Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 953

Thema: Buschhühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!
    Zudem hat der Hahn auch grünliche Ohrscheiben und zuviel Kehllappen, aber dennoch ist es ein netter Junghahn und für Hobbyhalter genau richtig, finde ich. Von daher ist das doch nun relativ zu sehen.
    Danke Andreas,
    bin für jeden Hinweiss bezüglich Javanesen empfänglich - aller Anfang ist schwer!

Gruß Heidi

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hy,
    die Ohrscheiben sind gelblichweiß und die "Kehllappen" sind im prinzip nicht da!

Im Standarttext steht:
    - Kehllappen relativ klein
    - Ohrscheiben gut entwickelt, gelblichweiß

Ein Superhähnchen mit einem ganz tollen Erbsenkamm :-)
    Geändert von Lotta (05.08.2014 um 12:42 Uhr)

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland

Land
    Hessen
    Hy!

Cuba: Kennst sicherlich den Standardzusatz für die Javanesischen Zwerge, oder? Von wegen dass der Farbe zugunsten des Typs weniger Beachtung geschenkt werden darf ?

Zudem hat der Hahn auch grünliche Ohrscheiben und zuviel Kehllappen, aber dennoch ist es ein netter Junghahn und für Hobbyhalter genau richtig, finde ich. Von daher ist das doch nun relativ zu sehen.
    Mein Javaneserhahn aus 2011er Bruteiern aus Deiner Zucht hat mir auch ein derart dominantes verstärktes Rot in die Legetruppenzucht gebracht, dass ich von der einzigen noch tragenden Henne nicht mehr nachziehen mag, weil deren sämtlicher Nachwuchs und die halben Enkel auch rot verstärkt werden, was mit der Zeit eintönig wird. Und das sollten Javaneser an sich ja auch nicht haben... So what ...
    Wer lesen, Texte deuten und verstehen kann ist hier klar im Vorteil. Nach Birkenbeul sind vielleicht Kreuzungen gegangen, die ein Halter (kein Züchter) einem Anfänger als Javanaisen abgegeben hat. Zudem wurden Kreuzungen von denen niemand weiß, was farblich und genetisch "drinsteckt" mit den Tieren nochmals gekreutzt. Wenn man den Unterschied zwischen Buschhühnern / Kreuzungen und Javanaisen nicht erkennt, kann da niemand etwas für. Erst recht nicht derjenige, der einem Halter Zwerghühner vermittelt, die grüne Eier legen und die dieser mit anderen Rassen/Hybriden kreuzt... Zudem braucht aus der Richtung niemand ständig stänkern. Leute veräppeln und für noch dümmer verkaufen kann derjenige nicht. Deine gelben Sachsenhühner warten nämlich noch heute auf dich und deine Kreuzungsversuche. Aber scheinbar hast du ja nun die richtigen Mixe gefunden zum weitermixen und brauchst die Sachsenhühner seit 4 Jahren nicht mehr. Die Tiere, die ich dir reserviert hatte, sind schon ein paar Jahre alt und die Legeleistung lässt nach...

Ist scheinbar ein neuer Standardzusatz, der eingebaut wurde, weil viele Hähne fehlerhaft Gold sind. Die aktuelle Homepage enthält Stand heute diesen Zusatz nicht. Kannst du denn einen Beweis liefern, dass es tatsächlich so ist (bitte Copyrights beachten)? Wenn ja bitte ich darum. Muss ja nicht jeder hier Fachzeitungen abonniert haben.

Falls ein Zusatz á la "Farbreinheit und Zeichnung des Gefieders sind von untergeordneter Bedeutung" im Standard stehen sollte, dann bitte ich auch Anfänger um eine richtige Deutung. Zur einfachen Erklärung: Es heißt so viel wie:
    Du darfst auch Tiere mit toller Form und grottenschlechter Zeichnung ausstellen (Bedingung u. a. wenn du Mitglied in einem Ortsverein bist) und diese Tiere erhalten wegen ihrer (guten) Form, Kopfpunkte etc. auch noch eine akzeptable Bewertung. Sind aber zwei Tiere ausgestellt, die eine kongruente / deckungsgleiche / identische gute Form besitzen aber unterschiedliche Farbqualitäten zeigen (ein Tier mit super Farbe, ein Tier mit schlechter Farbe) soll das farblich schönere Tier die höhere Bewertungsnote erhalten... (Hoffe ich habe es auch für denjenigen mit großen Verständnisproblemen gut umschrieben).

