Hallo Ulrike,
ich denke mir, dass die Hühns ja im Grunde verdünnte H...k... saufen. Zumindest, wenn sie die Pfützen im Freilauf nutzen. Ich habe auch bei unseren Katzen beobachtet, dass sie lieber Draußen trinken. Aber kein Regenwasser aus der Tonne. Gern genommen wird z.B. das ABGESTANDENE Wasser der Vogeltränke(Wildvogel, nicht Hühnerstall)und ganz heiß begehrt ist Grabenwasser und Teichwasser. Ich sag dann immer, die trinken halt lieber Tee. Wasser mit Vogel -oder Fischgeschmack. Ich sehe die Hühns auch oft aus Pfützen saufen, aber dann ist ihre Tränke leer. Wenn ich dann mit Leitungswasser nachfülle, stehen die Damen erst mal und saufen sich satt. Für unsere Wasserleitung kann ich die Hand ins Feuer legen. Im Haus haben wir alle Leitungen erneuert und dank eines Wasserrohrbruchs im letzten Jahr ist auch die Zuleitung, von der Straße, erneuert. Also kein Blei mehr. Unser Brunnenwasser ist so eisenhaltig, dass es a. nicht schmeckt und b. nach kurzer Zeit rot wird (oxidiert). Das will niemand freiwillig saufen!
LG bommi1966
Lesezeichen