Seite 17 von 37 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 362

Thema: Meine Gans wommbombelt (aber legt noch nicht)

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Huhn-Ei oder Ei-Huhn? Ich verstehe den Vet immer mehr......
    Wegen der Gichtknubbel gabs doch dann weniger Eiweiss, oder?
    Ja! Jawoll ja.. es gab daraufhin weniger Eiweiss.. aber derzeit gebe ich wieder mehr Eiweiss.. Gichtknubbel sind uebrigens seit Monaten nich mehr vorhanden.. seit damals bei dieser Geschichte nicht mehr..

Aha.. steigst du langsam in des Herrn Doctore's Gehirnwindungen ein? ich muss nochmal re-formatieren, bevor ich den Doktor das Brainstorming vorsetze.. wenn die Eli nachher wiederkommt, setzen wir uns nochmal dran.. wir muessen nochmal komprimieren, verdichten..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Moin zusammen,

ich sortiere 'mal aus meiner Schnabel- und Blickrichtung:

Was wir wissen:
    1. bei Peque im Laborergebniss zeigt sich ein grenzwertiges Almumin
    1a. Peque hatte eine erhebliche Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum
    2. Peque hat ihr Verdauung irgendwie nicht in Ordnung - wir haben keine Laborkontrolle ihres Kot
    3. sie frißt mehr als ihr Mann
    3a. beide haben nicht genug Muskelmasse lt. Vet.
    4. Peques Hormonachsen dürften wohl in Ordnung sein, den es "frühlingt" bei ihr und sie legt Eier, ausserdem geht sie ihrem hormongesteuerten Bruttrieb nach

Was wir nicht wissen:
    1. wie culbruts Blutwerte aussehen - ob auch sein Albumin grenzwertig ist
    2. wie seine Laborkontrolle des Kot ausfallen würde
    3.Wo genau Peque Eiweiß verliert:
    - über die Verdauung?
    - über die Nieren?
    - oder durch eine Herzschwäche?

4. Wir wissen nicht, wieviel Muskelmasse ihr noch zur kompensierung des Eiweißverluste zur Verfügung steht.

Meine aktuellen Fragen:

1. Hab ich etwas vergessen oder übersehen?
    2. Haben wir eigentlich irgend welche Informationen darüber, ob Peques Nieren einwandfrei arbeiten?
    3. Könnte man anhand der Kotprobe eigentlich feststellen, ob die gefressene Nahrung ausreichend verdaut wurde?
    4. Ist Peque eigentlich bei der anfänglichen Untersuchung gewogen worden? Wenn ja, wie ist ihr Gewicht jetzt?
    5. Hat sie neuerliche Wassereinlagerungen?
    6. Befindet sich Culbrut eigentlich in der selben gesundheitlichen Situation, wie seine Süße, nur zeigt es sich bei ihm nicht so deutlich, weil er einen andere hormonlle Situation hat und er keine Eier "herstellen" muß?
    7. Kann uns die Tatsache, daß die Gänse zu zweit in der selben Situation leben, irgend wie weiterhelfen?
    8. Waren es tatsächlich Gichtknubbel? Was könnte es sonst gewesen sein?

LG
    sendet
    Nemesia
    Geändert von Nemesia (28.12.2013 um 18:27 Uhr) Grund: Ergänzung

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Was wir wissen:
    4. Peques Hormonachsen dürften wohl in Ordnung sein, den es "frühlingt" bei ihr und sie legt Eier, ausserdem geht sie ihrem hormongesteuerten Bruttrieb nach

Was wir nicht wissen:
    1. wie culbruts Blutwerte aussehen - ob auch sein Albumin grenzwertig ist
    4. Wir wissen nicht, wieviel Muskelmasse ihr noch zur kompensierung des Eiweißverluste zur Verfügung steht.

Meine aktuellen Fragen:
    2. Haben wir eigentlich irgend welche Informationen darüber, ob Peques Nieren einwandfrei arbeiten?
    3. Könnte man anhand der Kotprobe eigentlich feststellen, ob die gefressene Nahrung ausreichend verdaut wurde?
    4. Ist Peque eigentlich bei der anfänglichen Untersuchung gewogen worden? Wenn ja, wie ist ihr Gewicht jetzt?
    5. Hat sie neuerliche Wassereinlagerungen?
    6. Befindet sich Culbrut eigentlich in der selben gesundheitlichen Situation, wie seine Süße, nur zeigt es sich bei ihm nicht so deutlich, weil er einen andere hormonlle Situation hat und er keine Eier "herstellen" muß?
    7. Kann uns die Tatsache, daß die Gänse zu zweit in der selben Situation leben, irgend wie weiterhelfen?
    8. Waren es tatsächlich Gichtknubbel? Was könnte es sonst gewesen sein?
    Hallo nemesia.. Ich war mal so frei den post auf die Dinge zusammenzustreichen, die ich dir gerade beantworten kann..

Peque's Hormonachse ist zwar dem Augenschein nach im verhalten i.O. doch im Bauchwasser (auch das hatte der Vet. extra herausgedeutet) war ein enorm HOHER Oestrogenwert vorhanden.. das hatte ich gepostet gehabt.

Culbruts Blutwerte hatten wir vor geraumer Zeit aufgenommen.. die Werte liegen zwar schon zurueck, aber indirekt koennen sie hilfreich sein.. Piaf weis da auch Bescheid..

Wir haben leider bei der Untersuchung versaeumt, Peque auf die Waage zu stellen, gewogen haben wir da nur die ausgeleitete Fluessigkeit.. deswegen koennen wir auch noch nicht die eigentliche Muskelmasse erfassen, die da ist..

Soweit der Vet mit seiner InAugenscheinnahme des Kot's und der von dir so hochgeschaetzten "zwischen die Fingerzerreibeprobe" ausgesagt hat:, (und das hat er mehrfach betont!) --> "das dieser Kot noch nicht fertig verdaut sei" Peque hat ihm ja quasi mehrfach frisch ueber die Hand gesch... in Situ! Frisch auf den Tisch!

Peque hat bisher noch keine neuen nenneswerten (keine extrem Auffallenden, besser beobachtet) Wasseransammlungen dazubekommen.. das ist allerdings schwer zu sehen, da immer wieder Ei dazu, Ei weg kommt. Das hatte ich auch schon beschrieben.. es verhaelt sich bisher ohne grossartige Aenderung.

Soweit ich den Culbrut beobachte, wuerde ich von aussen sagen, er erfreut sich bester Gesundheit, von seinem Wesen aus betrachtet.. allerdings laesst er oefterweise auch Kleckse raus.. Culbruts Tremor hat sich minimiert auf fast 0. Piaf weis die Geschichte ja auch noch..

Das die beiden hier zusammenleben hilft uns nur soweit, das sie das exakt gleiche Futter fressen zu exakt gleichen Zeiten und unter den gleichen Bedingungen.. Allerdings ist Culbrut wohl eine Pommern und Peque wohl eher eine Diepholzer.. In der Letzten Saisson machte sie 54 Eier..

Was die Gichtknubbel angeht, hmm, wir haben keine Biopsie gemacht.. Knubbel sind aber trotzdem Verschwunden und haben sich abgebaut seit der Proteindiaet.. mittlerweile geben wir aber wieder ein wenig mehr an weizensprossen & aehnliches dazu.. Eine Mischung aus Obst, Salat und Gemuese ist Peque jeden Tag zusaetzlich zum Gras. Da drin ist Aepfel, Gemuesegurke, Kopfsalat, Karotten, Paprika, ab und an Melone, Sueskartoffel.. nicht immer alles zusammen, aber so in dem Dreh immer anders kombiniert.
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Land
    France
    Sag mal Señor Gangwald, es geht mich zwar nichts an, aber...
    Dein Veti muss sich doch dumm und daemlich freuen oder nicht?
    Hier wuerdest du fuer die Beratungshonorare eine ganze Gaensefarm samt Bestallung kaufen koennen
    Nicht falsch verstehen; ich goenne es deinen Ladies und finde es sehr edel von dir, wie du dich um dein weisses Gefiedre kuemmerst - ein grosses Bravo!

Themenstarter
    @nbk:

stoehn.. nich wahr? es mag einem ja foerschderlich langweilig vorkommen, verstaendlich.. ein Kaugummi sondergleichen dieser Thread, aber sieh's doch mal so.. wir machen das ja nich nur soo einfach.. das ist fuers Archiv.. fuer alle.. bestimmt findest du auch nen Satz fuer dich dabei.. irgend eine kleinigkeit, wo du dann sagst,
    "ach sieh aber mal einer an, das hab ich ja noch nie gewusst, so hab ich das aber niemals betrachten koennen"..

Der vet. selbst vermisst artenspezifische Laborwerte, denn die hat er noch nich.. der sagte immer, hmmm, wenn ich jetzt wenigstens wuesste, was denn fuer ne Diepholzer eigentlich der Kennwert waere.. wir sammeln das einfach mal.. anstelle es in PN's verschwinden zu lassen.. oder nich? meinste nich auch?

Moin moin nach Spanien,
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    Hallo nemesia.. Ich war mal so frei den post auf die Dinge zusammenzustreichen, die ich dir gerade beantworten kann..
    Ja, prima! mach das, ich habe meine Stil wie du siehst auch umgestellt, in der Hoffnung, daß wir dann effektiver mit unserem Informationsaustausch sind.
    Peque's Hormonachse ist zwar dem Augenschein nach im verhalten i.O. doch im Bauchwasser (auch das hatte der Vet. extra herausgedeutet) war ein enorm HOHER Oestrogenwert vorhanden.
    Ist dieser Wert schon relativiert worden? war das möglich............bedauerlicherweise gibt es ja - wie du schon mehrfach erwähnt hattest - so wenig Referenzwerte für Gänse. Ich frage mich, ob dieser enorm hohe Oestrogenwert nich womöglich typisch für die Phase der Legetätigkeit ist.
    Culbruts Blutwerte hatten wir vor geraumer Zeit aufgenommen.. die Werte liegen zwar schon zurueck, aber indirekt koennen sie hilfreich sein.. Piaf weis da auch Bescheid..
    Ach, sehr interessant! Gab es darüber einen Thread?
    Wir haben leider bei der Untersuchung versaeumt, Peque auf die Waage zu stellen, gewogen haben wir da nur die ausgeleitete Fluessigkeit.. deswegen koennen wir auch noch nicht die eigentliche Muskelmasse erfassen, die da ist..
    Schade, aber nicht mehr zu ändern. Könnten die beiden bei Euch zuhause gewogen werden? Ich meine, daß es womöglich helfen könnte - ihr seit dann nicht mehr only auf Euer Augenmaß angewiesen.
    Ja, die Sache mit der Muskelmasse wäre gut zu wissen, aber auch hier befürchte ich, daß es schwer sein wird Ref.-Werte zu bekommen. Bedauerlich! die Idee war wohl nicht schlecht - Erkenntnisgewinn ist aber wahrscheinlich nicht möglich. hm....Schade
    Soweit der Vet mit seiner InAugenscheinnahme des Kot's und der von dir so hochgeschaetzten "zwischen die Fingerzerreibeprobe" ausgesagt hat:, (und das hat er mehrfach betont!) --> "das dieser Kot noch nicht fertig verdaut sei" Peque hat ihm ja quasi mehrfach frisch ueber die Hand gesch... in Situ! Frisch auf den Tisch!

Ja......ist schon recht *schmunzel* (aber meine Beharlichkeit soll Euch zum Vorteil gereichen) wichtig scheint mir nun: .........Vet............ ausgesagt hat:, (und das hat er mehrfach betont!) --> "das dieser Kot noch nicht fertig verdaut sei" - Gangwald! GUT, daß Du das noch einmal "hervor holst" = ich frage mich ja, wo, auf welchem Weg - 1.Magen/Darm, 2.Nieren oder 3.Herz - Peque den Eiweißverlust hat. Könnte man dann nicht, in Anbetracht der Kotbeschaffenheit, stark vermuten, daß Peque (und wahrscheinlich auch Culbrut) schlicht über die Nahrung nicht genügend Aminosäuren aufnehmen können?
    Peque hat bisher noch keine neuen nenneswerten (keine extrem Auffallenden, besser beobachtet) Wasseransammlungen dazubekommen.. das ist allerdings schwer zu sehen, da immer wieder Ei dazu, Ei weg kommt. Das hatte ich auch schon beschrieben.
    .ja, ich weiß, aber inzwischen ist auch wieder etwas Zeit vergangen
    es verhaelt sich bisher ohne grossartige Aenderung.
    Das ist gut!..........wobei wir uns hier "nur" auf Euer Augenmaß verlassen können (weil nicht gewogen) - dies bewahre ich im Hinterkopf und das solltet Ihr auch tun.
    Soweit ich den Culbrut beobachte, wuerde ich von aussen sagen, er erfreut sich bester Gesundheit, von seinem Wesen aus betrachtet.. allerdings laesst er oefterweise auch Kleckse raus.. Culbruts Tremor hat sich minimiert auf fast 0. Piaf weis die Geschichte ja auch noch..
    Tremor?? Was war den das? kann auch ich darüber mehr erfahren, bitte? Wäre es denkbar, daß es sich um eine Muskelschwäche auf Grund von mangelnder Muskelmasse gehandelt haben könnte?
    Das die beiden hier zusammenleben hilft uns nur soweit, das sie das exakt gleiche Futter fressen zu exakt gleichen Zeiten und unter den gleichen Bedingungen.. Allerdings ist Culbrut wohl eine Pommern und Peque wohl eher eine Diepholzer..
    Beide könnten dann tatsächlich von der selben Infektion betroffen sein, die bei Culbrut und bei Peque zu dem selben schlechten Ernährungszustand führt.
    In der Letzten Saisson machte sie 54 Eier..
    Donnerschlag! eine enorme Leistung für ihren Organismus!
    Was die Gichtknubbel angeht, hmm, wir haben keine Biopsie gemacht.. Knubbel sind aber trotzdem Verschwunden und haben sich abgebaut seit der Proteindiaet.. mittlerweile geben wir aber wieder ein wenig mehr an weizensprossen & aehnliches dazu.. Eine Mischung aus Obst, Salat und Gemuese ist Peque jeden Tag zusaetzlich zum Gras. Da drin ist Aepfel, Gemuesegurke, Kopfsalat, Karotten, Paprika, ab und an Melone, Sueskartoffel.. nicht immer alles zusammen, aber so in dem Dreh immer anders kombiniert.
    Eine Erkrankung, die meiner Meinung nach viel Symptome erklären würde, ist die Infektion mit Magenwürmern.

Die Magenwürmer setzen sich in der Muskelhaut des Magens fest, dadurch ist er dauernd entzündet. Es entsteht eine Mangelernährung.

Hier ein Auszug aus: http://www.wurmkur-tiere.de/parasite...nes/index.html

Magenwürmer
    Gänse und Enten mit Auslaufmöglichkeit können von Magenwürmern befallen werden.
    Dieser dünne, rötliche 17 - 24 mm lange Wurm siedelt sich unter der Hornhautschicht des Muskelmagens und bei Enten auch in der spindelförmigen Erweiterung des Schlundes an.

Bei Junggänsen kann sich der Befall so stark auswirken, dass sogar von einer „Magenwurmseuche“ gesprochen wird.

Kennzeichen für einen Befall mit Magenwürmern
    Würgen und Ausschleudern von bräunlichen Schleim, Durchfall, sowie Blässe, Abmagerung und eine auffallende Schwäche sind die wichtigsten Symptome eines Befalls mit Magenwürmern.

Nicht immer müssen alle Symptome auftreten.
    Soweit ich es aber aus der Ferne sehen kann, sind bei Euren Gänsen viele Symptome aufgetreten, die dazu passen würden.

Euch und Euren Tieren wünsche ich nur das allerbeste!

Liebe Grüße
    sendet
    Nemesia

Land
    France
    klaro!

Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    klaro!
    ........äh, ja wie jetzt? Ironie?

LG

PLZ
    57xxx
    ich glaube nbk meinte die allerbesten Wünsche, dem hat er sich einfach angeschlossen ....

Also das Albumin bei Culbrut hatte den gleichen/ähnlichen Wert, ich weiss auch nicht genau ob das niedrig ist, ich meine es aber. Wie dem Vet. fehlen auch mir jegliche Vergleichswerte, die Wiener Vet bediente sich ja auch nur des Ziervogelkompendiums, da bleiben die Vergleiche zwangsläufig unsauber.

An Magenwurm denke ich nicht so sehr,denn auch wenn die Symptome verschleiert auftreten können, siechen die Tiere nach eine Weile sehr, zwar abhängig vom Alter und den Haltungsbedingungen, aber man siehts am ganzen Tier. Dazu wären dann auch wieder wenigstens dezente Hinweise im Blutbild zu finden. Ok, möglich ist alles, aber ich erkenne eigentlich keinen Verweis.

der Körper ist sehr schnell "verstellt", wenn ein kleines Zahnrädchen fehlt, das bedarf keiner großen Erkrankungen. Meist wird es eine Weile kompensiert aber dann bricht das Kartenhaus irgendwann. Da Culbrut nun mal keine Eier legen muss, säuselt vielleicht etwas unbemerkt an ihm vorbei, Peque ist mehr belastet und damit reagiert der Körper auch extremer.

Östrogen und Schilddrüsenhormone kommunizieren auch recht intensiv, auch da lassen sich also Brücken bauen. Wenn z.B. der Transporter für das eine fehlt gerät die Steuerung des anderen aus der Spur etc etc

Und manchmal ist allein daran nur die Nahrung schuld, selbst wenn sie noch so vielseitig ist. Der Auslöser könnte tatsächlich eine Kleinigkeit sein. Könnte, könnte könnte, mehr kann ich auch nicht sagen.....
    Geändert von piaf (29.12.2013 um 13:14 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

3.Piaf, was meinst du den, auf welchem Wege Peque Eiweiß verliert:
    - über die Verdauung?
    - über die Nieren?
    - oder durch eine Herzschwäche?

hier habe ich auch noch etwas aktuelles zum Thema:
    http://www.stua-aulendorf.de/pdf/Magen-Darm-Parasiten-Gefluegel-Merkblatt201303.pdf

Seite 17 von 37 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte