Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wachtelstall Größe für 9 Wachtelhennen und 1 Wachtelhahn

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Klingt doch gut :-) viele Füttern zwar ein wachtelfutter mit 20 % rp, aber im allgemeinen wird von 17 - 20 % gesprochen.
    Manche sprechen auch nur von 17-18 % rp.
    In der Fachliteratur meine ich auch mal die Empfehlung zu Legehennenallein gelesen zu haben. Ich meine einige züchter füttern das mifuma Zuchtfutter für hühner, das hat sogar nur 15,75 % rp.
    Ich Persönlicb halte nichts von 20 % rp, wenn es ein allei Futter ist und nicht viel grün zur verfügung steht.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Klar kann man Mifuma für Hühner mit 15,75 Rohprotein füttern, sollte dann aber wieder nicht heulen, weil die Wachteln nicht legen.
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

PLZ
    13127
    Zitat Zitat von Kalzifa Beitrag anzeigen
    Ich Persönlicb halte nichts von 20 % rp, wenn es ein allei Futter ist und nicht viel grün zur verfügung steht.
    man kann es auch hier wieder nicht verallgemeinern!

Es wird immer alles verallgemeinert. Was hat man vor? Was will man? wieso hällt man die wachteln? was sollen die wachteln machen?

züchter füttern anderes futter als hobbyhalter oder leute die wachteln als säuberungstrupp nehmen genau wie vermehrer auf die preisgünstigste futtervariante zurückgreifen!

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Nochmal geschaut: Hat 16,5 % RP
    Die 15,75 % Rp war dann wohl ein anderes Zuchtfutter.

Meine haben mit 16,5 Rp % hervorragend gelegt. Bedeutet natürlich das es nicht viel unnötigen SchnickSchnack gibt.
    Eier wogen im Schnitt 12-14 g

Bei 20 % RP fangen meine schon längst an zu große Eier zu legen. Die Eier sind eh schon riesig im Vergleich zum Vogel, für mich müssen sie nicht noch größer werden.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von lica Beitrag anzeigen
    man kann es auch hier wieder nicht verallgemeinern!

Es wird immer alles verallgemeinert. Was hat man vor? Was will man? wieso hällt man die wachteln? was sollen die wachteln machen?

züchter füttern anderes futter als hobbyhalter oder leute die wachteln als säuberungstrupp nehmen genau wie vermehrer auf die preisgünstigste futtervariante zurückgreifen!
    Ich schrieb doch "Ich persönlich halte davon nichts..." das ist doch keine Verallgemeinerung.

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Mit nem legemehl gegrützt legen meine 12 legewachteln fleissig Eier. Ich wusste im lommer teilweise nicht wohin mit den ganzen eiern, da 150 auf Lager waren. Also gab's Eierlikör
    Keine Zuchthaltung, einfach nur legewachteln.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Was ich mich frage, warum sollte bei einer Zucht hoher Proteingehalt so gut sein? Bei Hühnern nimmt man das niedrigere (15,75 % RP oder 16,5 % RP häufiger gesehen). Für die Legenden sagt man 17 % als Alleinfutter. Und 20 % als Ergänzer. Der niedrigere Rohproteingehlat soll die Bruteierqualität steigern! Nicht andersrum. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Wachten umgekehrt laufen sollte.
    In den beiden Wachtel Foren schriebt Tasha z.B. auch das bei 20 % RP Grünzeug oder Exotenfutter zugemsicht werden sollte, da sonst es etwas viel ist.

Armin Kühne schriebt:
    "Der Rohproteingehalt von 17 bis 18 % kann bei erwünschter sehr hoher Legeleistung auf etwa 20 % erhöht werden."
    Aber in der Zucht ist doch die Erzeugung des optimalen Bruteis das Ziel und nicht die schiere Anzahl?
    Von daher ist Legemehl ohne Mineralfutterergänzung für die Zucht wirklich nicht optimal. Da ein erhöhter Vitamingehalt erwünscht ist Aber das liegt nicht am RP.

Aber, wer seine Hühner mit Wachteln zusammenhält, will wohl nicht professionell züchten.

Schwere Fleischwachteln brauchen etwas mehr RP. Da fährt man mit dem hoch% wahrscheinlich ganz gut.

Und Lica, ich hab von einer persönlichen Meinung gesprochen, das auch kenntlich gemacht, aber du verallgemeinerst Leute in die Vermehrerscheine, weil sie günstigeres Futter verwenden? Warum wird immer alles Verallgemeinert? Meintest du vielleicht gar nicht so, aber wenn du meinen satz schon so verstehst, war deiner es alle male.

Hallo,

das hat nun nichts mehr mit dem Platz für die Wachteln zu tun, ist aber jetzt beherrschendes Thema.

Die unterschiedlichen Angaben von Protein beruhen auf unterschiedlichen Qualitäten der vorhandenen Protein-Futtermitteln. Was da richtig ist, lässt sich nur in der Praxis ermitteln, wenn man die Legetätigkeit und die Qualität der Bruteier (wenn solche das Ziel sind) miteinander vergleicht. - Wir müssen bedenken, dass die Angaben Rohprotein betreffen. Die einzelnen Eiweißstoffe können sehr unterschiedliche Werte haben. Nur Rohprotein lässt sich aber einfach ermitteln und so angeben. Was davon vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden kann, ist sehr unterschiedlich. So lässt sich auch mancher Preisunterschied erklären.
    Geändert von Bachstelze (04.12.2013 um 09:05 Uhr)
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    13127
    Zitat Zitat von Kalzifa Beitrag anzeigen
    Ich schrieb doch "Ich persönlich halte davon nichts..." das ist doch keine Verallgemeinerung.
    meine antwort war auch nicht auf dich bezogen! warum regst du dich jetzt so auf?
    liebe grüße
    Christian vom Wachtelhof24

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Weil es nicht adressiert war, und der Kontext vermuten ließ das du mich meintest.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte