Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Küken markieren

Land
    Baden Württemberg

Küken markieren

Ich möchte Küken aus mehreren Linien aus einer Rasse und Farbschlag markieren und somit auseinanderhalten können. Suche nach geeignete Marker, die nicht verloren gehen. Habe mal in Youtube Küken gesehen, die am Flügel markiert waren. Wo bekomme ich sowas her? Weiterhin habe ich nirgens mitwachsende, flexible Ringe für die großen Rassen gefunden. Ich möchte auf keinen Fall, dass ein Küken seine Markierung verliert, oder es ihm zu eng wird.

Wo bekomme ich sowas her?

Grüßle

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ich hab meine hier gekauft
    http://stores.ebay.de/onzado/Gefluge...=p4634.c0.m322

ich persönlich find "piercings" für Küken nciht schön - weder die zwischenzehenlochung noch die durch den Flügel bis die nummerierten clip-ringe passen kannst du bspw auch die flexiblen Bandringe mit permanent-Marker selbst beschriften
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Hallo JanaMarie,

ja die Bandringe -das wars! Hab die Bezeichnung nicht im Kopp gehabt und nirgens gefunden. Die werden nicht eng und gehen sicher auch nicht so schnell verloren. Vielen Dank... :-)))....

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Die Bandringe habe ich in den letzten beiden Jahren genutzt. lLeider werden sue doch zu eng. Man kann sie zwar zwischendurch immer wieder mal etwas weiten, aber man muss ständig dieKüken im Auge behalten. Ich habe sie nach vier o. fünf Wochen gegen Grössere ausgetauscht, Auch bei denen musste ich aufpassen.

Dieses Jahr versuvhe ich es mit Flügelmarken. Die bekommst Du zum Beispiel bei Heka. Sie lassen sich leicht anlegen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Hessen
    Ich verwende für meine Küken nur Bandringe. Mit Clipsringen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die halten nicht gut, öffnen sich und gehen oft verloren.

Die Bandringe nehme ich zuerst in der Größe 5 mm, dann wechsle ich auf Größe 8 mm und dann bekommen sie mit 6-7 Wochen schon die Bundesringe.
    Ich kaufe sie auch in o.g. ebay-Shop.

LG Birli

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr versuvhe ich es mit Flügelmarken. Die bekommst Du zum Beispiel bei Heka. Sie lassen sich leicht anlegen.
    Hallo Heike,

werden diese Flügelmarken nicht auch durch die Haut gestochen? Oder wie bringt man die an?

PLZ
    53639
    Land
    D
    Die Bandringe muss man, wie Rosie schon sagte, im Auge behalten - die rutschen nicht so schön auseinander, wenn das Beinchen wächst, wie man sich das wünschen würde!

Aber die kleinen Dingerchen verletzen, um es sich selbst leichter zu machen? Geht ja gar nicht
    Wenn man schon hobbymäßig Hühner hält, kann man sich auch die Mühe machen, alle kurz einmal täglich zu kontrollieren.
    Das Kükie in irgendeiner Art zu "lochen" ist doch eine unnötige Verletzung, die unter Umständen zu Komplikationen führen kann - warum sollte man das in Kauf nehmen, nur um es bequemer zu haben?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Hessen
    Hallo Silvia,

deswegen frage ich, wie man diese Flügelmarken anbringt. Es kann ja auch sein, dass man die wie eine Art Armband nur um die Flügelwurzel legt. Durch die Haut steche ich meinen Küken nichts, das ist es mir nicht wert. Mir geht es ja nicht um die Unterscheidung des einzelnen Kükens, deshalb brauchen die keine Nummern, sondern nur Farben, um die Stämme auseinanderhalten zu können.

LG Birli

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Meine Güte, in letzter Zeit frage ich wirklich oft, warum ich hier eigentlich noch schreibe.
    Jetzt wird man schon verteufelt, weil man seine Küken beim Markieren "verletzt". Sagt mal, geht´s noch?

Die Flügelmarken bestehen unter anderm aus einer ganz feinen Nadel, welche durch die dünne Haut am oberen Flügelansatz gestochen wird. Dadurch werden sie befestigt wie ein Ohrring. Ich habe mir das vor drei Wochen an meinen erten paar Küken in diesem Jahr von einem sehr erfahrenen und trotzdem tierliebenden Züchter zeigen lassen. Es geht ganz flott, das Küken piepst eher, weil es festgehalten wird. Und danach kümmert es sich garnicht mehr um die Marke.

Da ich eine (hier oft verteufelte) Ausstellungszüchterin bin, weil ich meinen Tieren vier Ausstellungen pro Jahr zumute, muß ich meine Tiere markieren. Ich züchte Sundheimer und Paduaner in nun zwei Farbschlägen. Von jeder Rasse bzw. Farbe ziehe ich vorraussichtich ca. 35 - 40 Küken. Das macht dann 120 Tiere. Im letzten Jahr habe ich mir und meinen Tieren den Stress angetan, sie immer wieder mal zu fangen und zu kontrollieren bzw. die Ringe zu tauschen (was sich im Übrigen alleine schlechter bewältigen lässt als die Flügelmarken anzubringen!).
    Da ich die Paduaner erst mit ca. neun Wochen und die Sundheimer sogar noch später mit ca. 11 Wochen beringen kann (sie verlieren sonst die Ringe), ist dass alles echt stressig. Oder wie Ihr schreibt: sehr unbequem! Für mich und erst recht für die Küken.

Ich werde mal Fotos von den nächsten frisch gepiercten Küken einstellen, damit Ihr Euch an den vielen Fleischwunden und Blutspritzern ergötzen könnt.

Zur Ausstellungszüchterin: Nein, ich schmeiße meine überzähligen Tiere nicht weg. Und nein, meine Tiere müssen nicht jede Woche für vier Tage in einen Käfig um sich von Leute begaffen zu lassen. Und nein, ich sperre meine Hähne nicht in Hahnenboxen. Und nein, ............ mache ich auch nicht. Klar, solche Züchter kenne ich auch, aber dass sind meist die, von denen man es am wenigsten erwartet.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Meine Güte, in letzter Zeit frage ich wirklich oft, warum ich hier eigentlich noch schreibe.
    Jetzt wird man schon verteufelt, weil man seine Küken beim Markieren "verletzt". Sagt mal, geht´s noch?
    Ich schreibe hier definitv nichts mehr

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte