Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 123

Thema: Katzen im Wald - Rechtsfrage

@Sonderfarben

Hierbei geht es nicht ums Nachbargrundstück,sondern ob dieser Bereich zur jagdbaren Fläche gehört!
    Wenn Jagdpacht hierfür bezahlt wird,ist es eine jagdbare Fläche! Jetzt ist es Aufgabe des JAGDSCHUTZES nicht der JÄGER sich für den Schutz des Wildes einzusetzen wenn es um Hunde und Katzen geht!

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von hühnerleiter Beitrag anzeigen
    Das kannst Du Publik machen wie Du möchtest.
    Der Jäger wird deshalb seine Jagd ganz bestimmt nicht verlieren.
    Anstatt über die Jäger zu schimpfen solltest Du Dir mal über die verantwortungslosen Katzenhalter Gedanken machen die ihren Katzen gestatten die Natur zu plündern.
    Das könntest Du doch mal Publik machen.
    Wäre doch mal ein sinnvolles Projekt.
    Es gibt mehr Katzen Halter als Jäger, zudem haben wir hier kaum bis gar keine wildernden oder Heimatlosen Katzen. Entsprechend ist der Schaden den sie machen gegen null gehend ( im Gegensatz zu dem was Menschen anrichten). Ich werde es so handhaben wie beschrieben, desweiteren kann der soziale Druck schon groß werden.

Ich sehe einfach wie manche ihr Katze verzweifelt suchen und nicht mehr finden. DAS finde ich schlimm. Daher ist das Thema jetzt für mich erledigt. Jeder hat seine Meinung und fertig.

PLZ
    72
    Ich glaube immer noch dass das theoretisch egal ist, ob Jäger nun die Katzen und Hunde schiessen dürfen oder nicht. Es wird immer welche geben die es tun (und es ist wohl beinahe unmöglich, ihnen das nachzuweisen, die können die Tiere ja einfach verschwinden lassen) und es gibt die anderen, die sich auf die Hege und Pflege ihres Wildes konzentrieren und in vernünftigem Dialog mit ihren Mitmenschen stehen. Ich bin super froh, dass unser Jäger zur 2. Kategorie gehört. Die anderen machen ja auch immer wieder Schlagzeilen durch Ausraster und Vergehen anderer Art.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

@APohl

Och Mensch, der Jagdschutz darf sie töten aber sie unterliegen NICHT dem Jagdrecht!
    Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge!!!

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber welchem Wild kann eine Katze gefährlich werden?

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Sonderfarben Beitrag anzeigen
    Ich ahb mir gerade mal den Spaß gemacht und 200m Kreise um alle Häuser hier in der Nähe gezeichnet. Wenns danach geht sind meine quasi ungefährdet, die müssten schon echt tief rein :-)

Aber trotzdem ist da in meinen Augen ein Widerspruch. Auch wenn ihr Recht haben mögt, dass der Jäger das darf, der Wald ist doch auch nur ein Nachbargrundstück und das darf nach geltender Rechtsauffassung die Katze doch ungestraft benutzen. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Nachbar ist nicht gleich Nachbar.

Unsere bringen zu 95% Mäuse. Der Rest sind Maulwürfe und Meisen. Keine geschützten Arten bis jetzt dabei gewesen meines Wissens.
    Klar wird da mit zweierlei Maß gemessen. Ein Wald ist halt nun mal etwas anderes als der Hausgarten von einem Nachbarn.

In den Urteilen darüber, ob eine Katze das Nachbargrundstück betreten darf, ging es meines Wissens immer darum, daß sie halt bei irgend einem Nachbarn in den Garten gegangen ist und dem Nachbarn das nicht gepaßt hat.

Wenn du am Waldrand wohnst ist das nun mal eine ganz andere Situation, als wenn du irgendwo in einer Reihenhaussiedlung wohnst mit lauter Häusern rundrum. Weil für den Wald andere Vorschriften gelten als für Grundstücke mit Häusern drauf. Du bist wegen dem "Nachbarn Wald" nicht verpflichtet, deine Katzen einzusperren. Aber du gehst halt das Risiko ein, daß sie dann im Wald abgeschossen werden, wenn sie sich zu weit vom Haus entfernen. Und 200m ist für eine Katze wirklich nicht weit.

Das kannst du natürlich blöd finden und ungerecht, aber ändern wird sich deswegen nichts. Das einzige, was dir weiter hilft, wäre mit dem zuständigen Jäger zu sprechen. Das wurde dir hier auch schon vorgeschlagen. Wenn du weißt, wie er darüber denkt und wie er das handhabt, kannst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, oder ob du deinen Garten katzensicher einzäunst.

Grüße
    Mara

@thoppie

Das ist keine dumme Frage!

Junghasen,allen Hühnerküken(Fasan,Rebhuhn usw)!

PLZ
    236*
    Bei uns isses so, dass die Jäger in der Umgebung sagen die Paronen sind zu teuer um damit auf Haustiere zu schießen. Außer in besonderen ausnahmefällen wie mehrfach wildernde Hunde, die auch durch ihren Besitzer nicht gemaßregelt oder entsprechend auf dem Grundstück gehalten werden können. Davor gibts aber mindestens 3 telefonate/besuche und Hilfestellung.
    Wir ziehen jetzt in eine Wohnung die komplett von Jagdlich genutzter umschlossen ist. Ich hab mich umgehört wer zuständig und wer regelmäßiger Gast dort ist und hab mit den Herren geredet - denn sowas gehört geklärt damits keine bösen Überraschungen gibt. Wir sind so verblieben, dass ich Bescheid kriege wenn in direkter Nähe gejagd wird. Auch ruft mich einer der regelmäßigen Gäste an wenn er mit geht, sein Hund hasst Katzen...

Und ja rein rechtlich dürften die Jäger die Katzen abschießen, im Umkreis von 200m ist kein anderes Haus und wie gesagt rund herum gehört die Fläche zu seiner Pacht. Statt sich über Paragraphen und Rechtsurteile kundig zu machen, oder Jagdschutz und Jagdrecht zu wälzen, sollte man mit seinen Mitmenschen reden, da kommt oft was vernünftigeres bei raus.....

Btw.: Vielleicht intressant für die Katzenhalter die sagen ihren Katzen jagen nicht... oder nicht so viel... http://www.wildvogelhilfe.org/garten/hauskatzen.html
    lg Sarah

Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

@Mara

Wobei man sagen muß das es bei den 200 Metern nicht um Wald geht-sondern auf ALLEN Jagdbaren Flächen!!! Das Können auch Wiesen,Äcker und (wenn die Katze gerne schwimmt) Teiche und Seen sein!

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber welchem Wild kann eine Katze gefährlich werden?
    Bin kein Jäger, aber ich würde mal sagen, z.B. jungen Hasen und Kaninchen, und natürlich auch vielen Vögeln, besonders Jungvögeln im Nest. Vor allem allen Bodenbrütern. Fasane z.B. Und klettern können Katzen ja auch gut, also können sie schon bei Jungvögeln ganz schön etwas wegfangen.

Grüße
    Mara

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte