Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Anfängerfragen zur Kunstbrut

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ute, der Link geht zu einem Sack Sandkastensand feine Körnung.

Mein Kleintierkäfig ist 70x140x55cm - eben so ein normaler Käfig mit Wanne unten dran. Da kommt an einer Seite die Wärmequelle rein, auf der anderen der Futter- Wasserplatz und in der Mitte können die Kleinen sich dann austoben über Wurzel und Rasen bis zur Stange. So eine Babystube reicht bei mir für 20 Kükis max. 2 Wochen.

Was andere in Verkaufsanzeigen alles so rein schreiben und ob das dann auch so gut für die Tiere ist, das ist eine ganz andere Welt bzw. Umsatzdenken.
    Lieben Gruß
    Karin

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Maximal 10 normal große Hühnerküken für höchstens 7 Tage reicht der Kasten.

Die Kükis wachsen unheimlich schnell und benötigen jeden Lebenstag neue Beschäfftigung. Wenn nichts Neues kommt, dann gehen die gegen das nächste Küki - werden also Verhaltensauffällig.

Man kann da eine einfache Einteilung machen, je nach Rasse mehr oder weniger Platz:
    - Babyalter, bis zum 10. Lebenstag, 20 x 20 cm Platz + Futterplatz
    - Kinderalter, bis zur 6. Lebenswoche, doppelt so viel Platz + Futterplatz + Scharplatz/Staubbad
    - Jugendlich, bis zur 17. Lebenswoche
    - Erwachsen, ab der 18. Lebenswoche
    Aus welchem Finger hast DU denn die Angaben gesogen

Zitat Zitat von A2theX Beitrag anzeigen
    ja das mit den Handtuch ist verständlich.
    Ich habe die Box hier gefunden da die Maße fast wie bei mir sind habe ich die gebaut da steht ja was von 20-25 Küken das ist doch schon heftig müssen die da nicht weniger rein schreiben?
    Die Angaben sind schon für eine gute Woche ok, so bieten es andere Hersteller auch an und der Platz reicht.
    http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...fzuchtboxen/2/
    Für 80-90 langt es aber nur die ersten 2-3 Tage, aber 60 Küken kann man darin eine Woche halten.

Zitat Zitat von A2theX Beitrag anzeigen
    Und daher das ich Plexiglas habe.................
    Zumindest die hälfte sollte Draht sein und die Plexiglasscheibe sollte verschiebbar sein damit da genug Luft rein kommt. Zu warm ist für Küken auch nicht gut.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Zumindest die hälfte sollte Draht sein und die Plexiglasscheibe sollte verschiebbar sein damit da genug Luft rein kommt. Zu warm ist für Küken auch nicht gut.
    Habe in eine Plexiglasscheibe paar 5mm löcher rein gemacht.
    Beide scheiben sind zu verschieben und zwischen beiden scheiben ist ein 5 mm Lücke und zur not mache ich eine Tür ein stück weit auf und fixiere diese das die Tiere die tür nicht komplett auf machen.

Weil würde nur ungerne alles wieder auseinander bauen
    Gruß Alex

PLZ
    02627
    Karin,
    bei mir ist an der Stelle, wo der Link stehen sollte nichts Liegt vielleicht an irgendwelchen Einstellungen, egal. Ich mache mir auch gerade Gedanken, was ich den Kükis auf den Boden streue. Es wird wohl eine Lage Sand werden und darauf evtl. Hobelspäne in der Schlafecke. Stroh ist noch zu grob und sie sitzen ja noch unten.
    Alex,
    ich muss erst mal sauber machen und einrichten, dann mach ich Fotos.
    Ich habe einen neuen Stall nach einer Empfehlung hier aus dem Forum. Zwei Bilder habe ich gefunden

Legenester.JPG Schlafplatz.JPG

Unter dem Hühnerschlafplatz ist der Kükenstall. Er hat zum Hühnerstall hin Draht und eine Tür und seitlich einen separaten Auslauf. Dort muss noch eine Voliere gebaut werden. So ganz genau weiß ich jetzt nicht die Größe des Kükenstalls. Ich schätze mal 1m tief, 1,5m lang und 1,2m hoch.
    Meine 25 Kükis werden so lange dort drin wohnen, bis ich Hennen und Hähne zweifelsfrei unterscheiden kann. Dann kommen die Hähne in einen Extrastall mit eigenem Auslauf.

LG Ute

Themenstarter
    Super danke so werde ich das auch machen. Aber momentan will ich erstmal nur Wachteln brüten.
    Über hühner und Gänsen muss ich mich noch genau informieren.
    Wie lange man die als Küken zusammen halten kann und wie man das Geschlecht bestimmen kann usw.
    Gruß Alex

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234