Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 143

Thema: kein Kückenschreddern mehr

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Und weil Werbung nicht wirkt, werfen die Konzerne Millionen Euro in die nicht wirksame Werbung.
    Übrigens die letzte Bio-Werbung habe ich vor etlichen Monaten gesehen. War von der EU gesponsert.Haben sie noch extra betont.
    Die letzte Lidl-Werbung (Tschuldige: Produktinformation) Vor 2 Minuten.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Na Eierdieb,
    dann erzähl mal: Was kaufst Du morgen alles bei Lidl?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Der Verbraucher weiß schon, was Werbung ist und was er davon zu halten hat.
    Ok, das weiß er vielleicht schon, aber es ist ihm nicht bewußt, wenn er genau das einkauft, was ihm lt. Werbung als gut empfohlen wurde.
    Zusätzlich kommt noch der Freundeskreis. Warum kaufen ganze Freundeskreise z.B. bei A.... und die anderen bei L...? Weil alle von ihnen dort einkaufen und es als den besten Laden empfehlen. Kommt noch dazu, das sie sich zwar ein großes Haus leisten, aber am Essen sparen. Da will doch niemand der Aussenseiter sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Borger du hast mich erwischt.
    Ich kaufe tatsächlich nichts, von den angepriesenen Dingen. (Und vom Lidl schon gar nicht, da 25km Fahrt nicht ökonomisch sind)
    Was ich wöchentlich kaufe: Brot und Gebäck. Mehl. Käse. Gelegentlich süß- und Sauerrahm.
    Und saisonales Gemüse aus der Region.
    Ja: von mir kann jeder örtliche Verkäufer nur träumen denn genau dort kaufe ich ein.
    Dort gibts übrigens auch von der Kreissäge für den Traktor bis zur Tischdecke ALLES.
    Klar hängt der Lebensmittelbereich auch an der REWE-Gruppe.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ok, das weiß er vielleicht schon, aber es ist ihm nicht bewußt, wenn er genau das einkauft, was ihm lt. Werbung als gut empfohlen wurde.
    Zusätzlich kommt noch der Freundeskreis. Warum kaufen ganze Freundeskreise z.B. bei A.... und die anderen bei L...? Weil alle von ihnen dort einkaufen und es als den besten Laden empfehlen. Kommt noch dazu, das sie sich zwar ein großes Haus leisten, aber am Essen sparen. Da will doch niemand der Aussenseiter sein.
    Grüße
    Monika
    Genau das meine ich, die unterschwelligen „Botschaften“ sind weitaus wirksamer. Die Discounter werden medial gern als „böse“ dargestellt, dann können die Kunden nicht gut sein. Denn der Vorwurf des „falschen Kaufverhaltens“ geht stets gegen Discounterkunden. Dahinter steckt System, denn diese Kunden kaufen in aller Regel preisbewusst ein – gaanz gaanz böse.
    Kaufen sie die billigen Eier beim Discounter kommt ein Sturm der Empörung. Kaufen sie Eier aus der gleichen Legefabrik an der Tanke für 3 Euro, kräht kein Hahn danach.
    Also bei mir im Haus findet sich etliches, was ich beim Discounter gekauft habe – und ich schätze mal, bei dem meisten Foris hier auch. Da lass ich mir doch kein schlechtes Gewissen einreden.

So nebenbei ist Kaufsucht wohl die häufigste Suchtkrankheit. Nur, da wird nicht so viel Theater drum gemacht, weil man daran gut verdienen kann. Bei diesen Kaufsüchtigen stapeln sich dann Fahrräder, Heimwerkerausrüstungen und sonstiges im Keller bis an die Decke ohne je gebraucht worden zu sein. Sicher ist davon dann vieles beim Discounter gekauft, aber die Kaufsucht ist doch nicht weg, wenn die Discounter weg sind. Vor den Discountern waren es die Versandhäuser – und heute kommt das Internet hinzu.

Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Im Worte verdrehen bist du, zugegeben, äußerst geschickt.
    Nein, verdrehen war nicht beabsichtigt. Wenn nicht die Masse mit dem „falschen Kaufverhalten“ durch „mangelnde Aufklärung“ gemeint war, wer dann?
    Nur für jene die anders denken, die dann sogar mit "Parolen" bedacht werden ( Wenn man per mail benachrichtigt wird, kann man Originaltexte lesen, auch wenn sie im Forum gelöscht werden )
    Nun, es war wohl mehr Spott als „Parole“ und bezog sich keineswegs auf Gedanken sondern auf eine (gedankenlose) Forderung nach EU-weiten Zwangsgesetzen von denen ich dann auch betroffen wäre. Da reagiere ich in der Tat leicht allergisch.

Solltest du meine Beiträge verfolgen, wirst du festgestellt haben, dass ich dem auch durchaus kritisch gegenüber stehe, aber nicht wie du per se "Lügen" unterstelle, sondern gerne "dran" bleibe.
    Ich unterstelle nichts, wer die Lügen sucht, wird sie auch reichlich finden.
    Z.B. diese:
    „Wenn die Biene von der
    Erde verschwindet“, so Albert Einstein, „dann hat der
    Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr,
    keine Bestäubung mehr,keine Pflanzen mehr,keine Tiere
    mehr, keine Menschen mehr.“ (5)
    Quelle: „Kritischer Agrarbericht“ 2005. Inhaltlich eine dreiste Lüge und die Fußnote soll dem flüchtigen Betrachter wohl suggerieren, es gäbe einen Nachweis für die Herkunft des Zitats. Gibt es aber nicht! Egal, weil diese dreiste Lüge so schön passt, wurde sie seit dem millionenfach in den Medien wiederholt. Vermutlich genau die Art von „Aufklärung“ von der die Verbraucher gar nicht genug bekommen können?

Weil immer höher, immer weiter, immer schneller genau das "produziert".
    Deine Idee zu "Verbessung" steht aus..sorry, ich vergaß: Ist ja alles prima so
    Mir fällt einfach kein Zeitpunkt ein, der geeignet gewesen wäre, die Notbremse bei der Weiterentwicklung zu ziehen. Es kann nur weiter gehen – oder zurück zum Anfang als Höhlenmenschen. Dazwischen war nichts, was eine wachsende Bevölkerung nachhaltig versorgen konnte. Im Übrigen kann auch hier jeder für sich selbst Maß halten. Ist nicht ganz so einfach wie Verbote für andere zu fordern aber bestimmt wirkungsvoller.

Allein wegen dieser Aussage erübrigt sich im Grunde für mich jede weitere Diskussion mit dir:
    Zitat Zitat von borger Beitrag anzeigen
    Es kann nur weiter gehen – oder zurück zum Anfang als Höhlenmenschen. Dazwischen war nichts, was eine wachsende Bevölkerung nachhaltig versorgen konnte.
    Du gehst (immer noch) davon aus, dass
    der Fleischkonsum von heute notwendig sei, um eine Versorgung sicher zustellen.
    (Wodurch du auch behauptest, dass eine Umstellung auf Zwiehühner zu mehr Schlachtungen führe.
    Der dadurch bedingte Preisanstieg würde das aber relativieren.)
    Im Übrigen kann auch hier jeder für sich selbst Maß halten. Ist nicht ganz so einfach wie Verbote für andere zu fordern aber bestimmt wirkungsvoller.
    Wirkungsvoller? Ich halte Maß..esse nämlich z.B. gar kein Fleisch, kaufe max. 1 Liter Milch pro Woche, grad soviel Käse wie er auch 100%ig gegessen wird.
    Kaufe auch beim Discounter, jedoch nicht wahllos. Oder ohne abzuwägen.
    Ich hinterfrage nahezu jede meiner Kaufentscheidungen nach verschiedenen Gesichtspunkten..

Nehme zum Brot kaufen einen Beutel mit.
    Baue etwas eigenes Gemüse an.
    Brauche keinen Weichspüler und wasche die Wäsche bei 40 Grad.
    Der Sohn fährt, wann immer es geht, die 16 Km zur Schule, mit dem Rad.
    Es gibt nur Glasflaschen und keine PET´s
    usw.

Aber ich glaube kaum, dass dieses allein tatsächlich "Wirkung" im "Großen" hinterlässt..
    Bin aber dennoch zuversichtlich.
    Und diese Zuversicht, dass es eben doch alternative Wege geben wird, behalte ich mir vor.

Allein wegen dieser Aussage erübrigt sich im Grunde für mich jede weitere Diskussion mit dir:
    Heute ist es: Mensch UND Natur. Die Höhlenmenschen waren einfach Teil der Natur. Unter unseren Vorfahren sind sie die einzigen, die ein Gebiet über jahrtausende ohne Raubbau und großartige Natureingriffe bewohnen konnten.
    Ebenso wie die letzten unberührt lebenden indigenen Völker heute.
    Also ich habe davor sehr große Hochachtung, auch wenn ich selbst nicht auf diesen Stand zurück könnte.
    Alle weiteren Entwicklungsstufen waren schon wegen der Erschöpfung bekannter Rohstoffvorkommen zwingend auf „immer weiter“, „immer höher“ angewiesen.

Du gehst (immer noch) davon aus, dass
    der Fleischkonsum von heute notwendig sei, um eine Versorgung sicher zustellen.
    Falsch! Die Frage der Notwendigkeit stellt sich mir gar nicht. Was wäre auch damit für die Umwelt gewonnen, wenn die Leute das beim Fleisch gesparte Geld in Last-Minute-Reisen stecken?

(Wodurch du auch behauptest, dass eine Umstellung auf Zwiehühner zu mehr Schlachtungen führe.
    Der dadurch bedingte Preisanstieg würde das aber relativieren.)
    Ist etwa der Strom- und Spritverbrauch wegen der drastischen Preissteigerungen zurückgegangen?

Wirkungsvoller? Ich halte Maß..esse nämlich z.B. gar kein Fleisch,
    Also Du willst die Eier aber verschmähst das Fleisch, dass Huhn fliegt nach Gebrauch in die Mülltonne. Mit Zwiehühnern samt zugehörigen „Bruderhähnen“ würden folglich nur Futterverbrauch und Müllmenge drastisch erhöht – und das soll gut für die Umwelt sein?

Kaufe auch beim Discounter, jedoch nicht wahllos. Oder ohne abzuwägen.
    Ich hinterfrage nahezu jede meiner Kaufentscheidungen nach verschiedenen Gesichtspunkten..
    Na und? Das machen doch (fast) alle. Zumindest aus eigner Sicht.

Es gibt nur Glasflaschen und keine PET´s
    Abgesehen davon, dass mir Glas auch lieber ist: Umweltfreundlicher ist es nur bei Getränken aus der Region.

Aber ich glaube kaum, dass dieses allein tatsächlich "Wirkung" im "Großen" hinterlässt..
    Die Wirkung des Einzelnen liegt nun mal bei etwa 1/80Mio. Großes wird daraus nur durch überzeugen der Masse.

Falsch! Die Frage der Notwendigkeit stellt sich mir gar nicht. Was wäre auch damit für die Umwelt gewonnen, wenn die Leute das beim Fleisch gesparte Geld in Last-Minute-Reisen stecken?
    Die Frage nach der Notwendigkeit ist doch dein Hauptaugenmerk..
    Nur durch "höher/ schneller/ weiter", sei die Nachhaltigkeit der Versorgung sichergestellt, stammt ja von dir.
    Davon auszugehen, dass "gespartes Geld" in Last-Minute-Reisen gesteckt werden, erschließt sich mir nicht.
    Und wie kommst du jetzt überhaupt auf "gespartes"?

Ist etwa der Strom- und Spritverbrauch wegen der drastischen Preissteigerungen zurückgegangen?
    Das war ein schlechtgewähltes Beispiel von mir im "Bruderthread, dass ich wegen mangelnder Vergleichbarkeit
    zurück genommen habe.
    Aber interessant, dass du das noch mal aufbringst.
    Einerseits sollen die billigen ("wirtschaftlichen" ) Produktionen notwendig sein,
    dann aber hebelst du dein eigenes Argument selber aus.

Also Du willst die Eier aber verschmähst das Fleisch, dass Huhn fliegt nach Gebrauch in die Mülltonne.
    Nur weil ich selber kein Fleisch esse, fliegt das Huhn "nach Gebrauch in die Tonne", meinst du ?
    Zum einen gibt es kein "nach dem Gebrauch", sondern Rente (dann werden es "unnütze Tiere".. ) und zum anderen
    würde, wenn eine Schlachtung anstünde, dieses als Suppenhuhn im Topf meiner Schwiemu landen oder die Hunde bekämen es.
    Mit Zwiehühnern samt zugehörigen „Bruderhähnen“ würden folglich nur Futterverbrauch und Müllmenge drastisch erhöht – und das soll gut für die Umwelt sein?
    Da wir nicht von den gleichen Annahmen ausgehen, erübrigt sich die Antwort.

Abgesehen davon, dass mir Glas auch lieber ist: Umweltfreundlicher ist es nur bei Getränken aus der Region.
    Richtig, und da beides geht..

Die Wirkung des Einzelnen liegt nun mal bei etwa 1/80Mio. Großes wird daraus nur durch überzeugen der Masse.
    Auch richtig, daher bemühe ich mich, zunächst für "mich" die Prioritäten zu setzen und beteilige mich dort
    wo kleine Tropfen den Stein höhlen können.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    .......
    Nur weil ich selber kein Fleisch esse, fliegt das Huhn "nach Gebrauch in die Tonne", meinst du ?
    Zum einen gibt es kein "nach dem Gebrauch", sondern Rente (dann werden es "unnütze Tiere".. ) und zum anderen
    würde, wenn eine Schlachtung anstünde, dieses als Suppenhuhn im Topf meiner Schwiemu landen oder die Hunde bekämen es.
    Das ist mal wieder die typische Antwort!

Nur nicht ich oder vor meiner Tür!

Die anderen machen das schon! Egal ob die Schwiegermutter das Fleisch verwertet oder die Afrikaner!

Dafür habe ich kein Verständnis!!

Wenn sich jeder nur die Rosinen rausspickt, denn stehen wir genau da, wo wir Heute stehen!

Wir Deutschen picken uns die Rosinen und die AKWs stehen hinter der Grenze, die riesen großen Mastställe - wo Tiere wirklich noch leiden stehen hinter der Grenze, das gute Fleisch essen wir der Rest wird über die Grenze........ ( oder die Schwiegermutter )
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte