszuschließen. Die ersten Ergebnisse von 308 Proben liegen nun vor. So wurden keine positiven H5N8-Befunde festgestellt. Zu diesen Proben zählt auch ein großer Legehennenbetrieb, der im Beobachtungsbezirk liegt.

Die epidemiologischen Untersuchungen gehen indes weiter. Hier werden unter anderem der Personen-, Futter- und Fahrzeugverkehr rund um den betroffenen Betrieb analysiert. Überdies konzentriert sich das Landes-Wildvogel-Monitoring derzeit auf das Seuchengebiet.

„Die ersten Ergebnisse stimmen uns ein wenig optimistischer. Dennoch gilt weiterhin oberste Wachsamkeit – gerade für Geflügelhalter. Daher bitte ich alle, nehmen Sie unsere Hinweise und Anweisungen ernst“, erklärte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.

Aktuelle Informationen – so zum Beispiel eine Übersicht über die Aufstallungsgebiete – finden Sie auf der Homepage des Ministeriums.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß euch
    Ich gebe zu, nur bis inkl Seite 6 und die letzten 2 Seiten gelesen zu haben. (Ihr seid einfach zu schnell, für einen alten Mann)

Ist die Aufstallpflicht wegen H5N1 offiziell schon in ganz Deutschland aufgehoben?
    So weit ich weiß, nicht. Mittlerweile geht H5N8 um.
    In D wird wohl sehr schnell angeordnet und dann nie OFFIZIELL aufgehoben.

Ich weiß: In Österreich gibts keine Zugvögel. Keine Gänse, Enten, Störche. Noch nicht mal Schnepfen gibts bei uns.
    Wurde mir zumindest beim H5N1 Thread hier bescheinigt.

Seit die Gattin des Maskenverkäufers nicht mehr politisch tätig ist, gibts keine künstliche Hysterie mehr, wegen Vogelgrippe.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ob das auffällt, wenn eine karawane mit gelfügel nach österreich fährt..??..polen muss auch nicht aufstallen und die sind ganz dicht dran

@ piep600

Was Offizielles habe ich noch nicht gefunden, nur Medienberichte:

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/...obachtung.html

http://www.moz.de/nachrichten/brande...g/0/1/1344133/

http://www.moz.de/details/dg/0/1/1344489/

Ich leide mit euch, oh man!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Die generelle Aufstallung wurde 2013 aufgehoben.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Doch so schnell?
    Muss Abbitte leisten.

Danke Lexxi

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Jup, da haben wir Piefkes uns mal ein Beispiel an der österreichischen Geschwindigkeit genommen
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Jup, da haben wir Piefkes uns mal ein Beispiel an der österreichischen Geschwindigkeit genommen
    Lexx, der war gut
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    ob das auffällt, wenn eine karawane mit gelfügel nach österreich fährt..??..polen muss auch nicht aufstallen und die sind ganz dicht dran
    Wenn das ganze nicht so dramatisch wäre und ÜBERHAUPT NICHT WITZIG würde ich sagen, wir haben noch einen alten Stall mit ca. 30 m2 frei, der notfalls kurzfristig und mit wenig Aufwand zum Geflügelstall umfunktioniert werden könnte.

Und da hier ja keine Aufstallungspflicht besteht: ein Auslauf wär auch machbar.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

Seite 15 von 165 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte