Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: 1. Naturbrut bei Brahmas

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    die hennen entsorgen die eier die nicht befruchtet sind, genau wie küken nach dem schlupf .. liegengelassen werden, die sind dann aber auch krank oder zu schwach zum überleben.... mutter huhn weiß instinkiv mehr als wir menschen

Land
    Baden Württemberg
    Hallo Gänseblümchen,

oje, das mit dem Eiern ist schon ärgerlich. Aber hätte es an Deiner Stelle genauso gemacht. Die wo draußen liegen wieder untergeschoben und einfach probiert, ob noch was draus wird. Man kann auch schon nach 5 Tagen gut erkennen, ob da drin ein kleines Embryo schwimmt. Ein kleiner schwarzer Punkt und drumrum rote Adern. Die anderen sind einfach nur hell und man sieht einen Dotter. Bei Abgestorbenen sieht man auch keine roten Adern mehr. Daß Du keine neuen Eier druntergeschoben hast, war ebenfalls wichtig. Jeder Tag zählt mit. Und diese Küken wären dann 2-3 Tage später geschlüpft - hätten so gut wie keine Chance, weil die Glucke mit ihren 30stündigen Sprösslingen dann meist aufsteht um ihnen Trinken und Fressen zu zeigen. Wenn dann grad noch welche nachschlüpfen, erfrieren die oder kommen mangels Feuchtigkeit nicht aus dem Ei.

Wie es mit Deiner Glucke vor sich gegangen sein könnte kann ich mir gut vorstellen. Sie hat ein Ei beschädigt und wollte die Sauerei dann unbedingt aus dem Nest bekommen, weil es den Bruteiern schadet. Dann hat sie vermutlich nervös drin rumgescharrt und dabei 2 Eier versehentlich rausgeschmissen. Wenn die mal nervös werden, fliegen die Küken, die hinten dran laufen mal kurz ein Meter zur Seite :-)
    Bei meinen habe ich noch nie erlebt, dass unbefruchtete rausgeschmissen wurden. Nur Tote Küken und aufgebrochene Eierschalen wurden entsorgt.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deine Brahmabrut und drücke Dir die Daumen. Selbst wenn sie nur 3-4 haben sollte, ist das ein tolles Erlebnis. Bin gespannt was Du sagst, wenn Du die Eier durchleuchtest...dann kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviele Du ungefähr nachher haben wirst.

Grüßle, Petra

Themenstarter
    gestern waren es nur noch 6 Eier... sie zerdrückt die schlicht mir ihrer Brust... es ist so ärgerlich
    Ich gehe davon aus, dass die restlichen Eier auch noch zerdetscht werden, und dann wird sie entgluckt. So hat das ja keinen Sinn.
    Das ist so schade
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gänseblümchen85 Beitrag anzeigen
    .........
    Da ich ja aber kaum 24 Stunden neben der Henne hocken kann, würde es etwas bringen sie vor dem Schlupf in ein größeres Nest zu setzen Jetzt sitzt die Henne in so einer roten Plastikwanne, so eine wie man in Schlachtereien bekommt. Wisst ihr was ich meine? da drin ist nicht grade viel Spielraum für die Küken zum ausweichen, weswegen ich die Hoffnung habe, dass es in einem größeren Nest leichter wird.
    Oder ist das eine doofe Idee?
    *lach - ist eine doofe Idee!! Die Glucke in ein grösseres Nest setzen! Wozu? Die Küken sitzen unter der Glucke und wollen am Anfang garnicht drunter weg! Lass die Glucke bloß da wo sie ist - sie lässt jetzt auch eine Umquatierung nicht mehr zu! Und auch die Küken! Wenn der Schlupf langer als 24 Std. dauert, denn kannst Du die Küken EINMAL alle unter der Glucker hervorkramen und sie unter Rotlicht setzen - muss aber nicht sein! Wichtig ist nur, mach einen engen Maschendraht oder eine Holzplatte vor das Nest. Eben damit die Küken nicht herausfallen und das die Glucke ihre Ruhe hat und das Nest auch nicht verlassen kann. Und mehr muss nicht sein.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Gänseblümchen85 Beitrag anzeigen
    gestern waren es nur noch 6 Eier... sie zerdrückt die schlicht mir ihrer Brust... es ist so ärgerlich
    Ich gehe davon aus, dass die restlichen Eier auch noch zerdetscht werden, und dann wird sie entgluckt. So hat das ja keinen Sinn.
    Das ist so schade
    Das ist eben der Nachteil, wenn man eine schwere Rasse zum Brüten nimmt!

Darum soll man das ja eigentlich auch nicht machen! Denn diese schweren Rassen haben auch oft mit den Küken Probleme. Einmal unvorsichtig zutreten und denn ist es schon der Unterschied ob eine 2kg. Henne oder eine 5kg. Henne zutritt! Einmal können die Küken das super ab und einmal sind sie platt!

PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    @hein:
    Das kann ich so nicht unterschreiben!
    Meine Brahma-Glucke hat letztes Jahr 10 Eier bebrütet, ohne dass was kaputtgegangen ist.
    Und auch bei den Küken wurde keines zertreten.

@Gänseblümchen: ich drücke die Daumen für die restlichen Eier, vielleicht hat sie's bald raus und es schlüpfen doch noch ein paar Küken!
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, VIEL Glück!

LG Nina

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von laemmlein Beitrag anzeigen
    @hein:
    Das kann ich so nicht unterschreiben!
    Meine Brahma-Glucke hat letztes Jahr 10 Eier bebrütet, ohne dass was kaputtgegangen ist.
    Und auch bei den Küken wurde keines zertreten.......
    LG Nina
    Nina, das sollst Du auch nicht unterschreiben

Und ich habe auch nicht gesagt, das bei jeder Brut.......

Aber es ist einfach so, das bei schweren Rassen die Gefahr eben wesentlich höher ist!

Und klar ist auch, auch ein leichtes Huhn kann mal........ Aber da ist die Gefahr eben wesentlich geringer als bei schweren Rassen!

Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!

Hein, nun lach mich doch nicht aus
    Ich zeig euch mal ein Bild von dem Nest, dann wirst du sehen, warum ich es absolut als ungeeignet empfinde.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich über das WE noch die restlichen Eier zu Matschei entwickeln, aber, ihre 5 restlichen Eier hat sie bisher tapfer behalten.
    Gestern ist sie allerdings freiwillig aufgestanden und sich der Gruppe angeschlossen und sowas von ausgiebing gebadet!
    Ich habe dann sicherheitshalber Kieselgur verteilt, sicher ist sicher. Sie sah ja aber auch wirklich absolut fürchterlich aus, mit dem ganzen Eigelb im Gefieder.
    Danach ist sie brav wieder aufs Nest rauf.

Eigentlich würde ich nun gerne mal schieren, um zu sehen ob überhaupt noch was befruchtet ist. Sie sitzt ja nun Tag 8, d.h. ich sollte die Spinnennetze gut erkennen können, wenn da denn was ist.

Es bleibt also spannend.

Samstag sind übrigens 1,4 Seidis eingezogen. So putzig!!! Und sooo winzig, wenn man die Brahmas gewohnt ist

PLZ
    99
    Hallo Gänseblümchen!

Wie ist es denn mit deiner Glucke weitergegangen? Sitzt sie noch? Was hat das Schieren denn ergeben?

Viele Grüße! Penni

Themenstarter
    Huhuu Penni,

wie lieb dass du fragst !
    Die Henne hat ihre 5 Eier brav gehalten, und Sonntag ist ja auch schon Schlupftermin! Sofern denn was kommt.
    Ich behaupte ja, in 3 Eiern war beim schieren was zu sehen, aber sicher bin ich mir wirklich wirklich gar nicht!!!
    Muss ich wohl warten
    Ich würde der Henne wirklich wünschen, dass 1-2 Küken schlüpfen. Sie macht das echt so toll!

Ein viel größeres Problem ist, dass fast alle 4 anderen Hennen nun auch brüten wollen, und teilweise nun schon zu 2. im Legenest liegen. Ich muss dringend entglucken in den freien Tagen.
    Ich hatte geplant einen großen Kaninchenkäfig in den Stall zu stellen, nur mit Zeitungspapier als Bodenbelag und Wasser/Futter. Und da dann eine Henne 2-3 Tage drin zu behalten.
    Klingt das erfolgsversprechend?
    2 Hennen gleichzeitig in den Käfig zu stecken ist nicht so gut, oder?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte