Hallo ihr Lieben,
vorweg: es tut mir leid, dass ich die 4027592 bin, die grundlegende Fragen stellt.
Ich dachte, ich bin theoretisch total gut vorbereitet, und muss nun feststellen: nä, bin ich nicht!
Mal eben kurz zu uns:
7 Brahmas, schwarz weiss colombia, Cheffe ist Napoleon, seine Assistentin Olivia Jones, mein Transenhuhn, und dann die Hennen Brummer und Schnitzel 1-4.
Die Gruppe ist super harmonisch, das klappt alles prima und macht wirklich total viel Spaß (so sehr, dass nächsten Monat Seidis einziehen werden)
So, nun war es so, dass ich vorgestern ein angepicktes Ei im Nest (im anderen Nest lagen 2 unberührte) gefunden habe. Da war meine Laune natürlich mega im Keller, weiß ich ja von hier was einer Eierfreserin blüht.
Gestern geh ich nach der Arbeit also gleich als erstes raus zu den Hühnern um die Eier zu checken, und da fehlt eine der Schnitzel Hennen. Erst Panik, denn meine Hühner brauchen nur meine Stimme hören um kommen zum Tor um auf mich zu warten, dann hab ich sie im Nest gefunden. Okay, dachte ich mir, die ist halt spät dran mit ihrem täglichen Ei.
Später am Abend wollte ich einstallen, saß die Gute immernoch.
Man muss hier erwähnen, dass die Hennen erst seit diesem Monat so richtig legen, und nächsten Monat ein Jahr alt werden.
Ich habe sie dann vom Nest genommen, weil ich Sorge hatte, dass sie Prbleme beim legen hat, aber unter ihr lagen 2 Eier und da im anderen Nest 3 lagen, haben wir genau 5 Eier bei 5 Hennen. Passte also!
Ich sie wieder auf´s Nest gesetzt und mich für die Nacht verabschiedet.
Heute morgen dann, saß sie immernoch im Nest, kam aber sofort raus, als es Futter gab.
Ich mir so gedacht, dass das wohl nicht die Definition von "bombensicher sitzen" ist, und dass sie es sich halt anders überlegt hat.
Heute abend: Schnitzel sitzt wieder!
Ich sie aus dem Nest genommen, sie erwachte aus ihrer Trance, trank sehr viel und hat gefressen.
Sie wollte auch raus aus dem Stall, aber da sind Napoleon und Olivia Jones (sie tritt auch) sofort massiv auf sie los?!
Wieso dassWollten die gleich wieder treten??
Ich habe sie dann im Stall ein wenig abgeschirmt, damit sie weiter in Ruhe trinken und fressen kann.
Danach ging sie sofort wieder auf ihr Nest.
Aufregend dass alles!!!
Also, lange Rede, kurzer Sinn:
sitzt sie noch nicht "bombensicher", weil sie heute morgen aufgestanden ist? Oder ist das durchaus akzeptabel?
Wenn ich nun Bruteier sammele über mehrere Tage, wie lager ich?
Ich habs recherchiert, und bin dümmer als vorher! Luftblase oben? Luftblase unten? normale Liegeposition?
Wenn ich Schnitzel separiere, ich hätte dafür so ein Kinderspielhaus welches ungenutzt ist, wird sie evtl. aus der (wir erinnern uns: super harmonischen!!) Gruppe gekickt? Kann ich sie im Stall brüten lassen? Mit einem Gitter vor´m Nest? Wieso wäre da ein Gluckenheim besser? Für die spätere Kükenaufzucht?
So viele hier separieren, manche lassen die Henne+Küken normal mitlaufen... ich bin verwirrt!!!
Wären 10 Eier okay für den Hennenplüschhintern?
Ich danke vielmals im Voraus und belohne den fleissen Leser mit 2 Bildern
![]()
Lesezeichen