Ich will hier auch nicht jeden noch schlauer machen, als er schon ist und Lotta hat dich freundlicherweise auch schon darauf hingewiesen... Seit jeher ist es so, dass Javanaisen gelblichweiße Ohrscheiben haben müssen! Genetisch ist ein reines weiß wie bei Vorwerkhühnern oder Deutschen Zwerghühnern nicht möglich! Ist ganz logisch und easy zu verstehen, dass sie gelblichweiß sind und sein müssen, wenn man sich nur ein bisschen mit der Rasse bzw. Genetik beschäftigt... Und dies nicht erst seit drei Tagen. Vielleicht ist es aber trotz vielerlei und großer Recherchen noch nicht bis in dieses eine Städtchen in RLP durchgedrungen. Falls mittlerweile doch, kannst du mit Sicherheit einem Anfänger erklären, warum die Ohrscheiben nicht rein weiß sein können sondern gelblichweiß sind?

Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Danke Andreas,
    bin für jeden Hinweiss bezüglich Javanesen empfänglich - aller Anfang ist schwer!

Gruß Heidi
    Hallo,

bitte beachten, dass hier auch Anfänger unterwegs sind und ggf. unabsichtlich und ohne ein wenig nachzudenken falsche Hinweise geben können... Da du Halterin und keine Züchterin bist, ist es natürlich egal, ob er fälschlicherweise Gold ist oder dunkel goldfarbig sein sollte...

MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Schade, dass hier alte Fehde immer wieder aufbrechen.
    Cuba, Dir spricht niemand Deine Kenntnisse ab. Du bietest die Tiere ja auch in zahlreichen Farbschlägen an, die sich in den paar Jahren niemals ausgemendelt hätten.
    Die Geschichte der Tiere hatte ein anderes Ziel als die perfekte Feder.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Logofff Beitrag anzeigen
    Schade, dass hier alte Fehde immer wieder aufbrechen.
    Cuba, Dir spricht niemand Deine Kenntnisse ab. Du bietest die Tiere ja auch in zahlreichen Farbschlägen an, die sich in den paar Jahren niemals ausgemendelt hätten.
    Die Geschichte der Tiere hatte ein anderes Ziel als die perfekte Feder.
    Bei welchen Rassen war denn seit jeher die perfekte Feder das Ziel? Denke bei den wenigsten. Mich ärgert es nur immer wieder, dass man angegriffen wird, nur weil man den Javanesischen Zwerghühnern mit der Anerkennung erst zu ihrer heutigen Verbreitung verholfen hat... Ich sage immer wieder, ohne Anerkennung gäbe es vermutlich kaum jemanden der heute von dieser Rasse wissen würde und auch die Rasse selbst würde wohl nur in wenigen Ausläufen vorhanden sein... Vielleicht 6 Leute in Deutschland und maximal zwei Hände voll in Frankreich würden sie kennen.
    Die Rasse wäre heute besser verbreitet, wenn es nicht von Beginn an die Zankereien gegeben hätte und wenn es einen entsprechenden Verein gäbe, der sich um die Rasse und deren Verbreitung kümmert. Auch darum springen wohl immer wieder Züchter ab. Schade eigentlich.

Hy!

In Eurem Verein nicht, aber hier gab es mal eine Userin, die sich Schau- Sussex holte, die äußerlich perfekt waren, als es dann aber ans Legen ging, wurde das Gesicht lang. Weil nur um 40 Eier im Jahr dabei rauskamen. Da kann man nun rätseln, ob es dem bewussten Züchter egal war, solange es zum Brüten reicht, oder ob seine Linie so eng geführt war. Wie auch immer, nur auf die Feder/ Äußerlichkeiten zu achten, das kann schwer in die Hose gehen.
    Es gibt solche und solche "Züchter". Klar ist, dass man zuerst auf Vitalität achten sollte, sonst nutzt die ganze Schönheit nichts...
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Hi!

Ich denke mal schon, dass man Tiere nicht zur Ausstellung bringt um sich zu blamieren. Das heisst auch, einem festgesetzten Standard nahe zu kommen. Also nahe an das Idealbild zu kommen. Dabei kommt es sicher auch bei anderen Rassen dazu, dass der ausstellende Züchter auch auf andere Vorzüge verzichtet, die ihm nicht wichtig erscheinen. Die wenigsten führen eine Aufzeichnung über die Legeleistung, was auch dazu führt, dass diese ins Abseits geraten kann.
    Standard heisst auch immer, eine bestimmte Form zu bewahren, was leider auf den gewöhnlichen Ausstellungen nur auf die Optik beschränkt ist.
    Ich bin grundsätzlich sehr froh darüber, dass das Buschhuhn oder auch Javanesische Zwerghuhn kein Allerweltshuhn wird, denn dadurch verdirbt das, was es ursprünglich war. Die Züchter die dran bleiben, wissen was sie wollen und sind nicht nur am Schleifchen interessiert.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Huh...
    Ich hatte die Bruteier damals per Mail dankend und entschuldigend abgesagt. Anscheinend kam das nicht durch, und falls dem so ist, sorry, aber hinter der Technik stecke ich nicht! Vier Jahre her ist das aber sicher nicht, weil ich 2010 noch in Berlin hauste und nicht zu träumen wagte, in naher Zukunft selbst Hühner halten zu können- nehmen wir eher einen Zeitraum von zwei Jahren als realistisch an. Alles weitere wie gesagt, und da ich zu der Sache nie wieder was von Dir hörte, wähnte ich das als erledigt- also bitte jetzt nicht mit der linken Keule, die gar nichts mit der Sache zu tun hat, von hinten kommen, ok?

Mein Hahn und eine der beiden Hennen waren aus BE Javanesische Zwerge von Dir, die der Halter mir auch so als Tiere abgab und auf Nachfrage bestätigte, dass die türkisblauen (nicht etwas grünen) BE "Javanesische Zwerge" als solche geordert und erhalten wurden, und nicht etwa als "Kreuzungen"!
    Der Hahn jedenfalls durfte auf eine silberblaue Königsberger Hybridhenne, aus welcher Mixtur eine blau wildfarbig- zimtfarbige und eine rot rebhuhnfarbige Henne resultierten (der eine Bruderhahn ist lange gegessen, der andere war/ ist schwarz- gold), womit der Javaneserhahn zumindest spalterbig rot verstärkt/ normal pigmentiert war, denn im Weiteren resultierten aus der Königsberger Henne selbst keine weiteren rot verstärkten Nachkommen, was aber der Fall sein müsste, wenn es von ihr stammen würde.

Wie auch immer, fast alle Beteiligten sind lange gegessen und daher eigentlich egal, aber es geht um's Prinzip.
    Für die Zucht und genetische Vielfalt der Rasse ist Heidis Hahn eher ein Gewinn (auch wenn sie aktuell noch "nur" Halterin ist), da letztere ja dringend wünschenswert und auch notwendig ist, um langfristig erbgesunde und anpassungsfähige Tiere zu erhalten und vor allem zu behalten .

Zum Standardzusatz: Nach wessen Definition sind zuviele Hähne fehlerhaft im Gold? Und ist dieser Zusatz dann automatisch eine Aufweichung der vorher unmissverständlich klaren Richtlinien? Fände ich interessant zu wissen!

Danke im Übrigen für die anderen Er- und Aufklärungen, konnte daraus viel für mich gewinnen.

Logoff: Hat sie immer noch!
    Wo "die perfekte Feder" hinführt, kann man ja mannigfach sehen, wie ehemalige Leistungsrassen wie Sussex, die aber dank perfekter Feder nur noch 40 Eier im Jahr legen und dergleichen mehr...
    Geändert von Okina75 (06.08.2014 um 01:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Ähm. Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen aber nachdem es angesprochen wurde, würde es mich auch interessieren warum die Ohrscheiben Gelb sein müssen.

Land
    Deutschland
    Huh...
    Logoff: Hat sie immer noch!
    Wo "die perfekte Feder" hinführt, kann man ja mannigfach sehen, wie ehemalige Leistungsrassen wie Sussex, die aber dank perfekter Feder nur noch 40 Eier im Jahr legen und dergleichen mehr...
    das halte ich für ein gerücht in unserem verein hat jemand sussex, die legen sehr gut. ich würde eher sagen das die linienführung wohl sehr eng ist bei dem ein oder anderem züchter und das bezieh ich nicht nur auf die sussex...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte