Seite 21 von 48 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 479

Thema: Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lasu Beitrag anzeigen
    schade PLZ56 ist ewig weit weg, wie immer, aber vielleicht kann ich ja von dir oder Hühnerling ein paar Bruteier bekommen, falls ich mich dafür entscheide...
    Warum willst du den Luzius jetzt abgeben, wolltest du ihn nicht als Stammhahn behalten?
    Pläne ändern sich manchmal
    Ja ich Wollte Luzius ursprünglich behalten, doch habe mich aufgrund der hervorragenden Entwicklung von Pinot Noir entschieden Luzius abzugeben. So Leid mir das tut kann ich nicht unbegrenzt Hähne halten. Zu dem behalte ich auch den blauen Rumo noch...und habe noch einige Italienerhähne .
    Die Henne gebe ich ab, damit ein Hobbyhalter die Gelegenheit hat diese schöne Rasse kennenzulernen. Luzius schlachten zu lassen würde mit das Herz brechen. Wie man auf den Bildern ja sieht ist er ein schönes Tier.

Mit Bruteiern dieses Jahr ist das so eine Sache. Ich bin sehr interessiert diese schöne Rasse weiter zu fördern und zu verbreiten, doch ich stehe erst am Anfang meiner Zucht, habe nur einen kleinen Zuchtstamm und brauche erst mal selbst welche. Versprechen mache ich hier noch keine. Das würde dann nur Enttäuschung hervorrufen. Im nächsten Jahr sind die Möglichkeiten BE abzugeben sicherlich besser.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Ist ok, das kann ich verstehen, war auch erst mal eine vorabanfrage, da ich mich noch immer zwischen mehreren Rassen hin und her gezogen fühle.
    Freue mich trotzdem hier von deinen Teufeln ab und an mal zu lesen und wer weiß, was die Zeit noch bringt vielleicht klappts ja irgendwann noch.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bild-Bruteier.jpg

Vielleicht interessiert euch das ja:

http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/

Geflügelte Grüße und viel Spaß
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    Schweden
    Ach haben die Eier auch Hörnchen

Das Verhältnis von Eidotter : Eiklar ist bei Eiern von älteren Tieren günstiger für die Entwicklung der Küken im Ei.
    Das ist sehr interessant, hast Du mal ne Quelle dazu? Und: je älter, desto besser oder gibt es ein optimales Alter und dann geht´s wieder bergab? Unterschied zwischen Rassen?
    Mixe 1,12; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Einen sehr schönen Blog hast du da und den letzten Beitrag fand ich sehr spannend.
    Die Eier der Teufel sind ja auch sehr dekorativ, mit den Hörnern und dem Schwaenzchen, das macht sich beim VerkUf bestimmt auch gut. Stelle mir gerade bildlich vor, wie ein Kunde die Eierpappe öffnet und ihn da lauter Hörner und peitschende Schwaenze anblitzen.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial]Ach haben die Eier auch Hörnchen

Das ist sehr interessant, hast Du mal ne Quelle dazu? Und: je älter, desto besser oder gibt es ein optimales Alter und dann geht´s wieder bergab? Unterschied zwischen Rassen?
    Ich habe das aus verschiedenen Quellen schon gehört und gelesen. Wo genau kann ich dir nicht mehr im Detail benennen.

Wenn du hier in dieser Darstellung (http://literatur.vti.bund.de/digbib_extern/dk040953.pdf) auf Seite 18 in der Tabelle schaust, so siehst du dass der Dotteranteil doch nicht unerheblich zunimmt. Da waren allerdings Legehybriden untersucht worden. Ohne es jetzt genau belegen zu können, gehe ich davon aus, dass die Entwicklung bei den Rassehühnern zum Teil langsamer und zudem von Rasse und Hennen individuell unterschiedlich ist.

Dass Ei und Dotter bei mehrjährigen Hennen größer sind hast du doch sicher auch schon bemerkt oder? Dass das Verhältnis für die Kükenentwicklung günstiger ist wusste ich ursprünglich auch nicht.

Viele Grüße
    Andrea

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Dass Ei und Dotter bei mehrjährigen Hennen größer sind hast du doch sicher auch schon bemerkt oder?
    Ei schon, Dotter wußte ich nicht. Echt interessant und danke für den Link!
    Mixe 1,12; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    97234
    Land
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    ich wollte auch mal wieder was von mir hören lassen: Meine La Flèche sind jetzt knapp 30Wochen alt. Schneemann, der weiße Hahn, gibt so langsam die ersten Töne von sich und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich hab auch schon ein Ei von den Damen raus (da sie noch in der großen Herde mitlaufen kann ich das noch nicht so genau sagen).
    Und heute bin ich auch mal wieder zum Wiegen gekommen. Wahnsinn, wie die sich unterscheiden! Die große schwarze Henne ist so riesig, dass der 18er Ring schon fast anliegt und bringt stolze 2,8kg auf die Waage. Die beiden weißen haben je ca. 2,3kg und die kleine schwarze Henne nur 1,6kg!
    Hier mal ein paar Bilder:
    Schneemann: Der ist echt voll riesig, hat aber noch nix auf den Knochen.
    Schneemann_1.jpg
    Hier mal ein Vergleich zwischen Schneemann und der kleinen schwarzen:
    vgl_Schneem_swkl.jpg
    Und die kleine schwarze von vorn:
    sw_kl_1.jpg
    Und ein paar Bilder unserer Schneefrau
    Schneefrau_1.jpgSchneefrau_2.jpgSchneefrau_3.jpg
    Geändert von kleine Ranch (22.01.2014 um 20:41 Uhr)
    3,5,12 La Flèche; 1,3 Zwergwelsumer orangehalsig, 1,3 ZB isabell; 1,0,4 ZB rebh.geb.; 0,1 Augsburger; 0,1 Rhodeländer; div. Mixe aus Marans,Eulenbart,Augsburger,Zwerg-Bielefelder,Grünleger,Buschhuhn,etc.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Michael,

es freut mich riesig von dir und deinen Teufeln zu lesen und sie anzuschauen.
    Klasse das erste Bild von deinem Schneemann. Scheinst auch eine neugierige Bande zu haben
    ...und die Augen der kleinen schwarzen gefallen mir auch sehr Ganz tolle Farbe!

Ich bin derzeit dabei die ersten Bruteier von meinen La Flèche zu sammeln. Das ist allerdings leider noch sehr sehr spärlich.
    Das BE Gewicht ist teilweise schon bei 61-64g. Für meine Jungtiere vom letzten Jahr finde ich das um diese Zeit schon beachtlich. Silvis Eier sind hingegen noch sehr klein, doch sie legt dafür besser als die anderen. Da kommt sicherlich bald auch ein höheres Gewicht.

Die Hörnchen von meinem Pinot Noir haben sich leider nachteilig entwickelt, doch ich versuche es mit der Nachzucht in kleinem Umfang trotzdem mal, denn ansonsten ist er ein Traum in Größe und Breite der Federn. Der blaue Rumo hingegen hat sich hervorragend gemacht. Seine Nase ist zwar nicht ideal, doch hat sich das ganze ordentlich verwachsen. Er hat nun auch einen kleinen Harem - mit Hennen, die dies -so hoffe ich- durch ihre hervorragende Ausprägung der Nase ausgleichen.

Viele Grüße
    Andrea

http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das sind ja sehr hübsche Tierchen, die du da hast
    Der Schneemann gefällt mir. Bin mal gespannt, wie der in ein paar Monaten aussieht

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 21 von 48 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte