Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 123

Thema: Katzen im Wald - Rechtsfrage

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Weibliche Katzen wandern meist nicht so weit weg vom Grundstück,
    Kater wie schon geschrieben, abhängig von Kastration, Rasse und Charakter viel weiter.
    Wir hatten schon (kastr.) Kater, welche wochenlang verschwunden waren, dabei in Nachbardörfern gesichtet wurden.

Wenn du direkt am Wald wohnst, ist es wirklich gefährlich, die Kater raus zu lassen.
    Bei uns in Sachsen ist die erlaubte Entfernung der Katzen vom nächsten Gebäude auch nur 300 m.
    Wildernde Hunde dürfen dagegen nur mit Extragenehmigung der Jagdbehörde geschossen werden,
    wenn sie mehrere Male beim Wildern erwischt wurden, und keine andere Lösung des Problems gegeben ist.

Bei normalen Nachbarsgrundstücken habe ich schon oft gelesen, daß man bis zu 2 Katzen vom Nachbarn zu dulden hat.
    Aber der Katzenkot auf den Gemüsebeeten ist wirklich ein Problem.
    Wenn doch wenigstens jeder Katzenbesitzer seiner Katze in Katzenklo hinstellen würde.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    25548
    Zitat Zitat von Sonderfarben Beitrag anzeigen
    Wie bekomm ich das jetzt zusammen..?? (Ist rein hypothetischer Natur... hier laufen hunderte Hunde unangeleint durch den Wald... geschossen wurde meines Wissens noch keiner)
    Die rechtlichen Grundlagen habe ich ja vorher genannt, der Rest hängt dann sicher auch vom Willen und Wohlwollen des "Jagdschutzberechtigten" ab: In Schleswig-Holstein wurden im vergangenenen Jahr insgesamt über 5000 Katzen geschossen - in manchen Kreisen aber gar keine, in anderen über 1000. Am besten sprichst Du mal mit dem Jagdpächter Deines benachbarten Waldes, denn wenn man sich persönlich kennt und einschätzen kann, ist manches einfacher.

PLZ
    25548
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Wenn doch wenigstens jeder Katzenbesitzer seiner Katze in Katzenklo hinstellen würde.
    Haha. :-) Meine Katzen haben ein Katzenklo, aber das hält sie trotzdem nicht vom Gemüsebeet ab, vor allem, wenn frisch gejätet wurde. Und neulich habe ich den Kater beim Markieren am Salbei erwischt. Nächstes Jahr kommt also ein Zaun drum.

Bei uns in NRW dürfen normale Jäger keine Hunde und Katzen ohne Sondergenehmigung schießen! Da sie kein "jagdbares" Wild sind!

Früher war das in meiner Gegend an der Tagesordnung mit dem Katzen schießen-heute macht das kaum noch jemand!
    Mir ist nur ein einziger Fall bekannt!
    Auch die Jäger lernen(wenn auch langsam)hinzu!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Bei uns in NRW dürfen normale Jäger keine Hunde und Katzen ohne Sondergenehmigung schießen! Da sie kein "jagdbares" Wild sind!

Früher war das in meiner Gegend an der Tagesordnung mit dem Katzen schießen-heute macht das kaum noch jemand!
    Mir ist nur ein einziger Fall bekannt!
    Auch die Jäger lernen(wenn auch langsam)hinzu!
    Zitat aus der Westdeutschen Zeitung vom 19. März 2010
    Allein in Nordrhein-Westfalen wurden im Jagdjahr 2008/2009 offiziell 11385 Katzen und 128 Hunde abgeschossen - und zwar ganz legal. Das berichtete das NRW-Umweltministerium.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Ja und? Verstehe ich jetzt nicht? Natürlich legal-was denn sonst?

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Hier im Dorf ist ein "Jäger", der fängt Katzen auf seinem Grundstück in Lebendfallen und setzt sie dann im Wald aus.
    Unseren Kater habe ich auch schon daraus befreit.
    Weil wir damals neu hier waren habe ich mich nicht getraut, dagegen was zu sagen.
    Aber ich fand es sch***e und bin mir nicht sicher, ob DAS erlaubt war.

Was will er denn damit bezwecken?

Land
    Ungarn
    Vielleicht damit er sie dann im Wald wegen Wildern..... peng und die Katze fehlt. Ein anderer Grund fällt mir da nicht ein.

Daß man Katzen auf dem eigenen Grundstück dulden muß weiß ich, könnte man auch sowieso nicht verhindern außer mit katzensicherem Zaun. Aber daß man die Kacke nicht dulden muß ist mir neu. Wie bitte soll das denn zusammenpassen? Naja, jeder Richter entscheidet halt wie er es für richtig hält. Vielleicht war das Kacke-Urteil von einem, dem die Nachbarskatzen immer das Gemüsebeet düngen. Daß es so ein Urteil gibt heißt aber nicht, daß das nächste Gericht in einem ähnlichen Fall genauso urteilt. Wie heißt es doch so schön: Vor Gericht und auf hoher See.....

LG
    Mara

Mhh,dann hätte er das doch gleich erledigen können....paßt nicht so ganz zusammen!

Ich verstehe auch nicht wie man eine Katze fürs schei... anklagen kann!? Meine gehen zum Nachbarn und Seine kommen zu mir-je mehr desto besser!

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte