Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 234

Thema: Verein für Hobbyzüchter zur legalen Ringbestellung

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Birli, da muß ich Dir leider wiedersprechen - zumindest in meinem Fall.....
    Bei mir kommen auch heute noch ehemalige Vereinskollegen Tiere kaufen , und wenn ich 100% sicher sein möchte als Käufer,dann kaufe ich grundsätzlich nur bei einem Menschen,der Nachweislich im Verein ist.
    Nur leider sind die Preise berechtigterweise da auch höher für ein Tier - was bei einem Privathalter meißt nicht der Fall ist.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

PLZ
    193
    @ okina
    Es ist ja niemand gezwungen einem Verein beizutreten. Bei dir lese ich dermaßen viele Ressentiments gegenüber
    diesen Züchter Treffen, da ist es sinnvoller als Einzelkämpfer weiter zu machen

Ich finde es prima, wie Susanne es für sich geregelt hat und uns hier dargestellt hat.
    Warum ständig dieses Gegeneinander?

Wenn jemand Hühner hält und Spaß daran hat, ist doch ok.
    Wer Züchten möchte ist im Verein sicher gut aufgehoben. Susanne zeigt uns, das sich das auch verbinden lässt.

Ein bisschen mehr guter Wille im zwischenmenschlichen Umgang miteinander und jede Seite könnte davon profitieren.

@ birli
    Danke für den link, jetzt braucht der Themen Starter das Rad nicht neu zu erfinden. Wie du schon bemerkt hast. wer`s braucht

L.G.
    Susanne

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ja, denn nur so hat man als Käufer eine gewisse Sicherheit, auch rassereine Tiere zu bekommen. Ich persönlich würde jedenfalls keine Rassetiere bei jemanden kaufen, der nicht ausstellt und die Tiere nicht beringt. Da kann mir ja einer sonstwas andrehen.
    Na denn viel Erfolg mit deiner Meinung!!

Lass dich da denn aber keine reinrassige Mixis andrehen *laut lach

Denn diese Ringe oder ob er austellt usw. sind keinerlei Sicherheiten! Nicht mal, wenn er dieses Tier, welches Du kaufen willst, ausgestellt hat und wenn er da auch Bewertungskarten vorzeigen kann - so ist das garantiert keine Sicherheit über reinrassig und so
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    .............
    Bei mir kommen auch heute noch ehemalige Vereinskollegen Tiere kaufen , und wenn ich 100% sicher sein möchte als Käufer,dann kaufe ich grundsätzlich nur bei einem Menschen,der Nachweislich im Verein ist.
    Ich bin auch in einem Verein - sogar in mehreren!!

Und ich verkaufe mehr Mixis wie reinrassige Tiere!

Ok ich sag es auch so wie es ist und keiner bekommt falsche Aussagen oder Tiere. Aber eine Sicherheit gibt das garantiert nicht! Gerade ernsthafte Züchter versuchen immer wieder durch Fremdeinkreuzungen ihre Tiere zu verbessern! Das bedeutet aber auch immer Krezungstiere

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Aber eine Sicherheit gibt das garantiert nicht! Gerade ernsthafte Züchter versuchen immer wieder durch Fremdeinkreuzungen ihre Tiere zu verbessern! Das bedeutet aber auch immer Krezungstiere
    Das konnte ich auch schon beobachten. Mich wunderte, dass eine offensichtliche Einkreuzung einer anderen eigenständigen Rasse selbst auf einer Ausstellung ok war. Wenn das offenbar nicht unerwünscht ist, sondern vielleicht sogar erwünscht ist und auf Ausstellungen dann die positiven Punkte überwiegend und die unübersehbaren Mängel, die aus dieser Einkreuzung unübersehbar sind, in Kauf genommen werden, dann spricht wohl ja nichts dagegen.
    Ich persönlich finde es ganz gruselig, denn gerade bei seltenen Rassen ist es doch sicherlich äußerst wichtig das ursprüngliche, das originale Genmaterial zu erhalten. Für mein Empfinden achtet ein verantwortlicher Züchter diese Ressourcen, auch wenn es bedeutet, dass er eben ein wenig länger benötigt, um die ersehnten Erfolge einheimsen zu können.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Birli, da muß ich Dir leider wiedersprechen - zumindest in meinem Fall.....
    Das mag ja in Deinem Fall auch so sein, aber irgendwelche Standards brauche ich als Käufer schon. Ich kaufe ja auch keinen Rassehund ohne Papiere. Den Fall hatten wir nämlich auch gerade in meinem Bekanntenkreis. Da wurde ein Welpe als reinrassiger Papillion angeboten, eine nette Familie hatte ihre reinrassige Hündin mal eben decken lassen. Die Welpen seien reinrassig, zum Schnäppchenpreis, weil ohne Papiere. Als das Hündchen dann älter wurde hat man erst gesehen, das da wohl doch noch was anderes mitgemischt hatte. Soviel nur dazu.

Wenn ich jemanden gut kenne und genau weiß, dass er/sie reinrassig züchtet, da kann man das machen. Aber in der Regel kennt man andere nicht persönlich, sondern muss sich ja dann auf bestimmte Nachweise verlassen. Meine Zuchttiere oder Blutauffrischungen kaufe ich nur bei Züchtern, die selber sogar Sonderrichter für diese Rasse sind.

LG Birli

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Na denn viel Erfolg mit deiner Meinung!!

Lass dich da denn aber keine reinrassige Mixis andrehen *laut lach
    Da kannst Du lachen wie Du willst, da wo ich kaufe, bekomme ich mit Sicherheit keine Mixis. Ich bin nämlich nicht blond

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Ich find's immer so ein bisschen erschreckend, wie hier teils offen, teils unterschwellig die einfachen Hühnerhalter abgewertet werden. Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und überlegt, ob ich mir das nur einbilde, aber auch im Parallel-Fred (der über die "ernsthaften Züchter") ist voll von kleinen Anfeindungen. Kuschelhuhnhalter, Vermehrer, Gartenhuhnbesitzer, Hühnerstreichler - Muss das sein?

Ich für meinen Teil (und ein Großteil der anderen hier auch) halte meine Tiere sehr verantwortungsvoll, achte auf deren Gesundheit und Wohlergehen und erfreue mich, wie es schon gesagt wurde, an deren Schönheit. Dazu kommt praktischerweise die Versorgung mit Eiern und bei manchen auch mit Fleisch. Ist das nichts Wert?

An dieser Stelle gehe ich komplett mit Susannes Beiträgen.

Denn tatsächlich interessiert mich Zucht nur wenig und das manchmal sehr unemotionale Verhalten beim Umgang mit den Tieren (ich verurteile es nicht, für mich ist es aber befremdlich, zwar verständlich, denn wenn man schlachtet, dann darf man nicht so auf die Tiere eingehen wie ich). Umgekehrt ist es für die Vereinmitglieder (also die Züchter) befremdlich, dass meine Tiere Namen haben, dass ich jedes kranke Tier zum Arzt schleppe, dass ich versuche, allen möglichst lange eine tolles Leben zu geben.
    Exakt das stößt mir hier auch auf. Die Tiere werden von "Züchtern" mitunter behandelt wie wertloses Fleisch. Das habe ich im örtlichen Geflügelverien mehrfach beobachtet und auch schon (im Fernsehen) auf Ausstellungen gesehen. Da werden die Ausstellungstiere manchmal regelrecht in die Käfige gepfeffert und beim Bewerten ziemlich unsanft in alle Richtungen gewendet. Fehlt nur, dass das Innerste nach außen gestülpt wird...BEFREMDLICH ist da genau das richtige Wort, besser könnte ich es nicht sagen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich als einfacher Tierhalter auch nicht ständig auf dieser Umgangsweise herumhacke und mich damit als "besser" darstelle, denn artegerechter halte ICH meine Tiere in jedem Fall, wenn ich mir den Großteil meiner Vereinsmitglieder ansehe! Nur raushängen muss ich es nicht an jeder Ecke.

Ich bin jedem Züchter dankbar, der dazu beiträgt, die Vielfalt der Arten zu erhalten und dabei neben der Schönheit eben auch die Vitalität der Tiere im Auge behält. Ohne deren Engagement wäre mein Gärtchen jetzt nicht so bunt bevölkert und ich würde nicht all die tollen Rassen mit ihren witzigen und unterschiedlichen Charaktereigenschaften kennen. Jawohl, Charakter! Denn den haben sie und jeder, der mir aus meinem Bekanntenkreis erzählen will, dass Hühner dumm sind, wird natürlich erstmal eine schöne Geschichte von mir hören, die das Gegenteil beweist. Dass Hähne z.B. den Hennen Futter in den Schnabel reichen, dass sie unterschiedliche Laute für Boden- und Luftangriffe haben oder dass Herr Hahn Frau Henne nach erfolgreichem Eierlegen vom Nest abholt (bzw. ihr erstmal eins anfertigt!) weiß hier keiner.

In meinem Verein kommen Gespräche über derartige Dinge überhaupt nicht vor. Der Altersdurchschnitt liegt bei 70 und die Versammlungen (einmal im Monat) drehen sich hauptsächlich um irgendwelche Schauen, die besucht wurden oder um die Zusammenfassung der letzten Zusammenkunft. Es ist jede Mal bodenlos langweilig und ich habe echt Schwierigkeiten, mit den Leuten dort ins Gespräch zu kommen, auch wenn sie wirklich alle sehr nett sind. Habe gleiche Erfahrungen wie Susanne gemacht: Man ist froh, dass jmd. beitritt, denn auf Sicht von 10 Jahren ist die Kiste im wahrsten Sinne des Wortes tot, aber ernstgenommen wird man nicht.

Mich interessieren viel mehr die Leute am Gartenzaun, die nett plaudern, die die Hühner in ihrer bunten Vielfalt, auch die Mixe, wertschätzen und sich freuen, dass auch junge (nunja, bin jetzt auch 30) Menschen Interesse für Tiere haben. Die Vereinsgeschichte sollte eigentlich dazu dienen, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, aber meist bin ich über die für mich relevanten Themen dank des HüFo viel besser aufgeklärt als die Herren im Verein. Ringe habe ich als Neuling Anfang des Jahres auch gesucht, weil ich mich damit null auskannte und die Bestellzeit vorüber war. Gedanke war nicht, die Tiere teurer zu verkaufen (hatte BE vom Züchter), sondern sie überhaupt zu verkaufen, denn v.a. die Hähne hätte ich ja nicht schlachten können. Letztlich war es den Käufern piepegal, ob Ring oder nicht und die Rassehähne sind auch mit Ring viel schlechter weggegangen als die Mixe. Übrig ist noch einer und den bringe ich auch noch gut unter. Fürs nächste Jahr bestelle ich Ringe für die Cochin, wenn ich noch einen Hahn finde, denn der Geflügelverein zwingt mich quasi dazu, auch einmal auszustellen.

Auf lange Sicht ist das aber nichts für mich. Ich will mich an den Tieren erfreuen, ich nehme auch mal eins mit zum Vorzeigen vor der Runde, aber dass ich ihnen den Ausstellungsstress antue, wage ich zu bezweifeln, denn die artgerechte Haltung steht für mich im Vordergrund. Ich möchte auch gern noch ein paar Thüringer Barthühner haben, weil sie schön sind und ich dabei auch etwas zum Rasseerhalt beitragen könnte, aber dass ich dabei gnadenlos auf Schönheit aussortiere: Nein.
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    Das konnte ich auch schon beobachten. Mich wunderte, dass eine offensichtliche Einkreuzung einer anderen eigenständigen Rasse selbst auf einer Ausstellung ok war. Wenn das offenbar nicht unerwünscht ist, sondern vielleicht sogar erwünscht ist und auf Ausstellungen dann die positiven Punkte überwiegend und die unübersehbaren Mängel, die aus dieser Einkreuzung unübersehbar sind, in Kauf genommen werden, dann spricht wohl ja nichts dagegen.
    Auf der Ausstellung ist das Wichtigste, das das Tier dem Standard entspricht! Egal ob reinrassig oder nicht! Klar, es wird jeder Züchter versuchen sie Reinrassig zu erzüchten eben um einfacher Nachzuchten mit diesen Merkmalen zu bekommen.

Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es ganz gruselig, denn gerade bei seltenen Rassen ist es doch sicherlich äußerst wichtig das ursprüngliche, das originale Genmaterial zu erhalten. Für mein Empfinden achtet ein verantwortlicher Züchter diese Ressourcen, auch wenn es bedeutet, dass er eben ein wenig länger benötigt, um die ersehnten Erfolge einheimsen zu können.
    Sehr oft kann man aber nur durch einkreuzen fremder Rassen diese Rasse erhalten. Ganz besonders wenn sie sehr sehr selten ist - ich sage nur Thema: Inzucht! Es gibt auch noch viele andere Gründe.

Ich kenne das besonders bei den Tauben! Da habe ich mit einigen Freunden fast 20 Jahre lang eine Rasse erzüchtet (Gumbinner Weißköpfe bestrümpft) Als Ausgangstiere hatten wir die unbestrümpften Gumbinner als Rasse und haben dann in Polen noch ca. 5-6 Original BESTRÜMPFTE Gumbinner Weißköpfe bekommen. Klaro es waren Hof und Hobbytiere - ohne das in Polen auf Rassemerkmale geachtet wurde. Und so haben wir dann aus diesen 2 "Rassen" und durch viele Versuche durch Fremdeinkreuzungen diese Rasse in ca. 20 Jahren erzüchtet. Nur ohne fremde Rassen wären diese bestrümpften nie so in der Form entstanden.

Und dann zu dem Gruseligen! Was ist denn eine Rasse? Das ist ein Tier oder mehrere Tiere, welches gewisse Punkte und Merkmale vorzeigen kann. Es ist doch keine Einzelart oder Individuum - es sind Hühner. Und diese Hühnerrasse soll eben gewisse Merkmale aufzeigen! Diese wurden durch andere Rassen und durch Einkreuzen fremder Rassen irgendwann so erzüchtet und so muss man sie auch oft durch einkreuzen anderer Hühnerrassen oder -merkmale erhalten.

Es ist und bleibt doch ein Huhn! Auch sehr seltene Rassen sind "nur" Hühner - eben welche, die seltene Merkmale haben! Und diese Merkmale sollte man erhalten! Da spielt es keine Rolle ob es Nachzuchten sind von Hühnern die diese Merkmal aufzeigen oder von Hühner die diese Merkmale weiter vererben - eben durch rassefremde Tiere. Hauptsache ist doch, das die Rassemerkmale erhalten bleiben

Was glaubst Du, woher die ganze neuen Farben kommen - nur durch einkreuzen von Rassen die die ähnlichen Merkmale aufweisen - aber eben diese Farbe schon hat! Son nimmt man - vereinfacht gesagt, von der einen Rasse die Farbe und von der ursprünglichen Rasse die anderen typischen Rassemerkmale.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Ich find's immer so ein bisschen erschreckend, wie hier teils offen, teils unterschwellig die einfachen Hühnerhalter abgewertet werden. Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und überlegt, ob ich mir das nur einbilde, aber auch im Parallel-Fred (der über die "ernsthaften Züchter") ist voll von kleinen Anfeindungen. Kuschelhuhnhalter, Vermehrer, Gartenhuhnbesitzer, Hühnerstreichler - Muss das sein?........
    Da hast Du recht! Jeder sollte es so machen, wie er es möchte!

Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    ........Auf lange Sicht ist das aber nichts für mich. Ich will mich an den Tieren erfreuen, ich nehme auch mal eins mit zum Vorzeigen vor der Runde, aber dass ich ihnen den Ausstellungsstress antue, wage ich zu bezweifeln, denn die artgerechte Haltung steht für mich im Vordergrund. Ich möchte auch gern noch ein paar Thüringer Barthühner haben, weil sie schön sind und ich dabei auch etwas zum Rasseerhalt beitragen könnte, aber dass ich dabei gnadenlos auf Schönheit aussortiere: Nein.
    Warum ist das nichts für dich?

Wer sagt denn, das Du auf Ausstellungen gehen musst! Alternativ kann man z. B. bei dir eine Tierbesprechung durchführen oder Du fährst mit deinen Tieren zu einer Tierbesprechung und schon weisst Du auch, wie deine Tiere der Rasse entsprechend aussehen.

Das Du gnadenlos auf Schönheit aussortieren musst ist nicht richtig - man sollte schon auf beides achten! Nur die Mehrzahl der Züchter achtet eben nur auf Schönheit (sind eben nur Pokal- und Preisegeil)! Aber die Folgen kann man denn auch oft sehen! Ich wäre auch dafür, das man auf Schauen z. B. auch die Eier mit begutachtet - ok ich weiss - ist nicht möglich! Denn man kann sie nicht kennzeichnen, so das man sie genau dem Huhn zuordnen kann. Aber dafür gibt es eben auch die Zuchtbücher in den Landesverbänden wo man eben auch auf die Leistung achtet. Darum sollte jeder, der echt die Rasse erhalten will auf Ausstellungen und im Zuchtbuch gleichzeitig aktiv sein.

Ok, das kann nicht jeder - ich bin wohl in beiden Mitglied! Aber im Zuchtbuch auch nicht aktiv! Ich bin auch nicht bei den Schauen aktiv. Ich habe aber seltene Rassen und ich versuche mind. einmal im Jahr an einer Tierbesprechung teil zu nehmen.

Denn was ist denn die Ausstellung? Dort werden Tiere gezeigt und von einem Menschen (Richter) bewertet. Ich will das jetzt nicht in Frage stellen - nur für mich ist eine Ausstellung eine Werbung für meine Rasse und vielleicht bekommt man durch diese Werbung neue Züchter. Nur mehr ist das für mich nicht!

Wie deine Tiere wirklich sind, erfährst Du erst auf den Tierbesprechungen wo vielleicht 10-20 Personen ihre Meinung über dein Tier sagen! Und darauss kann man denn lernen oder an der Rasse bzw. deiner Zucht etwas ändern. Denn es ist doch auch so, das sich eine Rasse im laufe der Jahre auch verändert und das der Rassestandart auch laufend verändert und überarbeitet wird.

Daher jedes sollte es so machen, wie er es möchte! Oder wie er Zeit hat! Oder auch wie er es sich leisten kann. Und jeder Kann sicher sein, wenn seine Tiere die Rassemerkmale aufweist, denn hat er schon etwas für diese Rasse getan! Und wenn es nur einen winzigen kleinen "Zehntel-Millimeter" ist!

Daher freut euch über die Rasse und egal ob mit oder ohne Ringe! Oder ob mit oder ohne Ausstellung! Wenn das Tier die Rassemerkmale aufweist, denn hat man etwas dafür getan. Wenn es die Rassemerkmale nicht so gut aufweist - vielleicht hat er dann "nur" Werbung für die Rasse gemacht - oder wer weiss, vielleicht sind irgendwann genau diese nicht typischen Rassemerkmale wichtig für die Weiterzucht und den Erhalt dieser einen Rasse

Und wer jetzt eine andere Meinung hat, der soll es auch!

Wichtig ist doch die Freude am Tier und nicht die Meinung jeden einzelnen Halter, Züchter oder wie auch immer - wär doch langweilig, wenn wir alle nur eine Meinung hätten.

In dem Sinne ein gute Zucht oder wie auch immer
    und besonders viel Spaß an den Tieren - für das Jahr 2014
    Geändert von hein (29.12.2013 um 17:13 Uhr)

Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte