Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Anfängerfragen zur Kunstbrut

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von A2theX Beitrag anzeigen
    ok super genau das meinte ich .
    Jetzt habe ich hier im Forum was über kokis gelesen muss man das bei kleinen Bruten eigentlicht auch impfen oder ist das eher nur für große bruten gedacht?
    Und falls ich es geben muss wo kann man es kaufen und was ist besser im Futter als Zusatz oder ins wasser zu geben?
    Impfen gegen ND ist gesetzliche Pflicht - also egal ob man nur 1 Huhn oder 100 000 Hühner hält, es müssen alle geimpft werden. Das steht in der Geflügelpestverordnung, so richtig mit §§ und abgesegnet von "denen ganz da oben".
    Ob man die anderen Impfungen dann macht oder nicht, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Jeden Impfstoff bekommt man nur vom Tierarzt (wenn er dann auch verfügbar ist und keine Lieferschwierigkeiten auftreten). Wenn man in einem Verein auch ausstellt, dann wird über den Verein geimpft (Massenimpfung) - die schreiben das so vor in ihren Satzungen, damit bei Ausstellungen die Tiere sich nichts holen. Für jede Impfung wird für den Halter der geimpften Gruppe eine Bescheinigung ausgestellt, der als Nachweis der Impfung gültig ist. Diese Bescheinigung kann man mit dem Herdenbuch (ist auch gesetzlich vorgeschrieben) zusammen aufbewahren.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    muss man die nd impfung bei allen tieren machen.
    Also Hühner, Wachteln, Enten und Gänse
    und die kokis wir ja nur bei wachteln und hühnern gemacht oder?
    Gruß Alex

PLZ
    02627
    Alex,
    du musst sowieso Beiträge in die Tierseuchenkasse einzahlen (bei mir sind das für sämtliches Geflügel 7€ pro Jahr für insgesamt 50 Stk). Da muss man sich als Tierhalter anmelden. Dort kannst du im I-Net nachlesen, was für Impfpflichten du hast.

LG Ute

Themenstarter
    so habe mir jetzt die Unterlagen zuschicken lassen zur Geflügelanmeldung.
    Mal ne andere Frage ich habe noch eine box gehabt diese habe ich damals als Dübelübung für die Ausbildung gebaut. Wollte daraus eigentlich ein kleinen schrank machen habe da aber jetzt nen Rahmen gebaut und Plexiglas platten zum schieben rein gemacht.
    Was meint ihr wieviel Küken ( Wachteln,Hühner) kann ich wie lange da drin halten?
    Die box ist 75cm breit und 58cm tief 52cm hoch.
    Als einstreu würde ich folgenden Artikel verwenden

Sind gerade bei einem Kollegen zuhause am Planen wollen da 4 Ställe bauen 2m lang 60cm tief 50cm hoch mit einer Außenvoliere da könne die Küken wenn alt genug sind auch nach draußen.
    Nur würde ich gerne zuhause auch paar Küken aufziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Alex

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Maximal 10 normal große Hühnerküken für höchstens 7 Tage reicht der Kasten.

Die Kükis wachsen unheimlich schnell und benötigen jeden Lebenstag neue Beschäfftigung. Wenn nichts Neues kommt, dann gehen die gegen das nächste Küki - werden also Verhaltensauffällig.

Man kann da eine einfache Einteilung machen, je nach Rasse mehr oder weniger Platz:
    - Babyalter, bis zum 10. Lebenstag, 20 x 20 cm Platz + Futterplatz
    - Kinderalter, bis zur 6. Lebenswoche, doppelt so viel Platz + Futterplatz + Scharplatz/Staubbad
    - Jugendlich, bis zur 17. Lebenswoche
    - Erwachsen, ab der 18. Lebenswoche
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ok das reicht mir die sollen ja auch nur max 5-6 Tage hier bleiben dann kommen die zum Kollegen (mehr Platz)
    Und Wachteln werden es denke ich mal eh nicht mehr wie 10 stk insgesamt sein die können ja dann paar Tage länger hier bei mir bleiben.

Aber der einstreu wäre in Ordnung oder?
    Gruß Alex

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von A2theX Beitrag anzeigen

Aber der einstreu wäre in Ordnung oder?
    Die ersten Tage bekommen die Küken bei mir eine Lage Zeitung und darauf ein altes Handtuch in die Aufzuchtkiste. Damit können die super laufen, bis die Knochen/Gelenke auch das machen, was die Kleinen wollen. Bei den ersten Fangen spielen (mit Futter im Schnabel) werden die schon mal ziemlich übermütig. Wenn die Einstreu dann zu locker ist, dann rutscht so ein Kleines auch schnell mal aus.

Im "Kinderalter" kann man eine Ecke mit Sand einrichten, den Rest eben wie man möchte. Das kommt auch auf die Aufzuchtkiste an. Wenn die vorn wegen dem Sauerstoff "nur" Gitter hat, die Kleinen aber scharren wie verrückt, dann fliegt Sand eben aus der Kiste und man ist nur am fegen. Ich finde ja so einen Hasenstall (Schale mit Gitter oben auf) viel besser also so ein Schrank, aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    ja das mit den Handtuch ist verständlich.
    Ich habe die Box hier gefunden da die Maße fast wie bei mir sind habe ich die gebaut da steht ja was von 20-25 Küken das ist doch schon heftig müssen die da nicht weniger rein schreiben?
    Und daher das ich Plexiglas habe dachte ich nachdem bei den Küken die beine und Gelenke besser entwickelt ist schütte ich Sand rein das wäre besser wie Hobelspäne (könnte auch Hobelspäne rein machen kostet mich nix) nur habe ich es noch nirgends gesehen das Küken auf Hobelspänen rum laufen.
    Gruß Alex

PLZ
    02627
    Alex,
    dein Einsteuartikel ist nicht zu identifizieren?
    Die schei.... dir sowieso die Kiste voll. Ich habe sie auch max. 1 Woche drinnen. Und jeden Tag früh und abends lege ich eine Lage Küchentuch im Bereich des Schlafplatzes neu aus, damit sie es schön sauber haben. Darauf rennt es sich ganz gut. Man kann sie nicht ständig raus und rein tun, das gibt zu viel Aufregung.
    Heute mache ich den Kükenstall bezugsfertig und Morgen gehts raus. Dann muss ich nur noch die Wärmequelle so einstellen, das sie den Temperaturen gerecht wird, vor allem nachts.

LG Ute

Themenstarter
    Hallo Ute,
    wie groß ist dein kükenstall ?
    Könntest du mir davon vielleicht paar Fotos schicken ?
    Wäre echt nett von dir
    Gruß Alex

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte