Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 234

Thema: Verein für Hobbyzüchter zur legalen Ringbestellung

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Da für mich ein Eintritt in den örtlichen Kleintierzuchtverein aufgrund des desolaten Zustandes nicht in Frage kommt, überlege ich, in den überregionalen Leipziger GZV einzutreten.
    Der Leipziger GZV wäre für mich aus folgenden Gründen attraktiver als ein neuer Internet-Verein für Hobbyhalter:
    > Leipziger GZV ist vom BDRG anerkannt
    > Leipziger GZV ist etabliert und hat eine gewisse Kontinuität
    > Im Leipziger GZV befinden sich erfahrene und erfolgreiche Züchter, im neuen Onlineverein wohl eher nicht.
    Not as dorky as you'd think...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich würde so einen Verein als angenehm empfinden. Nicht, weil ich mich vor irgendwelcher Arbeit drücken will, sonst wäre ich nicht ehrenamtlich in einer Nabu- Ortsgruppe tätig gewesen, sondern einfach aus folgenden Gründen:

a) Ich sehe es nicht ein, mir reinreden zu lassen, wie es ja schon hier erwähnt wurde ^^. Ratschläge und Erfahrungsaustausch sind gut, aber gegen Missionierungsversuche bin ich allergisch.

b) Ich war nie ein Rudelmensch und werde nie einer sein, ich brauche nicht unbedingt die Meinungen von 25 verschiedenen Leuten, von denen jeder aufgrund eigener Subjektivität was anderes sagt, so dass ich mir denn am Ende doch meine eigene Meinung bilden muss, was ich auch schon vorher selber gekonnt hätte.

c) Mit wievielen Vereinsmitgliedern versteht man sich wirklich so gut, dass man sich von denen was sagen lässt, bzw. die einem was sagen wollen? Nach den ersten Wochen des Wohlwollens wird es trotz Engagement meistens schnell sehr ruhig, weil man eben einfach nicht mit jedem kann oder will, so ist eben die menschliche Natur...

d) Da, wie auch schon gesagt wurde, bei Züchtern in herkömmlichen Vereinen auch fehlerhafte Tiere beringt (und fröhlich abgegeben) werden, finde ich es eigentlich Jacke wie Hose, ob nun Hobbyzüchter- Rassetiere beringt werden, oder Profizüchter- Rassetiere. Der Unterschied ist für mich zunächst nur ein nomineller, nicht unbedingt ein qualitativer, da auch simple Amateure (wörtlich übersetzt: Liebhaber) ihre Sache brilliant machen können...

e) Das Problem, eben wirklich Mitglied in einem auch nur einigermaßen ortsnahen Verein werden zu können.
    Bei uns hier im unmittelbaren Umkreis gibt es keinen Geflügelzuchtverein (oder KTZV, der nennenswert Geflügel hätte). Der nächste Geflügelzuchtverein hier wäre in Wissen, etwa 15 km entfernt. Doch das ist nicht das Problem.
    Vielmehr habe ich in der Tat versucht, dort unterzukommen (eben hauptsächlich und notgedrungen wegen der lästigen Impferei). Ich habe mehrmals versucht, da einen telefonisch zu erreichen: Kein Erfolg. Ich habe mehrmals versucht, per Mail jemanden zu erreichen: Kein Erfolg. Die Website ist zwar noch on, aber absolut nicht gepflegt oder aktuell. So bin ich mehrmals an der Zuchtanlage vorbei gefahren, habe aber zu keinem Zeitpunkt Tiere oder Menschen angetroffen, das ganze wirkte auf mich eher ausgestorben. Und so ließ ich diese Versuche alsdann, und bin heute durch Interesse an der Rasse eben Mitglied im SV Javanesische Zwerghühner.
    Bin also organisierungsbereit, aber eben kein obligatorischer Rudel- und Stammtisch- Freund (die immer bierselig sind, ich war einige Jahre Mitglied eines Vogelspinnenvereins, wo ich's nur solange aushielt, weil's recht zwanglos war, und die Leute überwiegend in meinem Alter), der absolut keine 20 Leute um sich braucht, um auch ja in der Masse unauffällig aufzugehen und sich wohlig geborgen zu fühlen und auf den Erfahrungen der alten Hasen- die es ja wissen müssen- auszuruhen...

Darum fände ich so einen Internetverein problemlos, praktisch, gut...

Mixe mit Bundesringen zu beringen, halte ich übrigens für relativ sinnfrei, da ich auch keine fehlerhaften Tiere beringen und so Ringe verschwenden würde. Alleine, wenn ich lese, dass einer Tiere beringt, von denen er definitiv schon weiß, dass sie nicht zur Zucht taugen... Wozu solche Tiere beringen ? Um die Nachzucht- und Beringungsstatistik anzuheben?

Mir würde es als Begründung nicht darum gehen, unter allen Umständen offizielle Ringe an meine Tiere knallen zu können, um sie später besser loszuwerden, und auch nicht darum, mich vor irgendwelcher Vereinsarbeit zu drücken, sondern schlicht und einfach, dass ich diese regelmäßigen Rudelveranstaltungen nicht brauche und will, die ich in der Tat auch regelrecht unangenehm finde.
    Zumal der Altersdurchschnitt ja doch erwiesenermaßen deutlich jenseits der 50 liegt, wie die Umfrage der Geflügelzeitung im Frühjahr diesen Jahres erbrachte. Nichts gegen erfahrene alte Hasen, aber ich habe eine Abneigung gegen regelmäßige bierselige Gesprächsrunden, Ranggeplänkel und dergleichen mehr.
    Ich schaue nämlich nicht allein darum bewundernd zu einem Vereinsvorsitzenden auf oder führe unhinterfragt bzw. blindlings dessen Anweisungen aus, nur weil er zufällig dazu gewählt wurde und darum meint, mir was zu sagen zu haben... Ist der in meinen Augen keine Autorität, sondern irgendein Möchtegern, bin ich dann erstmal an den Verein gebunden und der Spaß an der Sache ist flöten.
    Da bleibe ich lieber gleich für mich, und suche mir meine "geistigen Führer" lieber persönlich und selber aus .
    Geändert von Okina75 (29.12.2013 um 04:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Hessen
    http://www.yossy.de/7.html

Wer's braucht, hier gibt's ne Möglichkeit

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Zuletzt wurden sogar 20 Stück bei ebay angeboten......
    Wer Ringe ohne Verein braucht, wird sie auch irgendwo finden,wenn es denn sooo wichtig ist
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Zuletzt wurden sogar 20 Stück bei ebay angeboten......
    Wer Ringe ohne Verein braucht, wird sie auch irgendwo finden,wenn es denn sooo wichtig ist
    Und was will der Käufer denn mit diesen Ringen anfangen? Ohne Ringausweis? Ausstellen kann er ohne Vereinsmitgliedschaft auch nicht. Also wozu dann Bundesringe? Man braucht sie tatsächlich nur um ausstellen zu können. Man braucht sie nicht mal zum züchten, man kann auch mit unberingten Tieren züchten.

Ringe dürfen nur über Vereine ausgegeben werden, die dem BDRG angehören und an deren Mitglieder. Wer nicht Mitglied in einem solchen ist kann auch legal keine Ringe beziehen.
    Ich habe diesbezüglich nämlich mal direkt beim BDRG angefragt und dort wurde mir das so gesagt, weil hier im Forum an der Pinwand auch schon nach Bundesringen gefragt wurde.

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Vorallem die Ringe sind ja nicht nur da um ausstellen zu können.Im Falle eines Seuchenausbruches kann daran über den Verein der (ehemalige) Halter ausfindig gemacht werden und somit der Ausbruchsort eventuell.Was im Grunde dafür spräche auch an Hobbyzüchter Ringe auszugeben.
    Obwohl wie ich schon mal gesagt habe,bei uns im verein sind auch sog. Hobby-Züchter dabei.Einfach Personen die ernsthaft züchten und dies als Hobby ansehen.

@Andreas: Bzgl. Fehlerhafte Tiere beringen.Die Tiere kannst du nur in einem Alter beringen wo du leider noch nicht wirklich siehst ob z.b Farbfehler gegeben sind.
    Habe in der Küche 5 013 Ringe liegen......von fehlerhaften Tieren die es nur bis in die Küche eben geschafft haben
    Geändert von Sundi75 (29.12.2013 um 10:01 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Was ich bei der ganzen Diskussion noch immer nicht ganz überrissen habe ist, warum hier immer zwischen "Profi-" und "Hobbyzüchter" unterschieden wird. Im Grunde sind doch alles nur Hobbyzüchter, der eine geht die Sache halt mir mehr Ernst an und der andere weniger. Und auch wenn es die alten Hasen nicht zugeben wollen, wie haben alle einmal klein angefangen.

lg Hans Peter

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Profi heisst für mich, dass man damit Geld verdient. Aber dann müsste man das hauptberuflich machen. Und so jemanden kenne ich nicht. Bei mir ist es auch nur Hobby, obwohl ich schon ernsthaft züchte.

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Verstehen werde ich so einiges nicht, aber scheinbar darf man sich nur Züchter schimpfen,wenn man in einem Verein ist, Tiere beringt werden und man ausstellt....
    Mir ist das Wurst was ich bin....Züchter, Hobbyhalter, Gartenhuhnbesitzer, Vermehrer,Halter......
    Wenn das Kind einen Namen braucht nenne ich mich jetzt einfach mal "Freizeitbeschäftigter in der Geflügelbranche"
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Verstehen werde ich so einiges nicht, aber scheinbar darf man sich nur Züchter schimpfen,wenn man in einem Verein ist, Tiere beringt werden und man ausstellt....
    Meiner Meinung nach ja, denn nur so hat man als Käufer eine gewisse Sicherheit, auch rassereine Tiere zu bekommen. Ich persönlich würde jedenfalls keine Rassetiere bei jemanden kaufen, der nicht ausstellt und die Tiere nicht beringt. Da kann mir ja einer sonstwas andrehen.

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte