Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brunnenwasser via Schwengelpumpe

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168

    Brunnenwasser via Schwengelpumpe

    Hallo liebe Geflügelliebhaber,


    mit einer etwas ungewöhnlichen Frage komme ich heute und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!?


    Meine Gänse bekommen von mir Brunnenwasser über eine Schwengelpumpe, welches ich per Eimer bzw. Gießkannen durch die Gegend trage. Sowohl zum Saufen wie auch als Badewasser wird das Brunnenwasser von genutzt.

    Dadurch kommen einige Gießkannen zusammen, die ich tagtäglich über die Weide schleppe.


    Meine Frage: gibt es für Schwengelpumpen einen Anschluss (wie z.B. bei der Feuerwehr der Anschluss des Löschschlauches), den ich anschliessen kann und diesen bis zur Badestelle auslege? Strom habe ich leider nicht vor Ort...

    Hat jemand ne Idee, wie ich mir die Schlepperei sparen kann?


    Viele Grüße


    Tom


    Ps: sind eigentlich Badewannen für Gänse als Schwimmmöglichkeit geeignet oder sind die zu glatt....?
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Man kann wahlweise den Brunnen auch mit einer Benzinpumpe betreiben, es muss ggf. eine Absperrvorrichtung/Umschaltung geben - beides gleichzeitig geht nicht.

    ansonsten gibt es natürlich einige "Konstruktionsmöglichkeiten" ... z.B. Wasser aus der Schwengelpumpe in einen versenkten Tank fließen lassen , aus diesem wiederum mit einer solarbetriebenen Pumpe "umleiten" zu den Tränken etc. Aber das alles hängt vom Budget und von den zu überwindenden Entfernungen zusammen ... Thema: Schlauchwiderstand ... mal abgesehen von der benötigten Wassermenge.
    schau mal hier: http://www.liujia.com

    Als Badewannen für die Gänse und Enten verwenden wir solche blauen Bademuscheln aus dem Schlussverkauf. Günstig und gut zu "reinigen" ;o)
    Geändert von LittleSwan (22.07.2015 um 15:38 Uhr)

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Mr._Tom Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Geflügelliebhaber,


    mit einer etwas ungewöhnlichen Frage komme ich heute und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!?


    Meine Gänse bekommen von mir Brunnenwasser über eine Schwengelpumpe, welches ich per Eimer bzw. Gießkannen durch die Gegend trage. Sowohl zum Saufen wie auch als Badewasser wird das Brunnenwasser von genutzt.

    Dadurch kommen einige Gießkannen zusammen, die ich tagtäglich über die Weide schleppe.


    Meine Frage: gibt es für Schwengelpumpen einen Anschluss (wie z.B. bei der Feuerwehr der Anschluss des Löschschlauches), den ich anschliessen kann und diesen bis zur Badestelle auslege? Strom habe ich leider nicht vor Ort...

    Hat jemand ne Idee, wie ich mir die Schlepperei sparen kann?


    Viele Grüße


    Tom


    Ps: sind eigentlich Badewannen für Gänse als Schwimmmöglichkeit geeignet oder sind die zu glatt....?
    Wenn die Schwengelpumpe höher steht als die Badestelle? dann könnte man ein größeres Gefäß unter die Pumpe stellen und mittels Schwerkraft (ansaugen) durch einen Schlauch (normaler 1/2Zoll Gartenschlauch) von da das Wasser laufen lassen und während dessen nachpumpen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    bei uns in der Raiffeisen gab es mal so einen Plastikteil der um die 90l fasste und in eine Schubkarre gelegt werden konnte.

    Das Wasser könnte dann zu Pferdetränken oder auch zu Gänsen gefahren werden, obwohl da nichts von Gänsen stand...


    Wenn Deine Geduld für 90 l Schwengelpumpe ausreicht, kann das eine gute Alternative sein!

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    es gibt diese gelben drainagerohre auch ohne löcher...blöd erklärt?

    leider iss meine defekt, die pumpe....ansonsten wenn die gut funktioniert geht doch schnell mit dem wasserpumpen...und spart strom

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    piep,


    u.U. musst Du die Lederdichtung austauschen, das war bei mir nach drei Jahren fällig, nun pumpt sie wieder wie neu!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mein Opa hatte für solche Zwecke eine Regenrinne , leicht abfallend verlegt. L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    notstromaggregat und tauchpumpe

    alles zusammen mit schlauch etwa 400€

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.118
    Wir haben eine eingegrabene Badewanne. Das ist viel Arbeit sie zu füllen und zu leeren. Wir haben ein Plastikgitter am Rand befestigt, sonst ist er zu glatt. Besser, eine ältere, tiefe Duschwanne. Da kommen sie gut heraus und sie ist leichter zu reinigen. Vorsichtbei Hühnern. Die wollen trinken, rutschen ab und ertrinken. Lg

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    danke einstein werd mich mal drum kümmern, das wäre ja toll

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brunnenwasser
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 10:23
  2. Schwengelpumpe aus Edelstahl für Brunnen
    Von forstgarten im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 14:09
  3. Brunnenwasser eisen- und manganhaltig
    Von Havelboller im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 22:27
  4. brunnenwasser
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 09:45
  5. Gänse und Sonne und Brunnenwasser
    Von stummelchen1972 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •