Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Quetschfutter Raiffeisen

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland

Quetschfutter Raiffeisen

Hallo ihr Lieben!
    Weiß jemand von euch zufällig, was in dem sogenannten Quetschfutter von Raiffeisen drin ist? Es ist eine Art Schrot (sicherlich hoher Weizenanteil) und ich beziehe es bisher immer in durchsichtigen 25kg-Plastiksäcken, allerdings komplett ohne Etikett. Würde beim nächsten Kauf auch dort fragen, habe aber erst einen Sack dort geholt & es vergessen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Du kauft dir ein Futter ohne zu wissen was da eigentlich drin ist?
    Das verstehe ich nicht.
    Mann muss doch ganz genau wissen was drin ist, um wissen zu können, ob es was für
    deine Tiere ist.
    Ich würde niemals einfach einen Sack Futter kaufen ohne zu wissen, ob über das Etikett oder
    eben der Auskunft des Verkäufers, was da drin ist.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Wahrscheinlich ist es Walzhafer für Pferde.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es Walzhafer für Pferde.
    ....oder gequetschte Gerste, dann sind sie bestimmt schön schlank
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Futtermittel müssen immer deklariert sein . Wenn nichts drauf steht , muß es ein Prospekt oder Zettel zu geben . Ruf doch einfach mal in der Verkaufsstelle an . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich hatte dort gefragt, ob sie noch was anderes haben außer Legemehl und Weizen, was grob geschrotet ist und verschiedene Körner enthält, also riet man mir zu diesem "Quetschfutter". Vermutlich hatte er auch erwähnt, was ungefähr enthalten ist und ich hatte es für OK befunden, aber wieder verdrängt. Nach Augenmaß ist auch Weizen drin, aber vermutlich nicht nur. Die unbekannten Körner wurden einmal grob unterm Mühlstein zerquetscht, deshalb der Name. Es sind auch keine Zusatzstoffe drin. Und zur Beruhigung: Ich füttere es nur zu einem Drittel neben Weizen und dem Legeschrot. Dazu gibt es, wie bei fast allen, ab und an "Matschepampe" (Haferflocken, Gemüse, Reis, selten Brot - Was ich so da hab), Sonnenblumenkerne und dergleichen sowie das Mineral-Zusatzfutter vom Raiffeisen. Und nein, ich habe den Futterechner noch nicht bemüht, um die optimale Fütterung zu berechnen Am Anfang gab's hier auch das nicht genmanipulierte Bio-Körnerfutter von Supravit + entsprechendes Mehl. Das wird mir aber auf Dauer zu teuer und ich füttere nun (etwas murrend) das Raiffeisenfutter, weil ich es nach näherer Überlegung witzlos finde, meinen Federtieren das gute Biofutter zu geben, während ich das gleiche nicht für mich in Anspruch nehme(n kann), weils der Supermarkt nicht hergibt. Leider.

Ich vermute eine Mischung auf Hafer, Gerste und Weizen und es steht tatsächlich rein gar nichts auf dem Sack.
    Zum Vorbeifahren bin ich noch nicht gekommen, bin ein Telefon-Legastheniker und mache das lieber "Aug in Aug"
    Wenn ich mehr weiß, kläre ich hier auf bzw. jmd. anderes kennt das Futter und weiß besser bescheid!

Hallo Hühnerjette.., hast Du nicht Bauern vor Ort , wo Du ab Hof Getreide preiswert kaufen kannst . Ich habe weder die Beköstigung meiner Kinder , meines Eheknochens noch sämtlicher anderer Tiere berechnet . Wir futtern alle immer so viel wie möglich , naturnah aus der Region . Das ist nicht teurer als bei Aldi , da nicht durch die Mühlen der Industrie gedreht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Huhu Catrin
    Leider nein, zumindest nicht direkt. Ich glaube aber, dass das Getreide vom Raiffeisen aus der Region kommt, genauso das, was ich manchmal auf dem Weg zur Uni im Gartenbaumarkt kaufe. Das stammt zumindest von einem Agrarbetrieb in Erfurt, also relativ regional. Ich werde das aber im gleichen Atemzug mal versuchen rauszufinden.

Auf's Geld gucke ich für unser Essen auch nicht wirklich, würde ja gern mal regional erzeugtes Fleisch und dergleichen kaufen (gern auch für mehr als die üblichen 2,99€/Hühnchen), bin aber komplett überfordert, weil ich keine Ahnung habe, wo ich es herbekommen soll. Hier gibt's zwar viele Sachen von regionalen Fleischereien, aber woher die ihr Fleisch beziehen, ist nicht so ganz klar. Tja, und das Getreide? Wie erfahre ich denn, wer hier Getreide verkauft, außer per Annonce? Gibt's eine Stelle, die man dazu befragen könnte?

Hallo Hühnerjette,

bei uns in der Raiffeisen gibt es ganz normal eine Körnerfuttermischung für Hühner, einfach so, im ganzen Korn, sehr unkompliziert.

Frag doch mal bei Deinem Raiffeisen nach, ob sie das nicht bestellen können.

LG Ulrike

Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Wir futtern alle immer so viel wie möglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte