Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Einsames Küken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Einsames Küken

Hallo..
    Ich habe ein paar Hühner eine davon mit Küken. Diese Henne fing plötzlich an zu brüten ( wir haben keinen Hahn). Wir haben ihr Eier untergeschoben und sie fand es Spitze Abends dann ein Anruf : Ein Freund meines Vaters hatte beim Mähen eines Feldes eine Fasanenhenne erwischt... nun waren dort die Eier ( er wusste von unser Henne die unbedingt Mama werden wollte) also schoben wir ihr die Fasaneneier auch mit unter. Alles klappte wunderbar. Fasan 1 schlüpfte und unsere Henne kümmerte sich Fasan 2 machte sich auf den weg.... ebenso 3 der untergeschobenen Hühnerküken. Es wurde Abend...alles tutti... es sah aus als macht sie keinen unterschied zwischen den Küken. Anderen tag dann hatte sie "aussortiert" sie schmiss das bereits geschlüpfte Fasenenküken aus dem Nest ( es blutete, hatte pickstellen). Das 2te hing noch im Ei unter ihr.... Also... Brutmaschiene her ( mein Vater hatte selber mal ne menge Fasanen) Fasanen hinein das angepickte Küken erholte sich leider nur für einen kurzen Moment und als wir dachen es schafft es ist es leider gestorben. das 2 schlüpfte und ein drittes auch. Das 2te machte sich prima aber das letzte fras nicht und ging nach ein paar Tagen ein wir haben alles versucht es hatte nichtmal Interesse am Futter und hockte nur da.... Nun haben wir ein kleines Küken alleine in der Küche. Gibt es ne Möglichkeit das die Henne es vielleicht doch nimmt? ich habe Angst das es vereinsahmt wir kümmern uns zwar aber haben ja auch nicht immer Zeit. Habe gelesen das ein Küken allein auch eingehen kann. hat jemand Tipps oder so was schon mal erlebt? Hatte schon gedacht der Henne ein Küken wegzunehmen und zu dem Fasan zu setzen aber ich bringe es nicht übers Herz
    Geändert von Annemarie1983 (15.06.2014 um 15:30 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Annemarie1983 Beitrag anzeigen
    ...........Gibt es ne Möglichkeit das die Henne es vielleicht doch nimmt? ich habe Angst das es vereinsahmt wir kümmern uns zwar aber haben ja auch nicht immer Zeit. Habe gelesen das ein Küken allein auch eingehen kann. hat jemand Tipps oder so was schon mal erlebt? Hatte schon gedacht der Henne ein Küken wegzunehmen und zu dem Fasan zu setzen aber ich bringe es nicht übers Herz
    Da gibt es keine Möglichkeit der Henne das wieder.....!

Darum soll man ja auch keine Küken aus der Wildbahn........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Wie schon gesagt.... die Fasanenhenne wurde in ziemlich kleine Teile geschreddert .... ich kenne einige die Fasanen schon von Hühnern aufziehen lassen haben.... und auch bin ich nicht wild darauf n Küken in der Küche zu haben. Ich habe nach Erfahrungen und Tipps gefragt...Die Einschätzung das das nicht mehr klappen wird nehme ich gerne an... danke ...

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Kannst Du Dir nicht woher ein Küken besorgen, oder 2 , dann hat das Kleine Gesellschaft.

Helga

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi Annemarie,
    ziehe das Küken mit der Hand auf. Das sind vielleicht 2 bis 3 Tage, in denen Du dem Küken das Picken mit dem Finger vormachen musst, damit es genug frisst und trinkt. Dann ist die Startphase vorbei und es macht den Rest allein.
    Setzte es in eine große Faunabox und stelle es so auf, dass es alles mitbekommt, was in der Wohnung geschieht. Da bekommt es auch keine Langeweile. Ab und zu nimmst Du es auf den Schoß und schon vermisst das Kleine nichts mehr.
    Wenn es erwachsen ist, lasst Du den Fasan mit den Hühnern laufen und fertig. Dann kann er sich entscheiden ob er bleibt oder nicht.
    Als Futter würde schlage ich Dir "Universalweichfutter" von der Firma "beaphar" vor. Da ist alles drin, was der Piepser braucht. Dieses Futter benutze ich schon seit Jahren für die Aufzucht von Küken und grobschnäblichen Weichfressern. Anfangs gibts noch Rührei und Eifutter dazu.
    Ich würde es so machen. Momentan ziehe ich auch zwei Einzelkinder auf. Die Küken haben keine Probleme und ich auch nicht.
    Also, viel Spaß mit dem Zwergenfasan und gutes Gelingen.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Annemarie1983 Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt.......Die Einschätzung das das nicht mehr klappen wird nehme ich gerne an... danke ...
    Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen!

Wenn Du es aufziehen willst, denn eben alles so machen, wie man es von der Kükenaufzucht her kennt! Nur eben zusätzlich Futter für Fasanen besorgen. Nur bedenke, irgentwan wirst Du es freilassen müssen und dann hat es zu 90% keine Überlebenschance! Eben weil es die Gefahren der Natur nicht kennt!

Und 2. willst Du ein einsames Küken alleine aufziehen! Das vereinsamt doch

Und das man jetzt irgendwo her noch Fasanenküken bekommt!? Ok versuch es!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Annemarie, versuche mal wegen Küken dein Glück in der Moritzburger Fasanerie

http://www.moritzburger-fasan.de/

mfg Rocco

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi Annemarie,

was macht das Fasamenküken?

mfg Rocco

Themenstarter
    Danke für die Antwort... die macht mich nun doch mutiger das Küken alleine aufzuziehen.... das futter werde ich besorgen... danke danke... mal sehen wie sich der kleine nun machen wird... und klaro... es ist ein Fasan ...der darf später entscheiden ob er ein Huhn bei uns sein will oder ob er frei sein möchte. .. danke für den zuspruch

Themenstarter
    Nach geschwisterküken hab ich schon gesucht. ..aber leider ohne erfolg....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte