Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Küken markieren

PLZ
    53639
    Land
    D
    Liebe Heike,

da du dich schon durch eine Stellungnahme und das Kundtun der eigenen Meinung so angegriffen fühlst, scheint es dich ja schon irgendwo zu berühren - oder? So ganz überzeugt, dass es total in Ordnung ist, bist du da wohl nicht. Ansonsten währe dieser Post, der deutlich zeigt, dass du dich angegriffen fühlst, obwohl du in keiner Weise persönlich angesprochen wurdest, nicht nötig gewesen ...
    Es ist nun einmal eine Tatsache, dass dir das "Piercen" die Sache deutlich vereinfacht. Ob es aber wirklich nötig ist, um die Tiere sicher zu unterscheiden, und du nicht vielleicht den Tieren zuliebe und weil es immer noch ein Hobby und kein Zwang ist, darauf verzichtest, dass entscheidest du immer noch selbst.

Wenn ich dich dadurch mit deinem Gewissen konfrontiert habe, so solltest du vielleicht noch einmal in Ruhe darüber nachdenken - ohne den trotzigen "ich-lass-mir-doch-hier-von-niemandem-reinreden" Gedanken.

Liebe Grüße,
    Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ohne Worte ...... Alles was mir zu Deiner Antwort einfällt verstösst gegen die Regeln.

Nur eine Frage an Dich und auch an Birli: Ihr seid beide Hundebesitzer. Sind Eure Hunde tätowiert oder sogar gechipt?

Und nun bin ich hier raus.
    Geändert von Rosie (13.02.2014 um 12:33 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

also wieder zurück zu Thema.

Ein mir bekannter ortsansässiger Züchter markiert seine Küken mit ganz einfachen bunten Kabelbindern an den Beinchen. Natürlich nicht festgezogen, sondern zum Ringchen geformt, gerade so daß nichts verloren werden kann. Die Kabelbinder gibt es schon ganz klein und dünn und schön bunt, außerdem billig. Da er seine Tiere immer wieder nach Gesundheit, Schönheit, was auch immer, untersucht und sortiert, erneuert er diese Kabelbinder immer wieder und markiert nach seine Sortiermethode bis die Endgültigen Ringe aufgezogen werden können.

Vielleicht hilft euch diese Methode ein bisschen weiter.

LG

Land
    Spanien
    Hallo,
    ich werde demnächst das gleiche Problem haben. Bandringe kann man einfach wieder abnehmen und nochmals verwenden, oder? Da ich hier keine Bundesringe haben werde, was kann ich dann später für die größeren Küken nehmen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Die Bandringe gibt es es in sehr viel Größen und auch für erwachsene Hühner.

Ich werde damit die Küken die in gut 2 Wochen schlüpfen markieren, muss halt immer schauen dass sie nicht zu klein werden und sie mit der nächsten Größe tauschen.

Lt. Verkäufer und anderen Züchtern kann man sie wieder benutzen - ich benutze sie zum ersten Mal.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    64625
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ohne Worte ...... Alles was mir zu Deiner Antwort einfällt verstösst gegen die Regeln.

Nur eine Frage an Dich und auch an Birli: Ihr seid beide Hundebesitzer. Sind Eure Hunde tätowiert oder sogar gechipt?

Und nun bin ich hier raus.

Heike, da muss ich dir echt recht geben. Die Kinder bekommen bestimmt auch keine Ohringe, um sie durch das stechen nicht zu verletzen..man man man...

Nun zum Thema: Ich verwende die offenen Ringe von Stengel, die werden alle 14 Tage gewechselt, das hat sich bei absolut bewährt. Kenne aber auch einige die Flügelmarken ohne Probleme verwenden..
    www.araucanas.de

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    also wieder zurück zu Thema.

Ein mir bekannter ortsansässiger Züchter markiert seine Küken mit ganz einfachen bunten Kabelbindern an den Beinchen. Natürlich nicht festgezogen, sondern zum Ringchen geformt, gerade so daß nichts verloren werden kann. Die Kabelbinder gibt es schon ganz klein und dünn und schön bunt, außerdem billig. Da er seine Tiere immer wieder nach Gesundheit, Schönheit, was auch immer, untersucht und sortiert, erneuert er diese Kabelbinder immer wieder und markiert nach seine Sortiermethode bis die Endgültigen Ringe aufgezogen werden können.

Vielleicht hilft euch diese Methode ein bisschen weiter.

LG
    Das ist eine gute Methode

Im Übrigen lasse ich meinen Kindern keine Ohrlöcher stechen. Sie entscheiden das selbst. Wer bin ich, dass ich ihnen sowas aufzwinge? Welches Recht habe ich dazu, ihnen diese Entscheidung vorweg zu nehmen?

Mein Hund ist gechipt worden, als er ein dreiviertel Jahr als war und nur, weil es jetzt Pflicht ist. Der Kater wurde in Narkose tätowiert.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Nochmal danke für Eure Infos. Meine Brahmas bekommen dann mit 9 Wochen die Bundesringe. Nur vorher ist es sehr wichtig die Küken zu unterscheiden, da ich sie nicht in 2 Kükenställe aufteile. Habe Bruteier aus anderer Zucht bekommen, die mir nicht so ganz geheuer erscheinen. Ich möchte die Küken erstmal von meinen genau auseinanderhalten bevor ich mich entscheide ob welche davon in meinen neuen Stamm integriert werden. Da brauch ich vermutlich auch noch ganz große, denn vor 5 Monaten sortiere ich nicht aus sofern nicht gravierende Fehlertiere dabei sind. Ich habe jetzt mal 6 mm Bandringe bestellt. Bin schon gespannt.

Ich wollte eigentlich auch keine Clipse oder ähnliches, wo ich die Dinger nacher womöglich ganz eng am Fuß durchknipsen muss. Bei Kabelbindern stelle ich mir das auch etwas schwer vor. Aber kontrollieren muss man halt immer, das ist klar. Ich kann nicht vorstellen, dass die Flügelmarker dem Küken was ausmachen, ausser dass es vll. mal wo hängenbleiben könnte und sich die Marke rausreißt. Das wäre sicher nicht im Sinne des Halters. Aber habe mit sowas keine Erfahrung.

Grüßle
    Petra

PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Sorry, leicht OT:

Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich schreibe hier definitv nichts mehr
    neeneenee, das geht man gar nicht! Wir wollen hier bitteschön auf dem Laufenden gehalten werden, ob der Hahn jetzt wirklich steril ist oder die Weide zu groß ist und die Mädels zu schnell oder was.

Hierbleiben bitte.

Grüßle
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    ........
    ........Ich kann nicht vorstellen, dass die Flügelmarker dem Küken was ausmachen, ausser dass es vll. mal wo hängenbleiben könnte und sich die Marke rausreißt. Das wäre sicher nicht im Sinne des Halters. Aber habe mit sowas keine Erfahrung.

Grüßle
    Petra
    Die Flügelmarken werden so angebracht, dass sie unterm Flügel verschwinden. Also praktisch unter "der Achselhöhle" liegen.

Die Bandringe kannst Du immer wieder verwenden, außer sie werden mal zu weit aufgerollt. Beim Beringen der frisch geschlüpften Küken mit den Bandringen ist es einfacher, wenn ein Helfer dabei ist. Sonst ist es ein wenig Fummelei.
    Für die ersten Tage nach dem Schlupf kann man sich auch erstmal mit Edding oder ähnlichem helfen. Außer bei schwarzen Küken. Ein farbiger Tupfer auf dem Kopf bleibt ca. eine Woche sichtbar.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte