Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wachtelstall Größe für 9 Wachtelhennen und 1 Wachtelhahn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Fragezeichen Wachtelstall Größe für 9 Wachtelhennen und 1 Wachtelhahn

Hallo

Weil ich mir zur Zeit überlege, mir nächstes Jahr 10 Legewachteln (1:9) zuzulegen, wollte ich fragen, wie groß der Stall sein müsste. würde es da auch gehen, den Stall selber 1m² groß zu machen und noch einen 2m² großen Auslauf dranzuhängen, oder müsste der Stall eher 1 ,5 m² groß werden? Der Stall würde dann im Hühnerauslauf stehen und im Winter würde der dann ohne Auslauf in den Saustall (der heißt nur so, weil da früher mal Schweine drin waren) tun, wo es wegen den Kälbchen, Hühnern, Hasen und eventuell noch Katzen nicht kälter wie ca. 5°C wird. Würde des dann vom Platz und der Menge der Hennen zum Hahn her gehen? Ich dachte mir halt, dass, weil es ja heißt, dass die Wachtelhähne sehr unsanft mit den Hennen umgehen, ich dann mehr Hennen nehme, dass sich das mehr aufteilt.
    Geändert von Manschgi (09.11.2013 um 23:17 Uhr)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

Nochmal zum besseren Verstehen, ich schreib nämlich gerne recht umschweifend:

Ich möchte einfach 10 Legewachteln (1:9) im Sommer auf 3 m² halten (1 m² Stallfläche und 2 m² Auslauf) und im Winter auf 1 m² (also ohne den Auslauf). In der Nacht würden die dann in den Stall gesperrt werden (wegen Marder, Fuchs, ...). Im Winter kommen die dann auch in den Saustall, weil es da wärmer ist.

Meine Frage ist, ob das so passt, oder ob die mehr Stallfläche brauchen, weil die im Winter ja nur drinnen sind?

PLZ
    37249
    Vielleicht bekommst Du mehr Antworten, wenn Du in der Rubrik "Wachteln" schreibst? Ich könnte zu Deiner Frage nämlich auch nichts sagen.

Rubrik Verschiedenes: Enten, Gänse & Co. -> Wachteln
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Bayern
    Hallo Mangschi
    also als Stall würde ich eher 2 qm nehmen und als Auslauf 2 qm und der Auslauf muss überdacht sein damit sie nicht davon fliegen denn wachteln sind sehr sehr gute flieger und büchsen ganz schnell aus.

Ich würde dir auch zur einer Voliere raten.
    Meine 6 wachteln haben zur Zeit auch einen etwa 1m^2 großen Stall und ich werde meinen Bestand im Frühjahr noch aufstocken.
    Das mit dem Nachts im Stall schlafen wird sich alölerdings schwierig gestalten da die Wachteln diesen eher nicht von alleine aufsuchen.
    Deswegen am besten eine Voliere! Da können sies dann halten und walten wie sie wollen.
    Und können vor allen Dingen nicht weg fliegen!(Meine schaffen ausem Stand locker 2m!)

Hast du vor die Wachteln dann mit den Hühnern laufen zu lassen?
    Da kann ich dir nur von meiner Erfahrung bereichten, meine Zwerghühner haben die Wachteln transaliert das sie sich nur versteckt haben.. würde sie saeperat halten!

Ach und PS:
    Eigentlich musst du dir keine Sorgen mit dem Winter machen!
    Die Tierchen halten wohl selbst zweistellige Minusgerade locker aus wenn der Stall Zugluftfrei liegt und du ihnen diesen dick mit Sroh oder Heu einstreust

-25 c´

Muss der Auslauf überdacht sein ?
    Ich habe mir überlegt einfach nur einen sehr hohen Spannzaun einzusetzen ...

Geht das nicht ohne Überdachung ?

Lg Julius

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
    Da gibt es ein Forum für Wachteln? Hab ich gar nicht gesehen. Hab einfach gehofft, dass des hier passt.
    keine Angst, ich hätte die nicht mit den Hühnern zusammen gehalten. Ich hätte halt in den Hühnerauslauf noch einen Stall mit überdachtem Auslauf reingestellt. Des wird dan sozusagen auch eine Art Voliere, nur blos etwa 50-70 cm hoch. Und wenn die Minusgrade aushalten, wenn der Stall zugluftfrei liegt, müsst ich sie draußen lassen können. Ich mach dann den Stall auch 2 m² und wenn meine Mamma nichts dagegen hat, können wir auch den Auslauf noch doppelt so groß machen. Die paar Zwerghühner die ich hab haben sowieso einen ziemlich großen Auslauf. Da kann der ruhig etwas kleiner werden. Und das mit dem in der Nacht in den Stall sperren kann ich ja dann auch noch ausprobieren, wenn ich die Wachteln dann nächstes Frühjahr habe.

LG
    Manschgi
    Geändert von Manschgi (12.11.2013 um 18:31 Uhr)

Meine Wachtel-"Voliere" ist auch nur etwa 1m hoch, reicht denen aber vollkommen, die sind eh nur aufem Boden unterwegs.
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit Raubtieren aussieht, aber wenn du die Voliere gescheit baust können die Lieben auch die Nacht außerhalb des Stalles verbringen bzw selbst entscheiden.

Für meine Kleinen und mich war das jeden abend ein fürchterlicher Stress, dass einfangen und in den Stall sperren!

Wo du dich in diesem Forum vll nochmal erkundigen kannst ist unter "Anderes Geflügel" da gibt es den Unterpunkt Wachteln
    Meines Wissens nach nimmt man a 6 Mädchen einen Hahn.

Dann gutes werkeln und viel Spaß mit den Kleinen im nächsten Frühjahr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte